[VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Flole »

JamalR hat geschrieben: 28.05.2023, 11:25 Kann diese Arris überhaupt DOCSIS 3.1 ?
2023-05-28 11_31_58-FRITZ!Box 6591 Cable – Mozilla Firefox.png
Hängt davon ab welches Modell es ist und welche Linecards gesteckt sind, beides siehst du nicht.
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

@Flole
Dann kann man einfach nur hoffen das diese CMTS irgendwie den Geist aufgibt und die eine neue da aufstellen die Moderner ist, vielleicht empfange ich dann die D3.1 Kanäle im Download.
Spaß bei Seite. :wink2:

Kann es sein das doch irgendwie eine Bandsperre verbaut ist?

Leider habe ich keinen Zugriff zu der Anlage da die verschlossen in einem Raum im Keller steht.
Schlüssel hat der Vermieter in dem Fall.

Würde ich Zugriff haben, und so eine Sperre sehen dann würde ich die einfach entfernen.

Aber jemand meinte ja das ich keine habe da ich die Frequenzen ja empfange und nicht geblockt sind.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Flole »

JamalR hat geschrieben: 28.05.2023, 12:30 Kann es sein das doch irgendwie eine Bandsperre verbaut ist?
Möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Da müsste man mal schauen was es überhaupt für Kanäle in dem Segment geben soll, und dann sieht man ob was fehlt.
JamalR hat geschrieben: 28.05.2023, 12:30 Würde ich Zugriff haben, und so eine Sperre sehen dann würde ich die einfach entfernen.
Das denkst du dir so, die sind üblicherweise extra gegen Demontage gesichert, sonst wäre es ja auch witzlos.
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Ja gut, aber ich habe in anderen Threads schon oft gelesen das diese Bandsperren auch schon selbst demontiert wurden.

Ich bin Mal gespannt was der Support nun zu sagen hat, nachdem ich wieder ein riesen Text an denen geschrieben habe.
Mit Bildern etc.
Karl.
Insider
Beiträge: 6878
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Karl. »

Ich würde entweder mit Vodafone den Preis runterhandeln, weil die Geschwindigkeit nicht ankommt, da hast Du einen gesetzlichen Minderungsanspruch oder aber außerordentlich kündigen (ob wegen Preisanpassung oder nicht erbrachten Leistung ist egal) und dann entweder zu DSL/Fiber wechseln oder ein Rückgewinnungsangebot über den 500er annehmen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Hoppelhase »

Das mit dem Bandsperrfilter (PIO) hatte ich auf Seite Eins schon widerlegt gehabt:
Bandsperrfilter.jpg
und der Frequenzplan mit Variante 6 passt abgesehen von den zwei fehlenden VOD-Kanälen zu deinem Segment wie die Faust aufs Auge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Flole »

Du hast einen bestimmten Bandsperrfilter widerlegt, es gibt die Dinger mit so ziemlich jedem Frequenzbereich. Im übrigen meinst du einen IPO Filter, und nicht PIO.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von floh667 »

Wenns echt ein Filter ist, dann muss es einer sein, der erst sehr weit hinten anfängt das Signal zu dämpfen. Der 770mhz Kanal zeigt vom Pegel her keinen unverhältnismäßigen Abfall zu den vorherigen. evtl. ein lpf-744
https://shop.brauntelecom.de/out/media/ ... kurz%2Epdf
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Hallo zusammen,

ich habe vorhin einen Anruf von einem netten Techniker bekommen.
Ich habe ihm mein Problem geschildert.

Heraus kam, dass in der Region kein DOCSIS 3.1 im Download verfügbar ist. Er sagte darauf hin zu mir das ich mit diesen DOCSIS 3.0 Kanälen niemals die Gigabit erreichen werde. Er sprach was von maximal werten von 750 Mbit/s. Dafür muss aber alles genau passen um das zu erreichen.

Er hat nicht verstanden, warum man auf der Vodafone Seite 1000 Mbit/s angeboten bekommt.

Nach einem etwas längeren Gespräch wo es um Kanäle, Bandsperren, CMTS und Ausbaupläne ging, meinte er zu mir, das ich keine Sperre eingebaut habe, das würde er so sehen.
Ich glaube ihm, da er sehr Professionell rüber kam.

Er sagt, dass ein Umbau für das 3. Quartal 2023 geplant ist, aber darauf sollte man sich nicht verlassen, weil sich das alles immer wieder verschieben kann/könnte.

Was genau umgebaut wird, konnte er mir nicht sagen genau sagen. Da nur ein Datum angegeben ist.

Ende vom Lied:
Er hat jetzt eine andere Stelle informiert und die werden sich mit mir in Verbindung setzen.
Ich denke es wird so ausgehen, dass die mich wieder auf 500 Mbit/s herunterstufen und mir eine Gutschrift anbieten.

Er hat ganz kurz was von Rückstellung gesagt.
Für mich hört sich das so an das die den Tarif anpassen werden und entschädigen werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Flole »

Kriegst dann anstelle des CableMax 1000 für 39,99 € monatlich den 500er Tarif für 44,99 € :P :D

Ob da ein Filter verbaut ist oder nicht kann man nicht sehen solange da Frequenzen fehlen, es wäre aber ein sehr ungewöhnlicher Filter die zumindest Vodafone nicht verbaut, aber in so eine Hausverteilanlage werden teilweise die verrücktesten Dinge eingebaut....