[VFKD] Teilweise Upload-Einbrüche + Packet-Loss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
biohaufen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2023, 15:28
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Teilweise Upload-Einbrüche + Packet-Loss

Beitrag von biohaufen »

Moin!

Ich habe nun seit 2 Wochen Vodafone Kabel (1Gbit) mit eigenem Kabelrouter (Fritz!Box 6660). Grundsätzlich funktioniert es meistens auch ganz gut, zeitweise bricht jedoch der Upload ziemlich ein und dann gibt es auch Paketverlust und Pings bis hin zu 500ms. Die Box wollte ich ursprünglich im Bridge Mode nutzen, dabei potenzieren sich die Probleme jedoch. (andauernd packet loss und stark schwankende Bandbreiten)

Stimmen meine Pegelwerte oder ist das Problem wo anders zu suchen? (angehangen als PDF, das jpg wollte er irgendwie nicht)
Kann es an der Fritz!Box liegen? Die Verhält sich mMn etwas komisch, starte ich die Box neu sind die Geschwindigkeiten wieder vollkommen in Ordnung, die Messwerte kommen direkt vom 2,5Gbit Port der Fritzbox und treten auch mit anderen Lan Karten unter Windows/Linux auf und auch an den anderen Lan Ports der Box.

Die Kabelverbindung zur MMD habe ich mehrmals geprüft und hat kein Wackelkontakt. Ich habe auch die Kathrein ESD44 gegen eine BSD967-14X mit Abschlusswiderstand getauscht. (Die alte Dose lag einfach auf dem Boden im Wohnzimmer, ohne Aufputzdose etc. pp.), dabei sind die nicht korriegierbaren Fehler komplett verschwunden und die korrigierbaren deutlich geringer geworden, aber beim Upload und Packet Loss hat es keine Besserung gebracht.
Sieht jemand bei den Werten einen offensichtlichen Fehler?


LG
biohaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Teilweise Upload-Einbrüche + Packet-Loss

Beitrag von robert_s »

biohaufen hat geschrieben: 02.06.2023, 15:52 Sieht jemand bei den Werten einen offensichtlichen Fehler?
Ja, beim Upstream. Ein SC-QAM Kanal nur auf 16-QAM, OFDMA nur auf 64-QAM - "riecht" nach Rückwegstörung. Außerdem sind Deine Sendepegel etwas niedrig. Falls Du im EFH wohnst, sollte man mal den Verstärker im Rückweg etwas runterdrehen.
biohaufen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2023, 15:28
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Teilweise Upload-Einbrüche + Packet-Loss

Beitrag von biohaufen »

Danke für die Antwort!

Ja die Modulation im Upstream schwankt andauernd. Manchmal erreicht der Docsis 3.1 Kanal 256-QAM, aber nur super kurz.
Leider gibt es hier (einschließlich mir) 3 Wohnparteien und der Verstärker scheint nicht im „öffentlichen“ Keller zu liegen.
Also wäre der nächste Schritt die ESD44 wieder anzubringen und eine Störung zu melden?
Ich habe etwas Angst davor, dass die Geschwindigkeit im Upload genau dann passt, wenn der Techniker hier ist. (Und ich dann 99€ dafür zahlen muss)
Karl.
Insider
Beiträge: 6892
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Teilweise Upload-Einbrüche + Packet-Loss

Beitrag von Karl. »

Einen zusätzlichen Fehler einbauen halte ich für eine schlechte Idee, denn das könnte 99 Euro kosten.

Wenn Du dagegen berechtigterweise eine Störung meldest und Vodafone einen Techniker schickt, ist das deren Problem.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: