[VFKD] Frage zum Netzwerk verlegen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2017, 13:17

[VFKD] Frage zum Netzwerk verlegen

Beitrag von Linde »

Hallo,
Ich möchte dieses Jahr auf Glasfaser umstellen. Leider werde ich den Glasfaseranschluss nicht bis ins Wohnzimmer bekommen. Das Modem würde bei mir im Flur installiert werden und ich würde ein flaches Netzwerkkabel vom Flur unter Laminaten und Scheuerleisten zum Wohnzimmer legen.

Nun meine Frage, kann ich das Netzwerkkabel mit einer Netzwerkdose verbinden, so das ich die FRITZ!Box an der Netzwerkdose anschließen kann ?.
Oder muss ich das Netzwerkkabel vom Modem mit der Fritz!Box direkt anschließen ?.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Frage zum Netzwerk verlegen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

kannst ohne Probleme eine Netzwerkdose dazwischen montieren, sofern Verlegekabel mit starren Adern genutzt werden.
Karl.
Insider
Beiträge: 7019
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Frage zum Netzwerk verlegen

Beitrag von Karl. »

Ich würde da eher sowas verbauen
https://shop.telekom.de/heimvernetzung/ ... abel-dosen
und
https://shop.telekom.de/geraete/omelcom ... -30m-weiss
und
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber/

Aber mach Dich vorher bei deinem Anbieter schlau, was für einen Stecker die GF-TA hat.


Flachkabel unter Laminat ist ne gute Idee, funktioniert aber nicht auf Dauer, irgendwann haste nen Kabelbruch.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: