[OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

Beitrag von DerSarde »

Bei den ÖR ist das glaube ich nicht ganz so einfach zu erklären, zumindest auf das VFKD-Gebiet bezogen…

2012 haben die ÖR ja den Einspeisevertrag mit damals Kabel Deutschland gekündigt, worauf dann Anfang 2013 seitens Kabel Deutschland die Einspeisung der Dritten Programme auf nur noch jeweils eine Regionalversion reduziert wurde. Als man sich dann im Frühjahr 2018 wieder auf einen Einspeisevertrag geeinigt hat, stand dann aber im Kabelnetz der Platz nicht mehr zur Verfügung, um die Regionalversionen wieder einzuspeisen. Der entsprechende Platz auf 338 und 458 MHz wurde in der Zwischenzeit ja anderweitig belegt (mit einigen öffentlich-rechtlichen in HD bzw. mit Lokalsendern).

Womöglich wollten die ÖR also schon wieder alle Regionalversionen im Kabelnetz haben, konnten bzw. durften es aber nicht aufgrund (laut Vodafone Kabel Deutschland) fehlendem Platz, ähnlich wie man ja auch zwischen 2021 und Anfang 2023 (also grob im Zeitraum vor der Vereinheitlichung der Belegung) keine neuen Sender mehr ins Kabelnetz mehr gelassen hat weil kein Platz…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

Beitrag von Karl. »

Und ich glaube kaum, dass der NDR vorschreibt, welche Regionalisierung bundesweit eingespeist wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

Beitrag von Flole »

Du glaubst im Vertrag steht drin "sucht euch was aus was bundesweit eingespeist wird, ansonsten die Regionalversionen irgendwie sodass es halbwegs sinnvoll ist"?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

Beitrag von Karl. »

Der Vertrag wird wohl so sein, ein Programm in Sumulcast Bundesweit und jeweils die regional zuständige Variante oder so.

Bei GigaTV Net sind auch andere Varianten Deutschlandweit vorhanden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
V0DAF0N3
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: [OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

Beitrag von V0DAF0N3 »

Gibt es eine aktuelle Übersicht über eingespeiste Regional- und Lokalsender und Offene Kanäle nach Bundesland geordnet?
Karl.
Insider
Beiträge: 6894
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Programme Einspeisung

Beitrag von Karl. »

Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: