[VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.05.2023, 11:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
[VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Hallo zusammen,
ich schreibe hier in diesem Forum da ich erstmal nicht mehr weiter weiss und irgendwie den Durchblick verloren habe.
Seit der Umstellung im März ist unser Kabelanschluss Telefon und Internet nur sehr selten nutzbar.
TV ist OK!
Entweder man versteht den Gesprächspartner nicht oder nur in eine Richtung, und das Internet hat keine oder nur eingeschränkte Geschwindigkeit.
Ein gelangweilter Techniker war vor Ort und schaute sich die Verkabelung und Verteilverstärker sowie Hausanlage an. 4 Häuser mit insg. 60 Einheiten an.
Ob alle KabelTV benutzen, weiss ich nicht. Kabel-TV wurde in den 90er nachgerüstet durch dünne Kabel da sonst kein Platz in den Rohren war.
Wie gesagt, bis zum Umstieg ging es eigentlich ganz gut, wir haben auch nur den kleinsten Tarif und fordern die InetLeitung auch nicht wirklich.
Andere Einheiten von denen ich weiss, sagen auch dass das Internet mal hakt. Aber ob die auch so Aussetzer haben wie ich, kann ich nicht beurteilen.
Nachdem der Techniker irgendwas was Rückwegrauschen sagte, ging ich bei mir auf Nummer sicher.
Da natürlicherweise, kaum nachdem er weg war, die Probleme wieder anfingen überprüfte ich meine TV Verkabelung 2t Gerät Verstärker etc. und setzte den Filter TZU 19-68X Hochpassfilter nach davor.
Die Werte sind nicht wirklich besser geworden.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich achten kann, bzw. nochmal hinweisen könnte wenn ich nochmal mit der Hotline spreche.
Im Moment hilft nur ein und ausschalten der Vodafone Station um dann vielleicht ein paar minuten zu surfen und vernünftige Gespräche zu führen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich schreibe hier in diesem Forum da ich erstmal nicht mehr weiter weiss und irgendwie den Durchblick verloren habe.
Seit der Umstellung im März ist unser Kabelanschluss Telefon und Internet nur sehr selten nutzbar.
TV ist OK!
Entweder man versteht den Gesprächspartner nicht oder nur in eine Richtung, und das Internet hat keine oder nur eingeschränkte Geschwindigkeit.
Ein gelangweilter Techniker war vor Ort und schaute sich die Verkabelung und Verteilverstärker sowie Hausanlage an. 4 Häuser mit insg. 60 Einheiten an.
Ob alle KabelTV benutzen, weiss ich nicht. Kabel-TV wurde in den 90er nachgerüstet durch dünne Kabel da sonst kein Platz in den Rohren war.
Wie gesagt, bis zum Umstieg ging es eigentlich ganz gut, wir haben auch nur den kleinsten Tarif und fordern die InetLeitung auch nicht wirklich.
Andere Einheiten von denen ich weiss, sagen auch dass das Internet mal hakt. Aber ob die auch so Aussetzer haben wie ich, kann ich nicht beurteilen.
Nachdem der Techniker irgendwas was Rückwegrauschen sagte, ging ich bei mir auf Nummer sicher.
Da natürlicherweise, kaum nachdem er weg war, die Probleme wieder anfingen überprüfte ich meine TV Verkabelung 2t Gerät Verstärker etc. und setzte den Filter TZU 19-68X Hochpassfilter nach davor.
Die Werte sind nicht wirklich besser geworden.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, worauf ich achten kann, bzw. nochmal hinweisen könnte wenn ich nochmal mit der Hotline spreche.
Im Moment hilft nur ein und ausschalten der Vodafone Station um dann vielleicht ein paar minuten zu surfen und vernünftige Gespräche zu führen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Beiträge: 7387
- Registriert: 05.10.2018, 17:08
- Wohnort: Balkonien
- Bundesland: Niedersachsen
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Poste mal bitte die kompletten Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.05.2023, 11:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Sorry... dachte die beiden wären aussagekräftig
Danke schön schonmal!
LG Sacette
Danke schön schonmal!
LG Sacette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 289
- Registriert: 22.01.2021, 23:03
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Kam der OFDMA im upstream mit der Frequenzumstellung neu hinzu?
