[VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Besserwisser hat geschrieben: 17.06.2023, 14:40 Die Endgeräte haben im eingeloggten, unprovisionierten Zustand nur einen gaaanz schmalbandigen Internetzugang von etwa 200 kBit/s.
Bei Eingabe einer beliebigen Internetadresse landet man zeitnah auf der Aktivierungspage.

Dort kann man dann den von VF erhaltenen Aktivierungscode eintippeln.

Ich habe gerade gelesen, dass das nur für Vodafone an sich gilt. Da ich in BW wohne bin ich wohl im ehemaligen Unitymedia Gebiet und dort findet die Aktivierung nur per Mac-Adresse statt.
Screenshot 2023-06-17 at 17.02.47.png
Kurzes Update zur berichtigung der Mac-Adresse. Ich habe nun inzwischen 2 Service-Tickets dazu bekommen, der Mitarbeiter hatte mir die diktierte MAC auch bei beiden Malen richtig wiedergegeben. Jedoch sehe ich nach Abschluss der Tickets immer noch die alte/falsche MAC Adresse im MeinVodafone Dashboard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von robert_s »

jesuiskabel hat geschrieben: 16.06.2023, 20:20 - Bei Vertragsabschluss wurde mir eine Vodafone Station mitgeliefert, ich habe allerdings auch eine Fritzbox 6660 Cable und würde gerne auf diese zurückgreifen.
Wo hast Du die 6660 denn her? Neu im Laden gekauft, oder aus 2. Hand?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Besserwisser »

jesuiskabel hat geschrieben: 17.06.2023, 17:06 Ich habe gerade gelesen, dass das nur für Vodafone an sich gilt. Da ich in BW wohne bin ich wohl im ehemaligen Unitymedia Gebiet und dort findet die Aktivierung nur per Mac-Adresse statt.
Sind die Abtrünnigen immer noch nicht wieder eingemeindet worden?

:roll: :grin:
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Karl. »

Dazu gibt's im Forum einen angepinnten Thread...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Unten habe ich die Pegelwerte aus der Fritzbox angehängt.

Danke! und VG
Screenshot 2023-06-19 at 11.45.12.png
Screenshot 2023-06-19 at 11.45.08.png
Screenshot 2023-06-19 at 11.44.55.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

robert_s hat geschrieben: 17.06.2023, 20:16
jesuiskabel hat geschrieben: 16.06.2023, 20:20 - Bei Vertragsabschluss wurde mir eine Vodafone Station mitgeliefert, ich habe allerdings auch eine Fritzbox 6660 Cable und würde gerne auf diese zurückgreifen.
Wo hast Du die 6660 denn her? Neu im Laden gekauft, oder aus 2. Hand?
Die ist neu. Ungeöffnet in OVP bei Mediamarkt bestellt.
Farmer
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2022, 17:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Farmer »

Versuche es mal über eine Direktnachricht über den Twitter-Account der VF-Hilfe, falls du Twitter nutzt. Mit denen habe gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Boxtausch in der Garantie wurde dort sogar die Rückfrage gestellt, ob die alte MAC komplett aus dem System soll zum Verkauf.

Ich habe schon öfter gehört, dass es zu einer Herausforderung wird, wenn bei der ersten Hinterlegung ein Zahlendreher drin war. In einer FB-Gruppe zur FRITZ!Box hat jemand den Tipp gegeben, dass der Support zuerst die falsche MAC mit dem Zahlendreher aus dem System löschen muss. Ändern bringt wohl nicht viel. Man soll hartnäckig bleiben und darauf bestehen die Reihenfolge einzuhalten: 1. Löschen, 2. Neu hinterlegen. Das Recht zur Löschung soll aber der 1st-Level nicht haben, sodass ein Mitarbeiter mit erweiterten Rechten sich die Sache ansehen müsste.

Ich kann nicht sagen, ob's tatsächlich so ist. Aber der Tipp aus der FB-Gruppe hört sich für mich plausibel an. Ich drücke die Daumen, dass es bald funktioniert.
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Twitter habe ich heute morgen auch schon versucht, aber trotzdem danke für die Info. Habe die Hoffnung dass ich da immerhin auf den Chatverlauf verweisen kann.

Im Telefonsupport fühle ich mich langsam wie "täglich grüßt das Murmeltier" :wand:

Dass die alte Mac gelöscht werden muss klingt plausibel, da ich immernoch die alte im Vodafone Dashboard habe, die Tickets für die Richtigstellung des Zahlendrehers aber immer als abgeschlossen markiert werden.

Ich bin so langsam wirklich gefrustet :anbet:
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Update:

Es lag tatsächlich wie vermutet nur an der falschen MAC-Adresse. Twitter Support konnte das ganze durch löschen der alten Adresse und eintragen der neuen lösen.

Vielen Dank @Farmer für den Tip!

Telefonsupport war in diesem Fall eine absolute Katastrophe, ein Mitarbeiter hatte darauf bestanden dass bevor er die MAC Adresse korrigiert ein Techniker die Dose neu verkabeln müsse. Von Eskalationsstufen scheint dort noch keiner was gehört zu haben :kater: