DIR-300 drosselt um 1/4

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von Gary »

Nabend liebe KD User,
ich bin schon verzweifelt auf der Suche für mein Problem doch bin weder bei google.de noch bei euch hier im Forum fündig geworden.
Ich habe nun seit paar Tagen einen KD Anschluss (20.000/1.000) und ich habe Full-Spead wenn ich mein Rechner o. Lapi direkt ans Modem klem.

Nun gibts ja das tolle DIR-300 von DLINK mit dazu und schwupps sind es nur noch 4Mbit die ankommen. Egal ob WLAN oder LAN.
Nachdem die Standart-Werte nicht gut geklappt haben (öhm... eigentlich garnicht) habe ich den MTU Wert verändert doch dies brachte nur mir 1mbit mehr... also fehlen ja nur noch 15Mbit.

Nun,
wie kann es sein das der Router sowas von drosselt. Es hängt auch nix weiter dran.


Hab gesehen das es da ne neue Firmware gibt doch ebenfalls liest man ja das viele probs mit der installation haben.
Bevor ich mir diesen Stress antue. würd ich ebend gern wissen ob das überhaupt nötig wäre.


Lg,
Gary
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von amax »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen......
Steht die Wan-Speedeinstellung auf 100 Mbit oder 10/100 Mbit, oder sogar nur auf 10 Mbit im Einstellungsmenu?
Das Modem steht auf 100 Mbit und darauf sollte sich der Router auch einstellen.

Es kann schon eher sein, das dein speed z.Z. tatsächlich nur 4 Mbit statt 20 Mbit ist, soll ja vorkommen bei KD.......,
und es nur mit dem Anschluss des Routers zusammen traf.

Hast du dann gleich mal wieder ohne Router getestet?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von Gary »

Hallo,

Die einstellungen habe ich beachtet.
Doch dieses Problem besteht weiter.

Ich glaube aber derzeit das der Router nur bestimmte Server-Adresses drosselt oder da was falsch macht.
Ich habe mehrere eigene Server die quer im Land stehen. Eine Verbindung innerhalb Berlins ist begrenzt auf nur ca 5Mbit.
Doch bei Frankfort komm ich wieder auf 20Mbit.

Sobald ich aber den PC wieder direkt an das Modem anschließe habe ich überall die 20mbit.
Nun habe ich aber nicht nur ein Rechner sonder paar mehr die dann auch mal wieder das Internet bräuchten und da wär nen Router schon schick.

Ich lass momentan mal den Router als Acces Point laufen. Obwohl ich nun direkt zum Modem getunnelt werde habe ich immer noch eine drosselung drinne.
Magie2304
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2008, 20:17

Sehr langsames Internet in 31241 - etwas bekannt?

Beitrag von Magie2304 »

Wie ich bei vielen anderen Beiträgen gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit Speedproblemen :(

Habe 20000/1000 und momentan über Router (D-Link Dir-300) nur zwischen 3000 und 4000. Geh ich allerdings direkt ans Modem, hab ich immer volle 20000. Hab auch schon mit KD telefoniert - Standard Antwort: "Wir kümmern uns drum."

Bremst der Router die Leitung so doll aus oder ist hier in der Region 31241 grade ne Baumaßnahme fällig?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sehr langsames Internet in 31241 - etwas bekannt?

Beitrag von amax »

Magie2304 hat geschrieben:Wie ich bei vielen anderen Beiträgen gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit Speedproblemen :(

Habe 20000/1000 und momentan über Router (D-Link Dir-300) nur zwischen 3000 und 4000. Geh ich allerdings direkt ans Modem, hab ich immer volle 20000. Hab auch schon mit KD telefoniert - Standard Antwort: "Wir kümmern uns drum."

Bremst der Router die Leitung so doll aus oder ist hier in der Region 31241 grade ne Baumaßnahme fällig?
Wenn es am Modem direkt 20000 sind, solltest du volle Bandbreite haben,liegt es nicht an KD.
Der Router sollte das aber auch können. Selbst mein alter Trendnet TW100-S4W1CA oder der Dlink 524 bringen das.

Wan speed im router auf 100Mbit/Full oder 10/100 Auto gestellt ?
Du bist dann nicht zufällig mit Wlan unterwegs.......... ?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Magie2304
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.10.2008, 20:17

Re: Sehr langsames Internet in 31241 - etwas bekannt?

Beitrag von Magie2304 »

WLAN ist deaktiviert, weils hier nicht genutzt wird. Wollt mir nur die Option offen halten, für den Fall das ich mir mal einen Laptop gönne.

WAN Speed steht auf 100 MBit - den ganzen Kram mit TCP Optimizor und CableNut hab ich auch schon durch.

Hatte auch mal bei D-Link angerufen, weil mir KD gesagt hatte, dass es dann am Router liegen könnte. Firmware ist 1.04. Für den Fall das das Problem weiterhin bestehen sollte, hatte D-Link gesagt das die mir den Router umtauschen würden.


Das ich vll nicht die vollen 20000 bekomme wäre für mich ja nicht so schlimm wenn ich dann wenigstens 12000-15000 bekommen würde. Merkwürdig find ich dann halt nur das ich direkt am Modem ja die vollen 20000 bekomme :(
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von amax »

Alle Kabel in Ordnung?
Kannst du alles testen.
Das lässt sich testen wenn du zwei Rechner an den Lanport steckst und z.B ftp oder Windows Netzwerk Daten
kopierst.

Wenn alles OK = Kabel + Schwitchport ( Lanport) ok.

Dann Wanport testen.

Dazu ein Fixed routing zu einem anderen subnet im Router erstellen ( z.B von 192.168.1.1 zu 192.168.2.1).
Nicht vergessen das dritte Oktet in der IP des einen Rechners zu ändern und natürlich Gateway Einstellung auf wanport ip nicht vergessen.

Diesen dann an den Wanport.

Im Router Portweiterleitung (z.B. FTP port 21 freigeben, oder 445 für das Windowsnetzwerk) nicht vergessen.

Nun nochmals testen.
Sollte der Router nun nicht mindestens 24Mbit schaffen, kannst du ihn in die Tonne treten (zu Dlink schicken).
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von Gary »

Also schön (mehr oder weniger) das ich nicht der einzigste bin.
Ich konnte das Problem nicht lösen. Dlink ist hat mit dem 300'er Router wohl mist gebaut.

Ich fand nun auch raus, dass die einzel-downloads jeweils um die 300kb/s liegen doch mit einem DL-Manager und gleichzeitig 9 Downloads betrug die Bandbreite fast die 20Mbit. Wenn der PC direkt am Modem ist gehts gleich mit 2MB\s los. Im Router habe ich nun wirklich alles probiert was geht. Neuste Firmware ist auch drauf.

Hatt vielleicht doch noch jemand eine lösung oder Idee für mich.

PS:
Ich hätte noch ne Fritzbox 5050 & eine Arcor Esay Box 600
Ich werde diese demnächst mal testen sofern ich eine passende Anleitung gefunden habe


Gruß
Gerald
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von Trebo »

Gary hat geschrieben:Ich konnte das Problem nicht lösen. Dlink ist hat mit dem 300'er Router wohl mist gebaut.
Welches Betriebssytem hat der PC? Vista hat scheinbar ab und zu Probleme in Verbindung mit Routern.

Falls du Vista hast, probier vielleicht mal mit einem XP-Rechner, ob damit die volle Speed geht.
Wenn ja, liegt's an Vista.

Hast du schonmal im D-Link-Forum gefragt, ob das Problem dort bekannt ist?
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Gary
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2008, 04:22

Re: DIR-300 drosselt um 1/4

Beitrag von Gary »

Vista = :hirnbump:
Wäre ja auch egal, da die Geschwindigkeit erst runter geht wenn ich den Router anschließe.
Aber ich habe kein Vista

Ich werde mich aber mal im DLink-Forum schlau machen.
Danke für den Tipp