Die reinen Werte sehen alle soweit einwandfrei aus, der OFDM im problematischen 800mhz Brereich sehr gut mit 37dB. Einzig, dass der OFDMA im tafdm modus läuft, lässt bei mir die Alarmglocken etwas klingeln. Vorallem in der Hinsicht, dass der "normale" TDMA Kanal auf 30mhz nur qam-16 moduliert, was darauf hindeuten KANN, dass der niedrige Frequenzbereich stark rauscht. Und da der tafdm in diesem Bereich natürlich auch arbeitet, kann das bedeuten, dass er dort gestört ist, profile flapping abzieht oder generell nur noch unbrauchbares fabriziert. Und da das CMTS immer priorisiert über docsis 3.1 Datenaustausch betreiben will, kommt es dann zu Aussetzern und Abbrüchen. Nur bring das mal den 0815 support Mitarbeitern bei.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass der Nutzer @Robert_S hier im Forum mal gesagt hat, man könne vodafone dazu bewegen, für einzelne Modems den TAFDM zu deaktivieren. Evtl. kann er das nochmal erläutern und ggf. hilft es dir und deinem Anschluss.
Die reinen Werte sehen alle soweit einwandfrei aus, der OFDM im problematischen 800mhz Brereich sehr gut mit 37dB. Einzig, dass der OFDMA im tafdm modus läuft, lässt bei mir die Alarmglocken etwas klingeln. Vorallem in der Hinsicht, dass der "normale" TDMA Kanal auf 30mhz nur qam-16 moduliert, was darauf hindeuten KANN, dass der niedrige Frequenzbereich stark rauscht. Und da der tafdm in diesem Bereich natürlich auch arbeitet, kann das bedeuten, dass er dort gestört ist, profile flapping abzieht oder generell nur noch unbrauchbares fabriziert. Und da das CMTS immer priorisiert über docsis 3.1 Datenaustausch betreiben will, kommt es dann zu Aussetzern und Abbrüchen. Nur bring das mal den 0815 support Mitarbeitern bei.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass der Nutzer @Robert_S hier im Forum mal gesagt hat, man könne vodafone dazu bewegen, für einzelne Modems den TAFDM zu deaktivieren. Evtl. kann er das nochmal erläutern und ggf. hilft es dir und deinem Anschluss.
-
- Newbie
- Beiträge: 5
- Registriert: 22.05.2023, 11:30
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Leider hab ich seit dem RouterWechsel vor 1Jahr mir überhaupt nicht das Status Fenster angeschaut. Es hat ja eigentlich auch alles funktioniert.
Der besagte Upload Kanal kam mir auch blöde vor. Dieser wurde aber durch den eingebauten Filter überhaupt nicht verbessert.
Ok.. dann versuch ich mal an andere Endgeräte-Ergebnisse zu kommen und schau mal ob die einen ähnlichen schlechten Wert haben.
Inwiefern ich beim Support da auf offene Ohren stoße...keine ahnung.
Trotzdem danke für die für mich wichtigen Erkenntnisse von Dir.
LG Sacette
Leider hab ich seit dem RouterWechsel vor 1Jahr mir überhaupt nicht das Status Fenster angeschaut. Es hat ja eigentlich auch alles funktioniert.
Der besagte Upload Kanal kam mir auch blöde vor. Dieser wurde aber durch den eingebauten Filter überhaupt nicht verbessert.
Ok.. dann versuch ich mal an andere Endgeräte-Ergebnisse zu kommen und schau mal ob die einen ähnlichen schlechten Wert haben.
Inwiefern ich beim Support da auf offene Ohren stoße...keine ahnung.
Trotzdem danke für die für mich wichtigen Erkenntnisse von Dir.
LG Sacette
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 289
- Registriert: 22.01.2021, 23:03
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
du kannst im upstream halt nicht wirklich was weg filtern. vorallem nicht den ofdma wenn er im tafdm modus läuft, da er dann nämlich über das ganze spektrum der normalen upstream kanäle reicht. Sprich filterst du ihn raus, filterst du alle upstream kanäle weg. Und wenn es durch den hochpassfilter nicht besser wurde, kommt das Rauschen von der Straße draussen und nicht aus eurem Hausnetz
-
- Insider
- Beiträge: 10378
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Und wie kommst du anhand der angegebenen Daten darauf, dass TaFDM genutzt wird?
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 289
- Registriert: 22.01.2021, 23:03
- Bundesland: Baden-Württemberg
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
auf dem screenshot wird die Bandbreite des OFDMA mit 29-64mhz angegeben.
-
- Insider
- Beiträge: 10378
- Registriert: 31.12.2015, 01:11
Re: [VF West] VF West PLZ 414** Internet und Telefon störanfällig nach Frequenzumstellung vor Ostern23
Lücken werden aber überhaupt gar nicht angezeigt.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 289
- Registriert: 22.01.2021, 23:03
- Bundesland: Baden-Württemberg