[VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe dass mir einer von euch helfen kann:

Die Ausgangssituation:
- Ich ziehe gerade um in ein Mehrfamilienhaus (Neubau). In diesem Haus wohnen 6 Parteien von denen 4 bisher das Internet bereits über Vodafone Kabel beziehen.
- Ich habe vor einer Woche den Internetvertrag über Kabel bei Vodafone abgeschlossen und dieser wurde bereits aktiviert.
- Bei Vertragsabschluss wurde mir eine Vodafone Station mitgeliefert, ich habe allerdings auch eine Fritzbox 6660 Cable und würde gerne auf diese zurückgreifen.
- Im Keller sitzt ein Verstärker vor einem 6 fach Verteiler an den die Kabel in die verschiedenen Wohnungen angeschlossen sind.
- In meiner Wohnung habe ich nach (max 10-15m Leitungslänge) eine Durchgangsdose (12db Anschlussdämpfung & 4db Durchgangsdämpfung) mit einem 75 Ohm Abschlusswiderstand+
- Ich habe die die Fritzbox direkt an die installierte Multimediadose angeschlossen und die Power/Cable LED leuchtet grün.
- Der Status "Kabel-Internet" wird in der Fritzbox als "aktiv" angegeben
- 30 Kanäle in Empfangsrichtung und 5 Kanäle in Senderichtung

Das eigentliche Problem:
- als Geschwindigkeit in Empfangs- und Senderichtung habe ich 0kbit/s angegeben
- Die Verbindungsdauer wird mit "-" angegeben.
-> Ich kann keine Internetverbindung herstellen.

Nun hoffe ich dass mir jemand von euch genauer sagen kann, wo das Problem liegt :)

Vielen Dank! Ich freue mich über jede Hilfe.

(Zusätzliche Informationen die ich vergessen haben sollte liefere ich gerne nach :))
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Besserwisser »

Du musst die 6660 mit einem Aktivierungscode aktivieren.
Den bekommst du von VF, wenn du dort sagst, dass du ein eigenes Endgerät anschließen willst.

Eigentlich müsstest du (nach kurzer Wartezeit) mit der 6660 auf die Aktivierungsseite kommen.
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe bereits mehrfach beim Vodafone Support angerufen und dort die MAC-Adresse des Routers hinterlegen lassen (die ersten beiden Male jedoch mit Zahlendreher, jetzt sollte es passen).

Jedoch habe ich von den Support-Mitarbeitern alles gehört von, "Ich sehe ihre Fritzbox, in ein paar Stunden funktioniert es und Sie können lossurfen" bis "Ich sehe hier keinen Router, da muss auf jedenfall ein Techniker vorbeikommen"
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Karl. »

MAC Adresse nochmal abgleichen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Besserwisser »

Hoffentlich wurde die 6660 nicht aus einem Altvertrag gecloud. :roll:
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Nein, die ist neu. Quasi frisch ab Werk.

Was mich etwas verwundert hat, sind die 0kbit/s sowohl in Empfangs und in Senderichtung, da mir Mitarbeiter Nr 2. gesagt hat es müssten ein paar mBit/s anliegen und die volle Geschwindigkeit wird nur der provisionierten Fritzbox zur Verfügung gestellt.

Sind denn die Pegelwerte hilfreich, da mir die Mitarbeiterin vom Installationspartner gesagt hat, diese seien nicht gut.
Ich habe die Werte daraufhin mit den empfohlenen bzw. tolerierten Werten hier im Forum abgeglichen und soweit ich gesehen habe liegen die Werte im grünen Bereich.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Besserwisser »

Ja, poste mal die Pegelwerte.

Die Endgeräte haben im eingeloggten, unprovisionierten Zustand nur einen gaaanz schmalbandigen Internetzugang von etwa 200 kBit/s.
Bei Eingabe einer beliebigen Internetadresse landet man zeitnah auf der Aktivierungspage.

Dort kann man dann den von VF erhaltenen Aktivierungscode eintippeln.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Flole »

jesuiskabel hat geschrieben: 16.06.2023, 21:23 Was mich etwas verwundert hat, sind die 0kbit/s sowohl in Empfangs und in Senderichtung....
Das wäre unlimitiert wenn das so in der Konfigurationsdatei steht... :brüll:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von Besserwisser »

Danke für den Tipp.

:trippeln:
jesuiskabel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2023, 20:07
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Problem Erstinstallation Kabel-Internet über ehemals Unitymedia

Beitrag von jesuiskabel »

Das ist zunächst mal die Verbindungsübersicht.
Die genauen Pegelwerte liefere ich morgen bzw. übermorgen nach :)
Screenshot 2023-06-17 at 16.43.00.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.