[VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Horizon3107
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2023, 10:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Horizon3107 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Chance nutzen um zu erfahren ob mir die Vodafone Hotline nach eurer Meinung einen Bären aufbinden will oder ich wirklich damit leben muss?

Vormals hatten wir Unitymedia als Anbieter und nun Vodafone. Wir haben den CableMax1000 Vertrag mit der Miet Fritzbox 6660. Seit längerer Zeit haben wir größere Probleme mit der Geschwindigkeit, häufig Verbindungsabbrüche und im Online Gaming Lags. Ich bin leider nicht sehr technisch versiert. Bedingt durch meinen Beruf wurde mir empfohlen es bei der Hotline zu versuchen das IPV4 zu bekommen ich glaube es wird Dual Stack genannt. Die Umstellung erfolgte die ersten Tage war auch wirklich eine Besserung zu spüren. Danach ist es, ohne meine Einwirkung oder Änderungen an der Fritzbox schlimmer geworden. Mein Schwiegervater kennt sich etwas besser aus und fand in den Einstellungen der Fritzbox einen Punkt der sich nicht korrigierbare Fehler nennt. Er hat einen Telekom Anschluss und dort keine. Wir haben innerhalb von 24 Stunden hunderte. Ich habe deshalb ein Störungsticket aufgebeben welches geschlossen wurde mit dem Tipp man solle doch einen Werksreset machen. Was wir allerdings auch vorher schon getan hatte.
Nun sind immer noch die selben Fehler vorhanden, muss man wirklich damit leben? Ich meine man zahlt viel Geld für den Vertrag und diese Leistung.

Ich habe einige Screenshots gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, das so zu akzeptieren und ggf. Anbieterwechsel oder muss hier Vodafone was tun?

Zudem hatten wir mal dieses Pingplotter laufen lassen. Bei meinem Schwiegervater ist die Linie gerade ohne große Ausschläge, bei uns wie im Screenshot.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, bin da leider kein Experte.

Vielen Dank das es euch gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Karl. »

Hast Du denn jetzt DS Lite, Dual Stack oder IPv4 only?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Horizon3107
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2023, 10:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Horizon3107 »

Hallo, kann ich das irgendwie selber prüfen?
Weil eigentlich sollte es Dual Stack sein so habe ich den Herrn am Telefon verstanden.

Ich habe aber gerade mir die Auftragsbestätigung angeschaut, dort steht gar keine Änderung drin.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von spooky »

Onlinemonitor in der FritzBox.. steht da was von DS Lite oder stehen dort jeweils ipv4 und ipv6?
waipu.tv
O2 1000/50
Horizon3107
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2023, 10:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Horizon3107 »

Steht beides drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von spooky »

Das ist Dual Stack.. also ipv4 und ipv6.. eventuell an deinem Rechner in der Netzwerkumgebung irgendein Protokoll abgeschaltet.. wie z.b. ipv6?
waipu.tv
O2 1000/50
Horizon3107
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2023, 10:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Horizon3107 »

Ich wüsste gar nicht wie. Ich habe aber 3 Rechner, also Rechner meiner Frau, mein Arbeits Laptop(auch per LAN) und mein Rechner bei allen sieht der Ping so aus und die Geschwindigkeitsprobleme.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Hoppelhase »

Kannst du beide Seiten fehlerfrei aufrufen: »Google IPv6« / »Google IPv4« und was zeigt der Vodafone »Speedtest« an?
Horizon3107
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2023, 10:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Horizon3107 »

Hallo,

ja beide Seiten lassen sich öffnen.

Test habe ich gemacht, aber es ist halt bei der Leitung, das die Ergebnisse immer sehr schwankend sind, jetzt wäre ich damit sehr zufrieden.

Die 400k hat der Test aber nur gebracht weil auf einmal die volle Leistung da war und die Zahl nach oben geschossen ist, die ganze Zeit war es eher bei 100.000.

Gestern hat sich Vodafone gemeldet, aber der Leitung wäre alles in Ordnung. Haben diese nicht korrigierbaren Fehler keinen Einfluss? Kenne mich damit ja leider nicht aus, aber ich habe auf jeden Kanal über 1.000.

Lan Verbindung ist auch dran, das Kabel ist ca. 5m lang und ein CAT 7 wie mir mein Schwiegervater sagte.

Will ja auch nichts außergewöhnliches, ich würde halt gerne nur eine stabile Leitung haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Verbindungsabbrüche, schwankender Ping, langsames Internet

Beitrag von Karl. »

Kommt vielleicht abends weniger Speed an als nachts?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: