[VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr von 500 Mbit/s auf 1000 Mbit/s upgegradet.

Ich erreiche fast nie Werte über 500 Mbit egal zu welcher Uhrzeit und egal ob im LAN oder WLAN.
Mein Rekord lag bei knapp 700 Mbit/s, aber das war's dann auch schon, aber das ist schon eine Weile her, dass ich das erreicht habe.

Mal sind es 300 Mbit/s, 3 Minuten später sind es 550 Mbit/s, dann wieder 350 Mbit/s.
Der Download schwankt extrem.
Egal zu welcher Uhrzeit. Ob es 3 Uhr nachts ist oder mittags.

Mir ist aufgefallen, dass ich in Empfangsrichtung kein DOCSIS 3.1 habe, was aber für eine Gigabitleitung notwendig ist?
Man sagte zu mir das die Pegelwerte wohl eine Katastrophe sein sollen...
Hat jemand eine Idee, was bei mir falsch ist?

Es ist ein Kaufrouter und zwar die FritzBox 6591 Cable, also kein Miet-/Leihgerät.
Ort ist 48565 Steinfurt.

Hier ein paar Werte:
2023-05-21 18_03_16-FRITZ!Box 6591 Cable – Mozilla Firefox.png
Kanäle.png
2023-05-21 18_22_22-FRITZ!Box 6591 Cable – Mozilla Firefox.png
2023-05-21 18_13_04-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test – Mozilla Firefox.png
2023-05-21 18_16_43-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test – Mozilla Firefox.png
2023-05-21 18_17_36-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test – Mozilla Firefox.png
2023-05-21 18_19_31-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test – Mozilla Firefox.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7221
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Karl. »

Hast Du mal ne Störung gemeldet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Hallo,

ja Störung ist gemeldet und Ticket wurde auch erstellt.
Man meinte zu mir das mir 99€ in Rechnung gestellt werden wenn der Fehler bei mir liegt.

An der Hotline wurde mir erklärt das DOCSIS 3.1 in meinem Gebiet sein sollten.
Aber warum empfange ich die dann nicht ?

Kabel ist neu von der Wand zum Router.
Antennendose in jedem Raum wurde neu gemacht vor ca 2 Jahren.
Was an der Fritzbox falsch sein soll, wüsste ich nicht.
Ist eine 6591 Cable und sollte soweit passen.

Vielleicht fällt euch was auf bei den Werten die ich hochgeladen habe?
Ich blicke da leider nicht durch als Normaler Internetnutzer.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13530
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von spooky »

Ist eventuell noch ein TV Filter verbaut?
Ist das ein Einfamilienhaus? Falls ja, kannst du mal Bilder von der Kabelanlage machen, wo der Verstärker etc hängt
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Es sind 5 Mehrfamilenhäuser je 6 Parteien an meiner Straße.
Also in Summe 30 Wohnungen.

Sollte ich so einen Filter sehen, was ist dann zu tun ?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 647
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Hoppelhase »

Ein Bandsperrfilter arbeitet von 87-518 MHz sollte hier nicht vorhanden sein da die Frequenzen 114-394 MHz empfangen werden. In Münster gibt es unterschiedliche Netze wobei nicht in allen DOCSIS 3.1 Kanäle angeboten werden »siehe hier« & »Variante 6«.
Karl.
Insider
Beiträge: 7221
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Karl. »

Aber, wo nur 24 D 3.0 Kanäle vorhanden sind, dürfte kein Gigabit buchbar sein, weil es nicht ankommt.

Ich denke daher, dass das komplette Segment das Problem haben wird, und, dass es auf Gutschrift hinauslaufen wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Ich danke euch!

Ich werde dann nochmals VF kontaktieren das hier kein Gigabit möglich sein sollte.

Ich Frage mich aber nur, warum die das hier Vermarkten...
Eigentlich sollte sowas doch nicht buchbar sein?

Bis vor einem 3/4 Jahr war hier nur 500Mbit's buchbar und habe mich schon auf die Gigabit gefreut. :cry:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 647
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von Hoppelhase »

Das wissen nur die wenigsten im Callcenter - lieber wird dem Kunden dann "angeraten" auf Gigabit zu wechseln, weil dann das maximale ankommt.
ich habe letztes Jahr von 500 Mbit/s auf 1000 Mbit/s upgegradet.
hast du von dir aus ge-updatet oder wurde es dir angeboten?
JamalR
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2023, 17:56
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] 1000 Cable - Kein DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung

Beitrag von JamalR »

Ich habe es von mir aus geupgraded.
Ich bin auf der Verfügbarkeitsseite von VF gegangen und habe meine Adresse geprüft und es wurde mir 1000 Cable angeboten.
Auch jetzt wenn ich auf der Seite gehe wird mir dies angezeigt.
Screenshot_20230521-194347~2.png
und
Screenshot_20230521-194629~2.png
Was ich nicht verstehe, ist diese Aussage über Twitter.
Es soll angeblich DOCSIS 3.1 in meinem Gebiet verfügbar sein.
Screenshot_20230521-193939~2.png
Die Technischen Vorraussetzungen sind auch gegeben.
Die 6591 Cable kann mit DOCSIS 3.1 umgehen.
Sieht man ja auch im Uploadkanal da ist ja einer da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.