32.000er Leitung -> max speed 17.000

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Biolek »

@ Kakaomonster
Deine Werte sind eigentlich OK, gut der Sendepegel mit 43dbmV.

Sendepegel optimal zw. 44 und 50 dbmV ( Modemanzeige: Upstream Power Level )
Empfangspegel zw. -5 und +5 dbmV (Modemanzeige: Downstream Power Level )
Empfangs SNR über 30 dB ( Modemanzeige: Signal to Noise Ratio )

Das Modem arbeitet auch mit anderen Werten, aber mal schlecht, mal gut. Besonders für Phone-Kunden ist es wichtig das die Werte stimmen. Für reine Internet-Kunden ist es nicht ganz so wichtig, müssen aber trotzdem eingehalten werden.

Ich nehme mal an du bist direkt am Modem dran,ohne weiteren Router. Einfamilienhaus oder Mehre Parteien ?

So wie es aussieht ist deiner Gegend KD zu 100% ausgelastet. Frage mal in deiner Nachbarschaft nach ob der eine oder andere auch KD nutzt und die gleichen Probleme.
Kakaomonster
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2008, 11:09

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Kakaomonster »

Biolek hat geschrieben:@ Kakaomonster


Ich nehme mal an du bist direkt am Modem dran,ohne weiteren Router. Einfamilienhaus oder Mehre Parteien ?

So wie es aussieht ist deiner Gegend KD zu 100% ausgelastet. Frage mal in deiner Nachbarschaft nach ob der eine oder andere auch KD nutzt und die gleichen Probleme.
@ Bioleck

in der Gegend sind inzwischen einige Kunden, jedoch maximal mit einer 20.000er Leitung. Die laufen auch alle Einwandfrei. War 2 Strassen weiter unten (in meiner alten Wohnung) auch der fall. Alles bis 20er Leitungen klappt, nur die 32er bei mir nicht wirklich, andere die ich kenne schon, die kommen zumindest auf dauer an die 27 dran.

Es ist ein mehrfamilienhaus und im haus selbst (4 partaien) sind 2 KD Kunden. Meine Nachbarn und ich, allerdings haben die noch ne alte10er Leitung.
hellraiser
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2008, 21:51

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von hellraiser »

32.000er Leitung -> max speed 17.000:
Ich will es nicht als Problem verfluchen, jedoch wurde mir zum Anschlussstart mitgeteilt, dass auch höhere Werte nicht drin sind. Schaut's euch mal an (Upload erreicht ebenfalls keine vollen 2 MBit):


---------------------------------------------------------
RF Parameters:
Power: 4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256

Upstream:
Power: 54 dBmV
Upstream Data Rate: 2560 Ksym/sec
Modulation: QAM16
---------------------------------------------------------

Erfahrungsgemäß sind unter 17.000 MBit üblich.
Ich betreibe auch ein Telefon am Modem. Wird die Datenrate dadurch stark eingeschränkt?

TCP/IP settings haben optimale Einstellungswerte.
Verbindung geht direkt PC->Modem.
Was meint Ihr, lohnt sich ein Anruf beim KD Support?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von amax »

@hellraiser
...17000 hättest du wahrscheinlich auch mit einem 20000er haben können.....
...Telefon hat keinen Einfluß , da andere Frequenz und Protokol.
...mit deinen 54 dBmV bist du grenzwertig. Probleme mit dem Telefonieren warten da.

Aber.....
wieso hat man dir mitgeteilt das 17000 das Ende der Fahnestange sind, dir
dennoch einen 32000er verkauft.

Der Lacher schlechthin, wir sind doch nicht bei T-DSL.

Minderleistung kommt eigendlich beim Kabelinternet durch einen Defekt
und durch zu hohe Aufschaltung zustande.
( Wahrscheinlicher)
..... dann sollen sie halt weiter ausbauen/segmentieren.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Capone »

warum macht ihr euch so einen kopf??? da steht ganz klar BIS ZU 30 MBITS!!! d.h. es kann auch nur 1 mbits gegeben sein, dies jedoch nicht konstant! d.h. das euer anschluss zwischen 0.1 - 32 mbits schwanken kann. wenn ihr 17 mbits habt seit zufrieden, hansenet kunden mit 16 mbits erreichen die nie, sondern fast nur 3 mbits! also ist doch luxus.

ich habe gott sei dank noch ca. 18 mbits mit dem 20er anschluss!
Kakaomonster
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2008, 11:09

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Kakaomonster »

Guten Morgen zusammen,

warum ich mir so einen Kopf mache kann ich Dir sagen. Es steht nicht nur ganz klar BIS ZU, sondern es ist auch eine gewisse Leistung GARANTIERT... genauso wie bei TELEDOOF... wenn man das klein gedruckte liest ist dies auch eindeutig erkennbar.

Man braucht keine 32er Leitung zu buchen und zu zahlen, wenn die langsamer als eine 20er wäre. Zudem würde ich bei Deinem Hansanet oder wo das war auch mal nachhaken, denn das ist eindeutig betrug.

Bis dahin.....
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von wittmann »

Hallo miteinander!

Ich sehe hier ab und zu mal ins Forum und da fällt mir immer wieder das leidige Thema Download auf. Folgendes möchte ich dazu ja mal sagen:

Fakt: Die ganzen Kabelmodems die hier erwähnt worden sind (THG520K, Sciatl EPC2203 etc.) sind alles EuroDOCSIS 2.0 Kabelmodems.
EuroDOCSIS 2.0 benutzt noch kein Channel-Bonding, kann also keine EuroDOCSIS-Downstreams bündeln.
Ein EuroDOCSIS-Downstream besitzt eine Netto-datenrate von ca. knapp 50Mbit/s
Egal wie viele EuroDOCSIS-Downstreams nun in eurem Cluster geschaltet sind, ich tippe mal ganz scharf darauf dass im Durchschnitt extremst günstig gerechnet, ca. 75 Kabelmodems auf einem Downstream registriert sind und selbst wenn alle im Durchschnitt einen 20Mbit/s-Tarif haben ergibt dies eine Überbuchungsrate von 1 zu 30. Dies bedeutet dass wenn alle gleichzeitig einen Download machen 0,66Mbit/s bekommen...egal.

Klar werden mehrere Downstreams im Cluster verfügbar sein und es gibt Load-Balancing welches den Umzug der Kabelmodems nach Auslastung regeln kann aber sobald nur zwei Kunden mit einem 32mbit/s-Tarif auf einem 50Mbit/s-Downstream gleichzeitig saugen möchten... überlegts euch.

Diese ganzen Wahnsinnstarife machen erst mit DOCSIS 3.0 und Channel-bonding Sinn. Also wenn mal wieder alle Werte in Ordnung sind fragt doch einfach mal bei der Hotline wie die Überbuchungsrate und die Auslastung auf den Downstream-Port sind :twisted:
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
Kakaomonster
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2008, 11:09

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Kakaomonster »

Hallo Wittmann,

sehr interessanter Text den Du uns hier hinterlassen hast. Dazu muß ich sagen, für mich sind dies neuigkeiten, die mir noch nicht bekannt waren. OK...Übverbuchung ist ein leidiges Thema und gehört bei den großen Anbietern zur Mischkalkulation, damit muß man rechnen, dies ist fakt.

Ich habe interesse halber soeben wieder einmal einen Speedtest von KD selbst durchgeführt und komme nun auf eine 15er... Du siehst die Uhrzeit wann ich dies geschrieben und somit getestet habe? Klar könnte es sein, dass gennügend nun auch auf meiner Leitung gebündelt sind, aber ich denke dies ist eher unwahrscheinlich, da ich auch die Woche über um diese Zeiten schon verschiedene Tests habe laufen lassen.

Inzwischen kam mir auch ein Thread unter die augen, bei dem es fast um das gleiche Thema geht. Anderes Modem (ich weiß leider nicht mehr wie es hieß) und die Sache war gegessen, es lief. Da man dies auch immer wieder liest, denke ich nicht, dass die extrem geringe Speed bei mir mit Deiner Theorie zu tun hat, wenn sie auch sehr logisch klingt und wahrscheinlich auch ist, jedoch nicht in diesem Ausmaße denke ich.

Trotzdem danke nochmal für Deine Aufklärung. Ich hoffe dennoch auf weitere Ideen, wie man dem Problem näher kommen kann.
Gruß und gute Nacht an alle!
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Capone »

Kakaomonster hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

warum ich mir so einen Kopf mache kann ich Dir sagen. Es steht nicht nur ganz klar BIS ZU, sondern es ist auch eine gewisse Leistung GARANTIERT... genauso wie bei TELEDOOF... wenn man das klein gedruckte liest ist dies auch eindeutig erkennbar.

Man braucht keine 32er Leitung zu buchen und zu zahlen, wenn die langsamer als eine 20er wäre. Zudem würde ich bei Deinem Hansanet oder wo das war auch mal nachhaken, denn das ist eindeutig betrug.

Bis dahin.....
Wo steht das etwas garantiert ist? In meinen Unterlagen nirgendswo oder ich bin blind.

Wenn ein Provider eine bestimmt Geschwindigkeit garantieren würde, wer er doof und somit glaube ich nicht das etwas Garantiert wird. Sei zufrieden das du schnelles INet hast und fertig! Auch wenn es nur 10 Mbits sind, andere Menschen haben nur nen 56 k Modem! Nicht nörgeln!
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: 32.000er Leitung -> max speed 17.000

Beitrag von Biolek »

Wir wollen hier nicht über andere Provider diskutieren, gehört hier nicht zum Thema.

@Kakaomonster
du hast ja zu unterschiedlichen Zeiten Speedteste durchgeführt, ich hoffe auf KD Seite. Kann nur den Tipp geben, Störungsmeldung - http://www.kabeldeutschland.de/service- ... gsmeldung/, mit dem Verweis auf die Speedteste auf der KD Seite.

Kannst ja dann vorschlagen aus Kulanz einen anderen Tarif zu bekommen.