[GELÖST][VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bingerbarney
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2023, 18:35
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[GELÖST][VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von bingerbarney »

Hallo,

in meiner Region Bingen am Rhein / Rheinland-Pfalz wurde am 7.6.23 eine Frequenzumstellung der Kabelkanäle durch Vodafone vorgenommen.
Seitdem fehlen einige Sender, z.B. ONE HD, in meiner Programmliste.
Habe mehrmals versucht das Problem beim Vodafone Support zu melden. Denen fällt aber nichts anderes ein als:
manueller Sendersuchlauf starten, Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Netzwerkstörungen in meinem Gebiet.
Danach werden die Tickets stumpf wieder geschlossen, obwohl das Problem immer noch existiert.
Auch eine befriedigende Antwort auf die Frage, unter welcher Frequenz ONE HD ausgestrahlt wird, konnte mir keiner beantworten.

Hat jemand im Forum ähnliche Probleme gemacht und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Gruss an die Gemeinde
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 829
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von Blue7 »

Deine Region/Netz müsste das hier sein
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... g-239.html

ONE 1HD sendet auf 402 MHz / 256QAM / Symbolrate 6900
Zuletzt geändert von Blue7 am 10.06.2023, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6981
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von Karl. »

ONE HD ist neu auf 402 MHz.

Welche Sender fehlen noch?

Schau mal hier rein, auf welchen Frequenzen die fehlenden Sender liegen.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... egung.html

Senderliste komplett löschen und neuer Suchlauf half nicht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
bingerbarney
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2023, 18:35
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von bingerbarney »

Danke für die Liste. Die habe ich auch schon gefunden. Wenn ich den Sender ONE HD aus der Liste mit der Frequenz 402 manuell zu meiner Programmliste hinzufüge, werden andere Sender hinzugefügt, aber nicht ONE HD. Die Frequenz muss sich also geändert haben.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 829
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von Blue7 »

Die Frage ist doch was findet er bei einem manuellen Sendersuchlauf auf der Frequenz 402. Die Sender laut der Liste oder ganz andere Sender und wenn ja welche
bingerbarney
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2023, 18:35
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von bingerbarney »

Mit der Frequenz 402 MHz werden bei mir 2 Sender hinzugefügt:
- Cartoonito (eng)
- SPORTDIGITAL FUSSBALL
Karl.
Insider
Beiträge: 6981
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von Karl. »

Da scheint Vodafone die Umstellung vergeigt zu haben.

Hast Du ne fritzbox?
Dann könntest Du nen Suchlauf machen, das Ergebnis aus den Supportdaten ziehen und hier posten, dann kann man genau sehen, was alles falsch ist.

Wenn nicht, kannst Du weitere Abweichungen zu der geposteten Belegung feststellen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von Peter65 »

Karl. hat geschrieben: 11.06.2023, 07:08 Da scheint Vodafone die Umstellung vergeigt zu haben.
Gute Frage, der TE ist der 2. User mit dem Problem.
Der 1. User ist im VF Forum, mit dem gleichen Problem, aber mit anderen Sender. Da fehlen RTL und Sat.1 in SD. Da gibt es nur ne FritzBox 6660 welche für 466 Mhz die alte Belegung angibt. Demzufolge dann RTL und Sat.1 nicht gefunden wurden.
Merkwürdig dabei, in der Senderliste nach dem Suchen werden alle unverschlüsselten Sender (so die gefunden wurden) welche auf andere Frequenzen verschoben wurden doppelt angezeigt. Vermutlich von der alten und er neuen Belegung her?
Bei HD fehlen tagesschau24 HD und der SR HD, die wurden ja auch verschoben auf eine Frequenz wo vorher SD Sender drauf waren (394 Mhz). Diese SD Sender werden gefunden und doppelt angezeigt.
Interessant dabei, K-TV und die beiden CGTN Sender sind in der Senderliste, die waren vor der Umstellung bei VFKD nicht zu sehen.
bingerbarney hat geschrieben: 11.06.2023, 07:01 Mit der Frequenz 402 MHz werden bei mir 2 Sender hinzugefügt:
- Cartoonito (eng)
- SPORTDIGITAL FUSSBALL
U.a. die waren auf 402 Mhz, wobei SPORTDIGITAL FUSSBALL nach der Umstellung entfallen ist.

Das VF das komplett vergeigt hat, so richtig will ich das nicht glauben, dann gäbe es wohl wesentlich mehr Kunden die das bemängeln würden.
Meine Vermutung, aus irgendeinem Grund behält das genutzte Gerät teilweise die alte Belegung bei, das zurücksetzen auf die Werkseinstellung ist aktuell auch meine Idee dazu.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15738
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von DerSarde »

So wie ich das hier und im offiziellen Forum lese, könnte ich mir ja glatt vorstellen, dass man die Frequenzen 394, 402, 410 und 466 MHz bei der Umstellung vergessen hat bzw. auf dem alten Stand belassen hat. Gleichzeitig hat man die entsprechenden Programme wie RTL, SAT.1, tagesschau24 HD, SR Fernsehen HD oder ONE HD aber von den alten Frequenzen (122, 570, 578 und 586 MHz) entfernt, daher fehlen diese Sender aktuell komplett.
Andere Frequenzen wie 538 oder 546 MHz wurden aber sehr wohl umgestellt, was dann die doppelt vorhandenen Sender erklären würde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
bingerbarney
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2023, 18:35
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Sender ONE HD nach Frequenzumstellung weg

Beitrag von bingerbarney »

Hallo Karl,
Ja ich habe eine FritzBox 7590 an den ich mein TV
angeschlossen habe.
Wie komme ich an die Support Daten eines Sendersuchlaufes und wie bekomme ich die auf meinen PC?

Gruß Hans-Georg