[VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AlexZX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2023, 22:19
Bundesland: Bayern

[VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von AlexZX »

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten immer wieder Kurze Abbrüche und Ping Peaks. Die Verbindung bricht ca. alle 40-50 Sekunden für 1-2 Sekunden ab und läuft dann wieder. Am Wochenende ist es immer etwas schlimmer als unter der Woche. Abends ab ca. 22:00 wird es auch besser.

Mit der Internetgeschwindigkeit an sich habe ich keine Probleme, der Ookla Speedtest liefert immer ca. 960 Mbps im Donwload und 54 Mbps im Upload (mein Tarif ist der Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit fester IP).

Ich habe bereits einige FritzBoxen und Modems probiert (FritzBox 6591 (Leihversion), FritzBox 6591 (Kaufversion), Vodafone Station, FritzBox 6690 (Kaufversion)) aber das Problem ist bei allen das gleiche.

Ich habe schon zich Male bei Vodafone angerufen aber die sagen immer, dass die Leitung in Ordnung ist und sie keine Probleme feststellen können.

Zurzeit habe ich eine FritzBox 6690 (Kaufversion) mit folgenden Signalwerten:
Kanal.jpg
Falls weitere Informationen benötigt werden, gerne Informieren.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1desperate
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023, 16:29
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von 1desperate »

Habe genau das selbe Problem seit Monaten. Hast du die Verbindung mal dauerhaft aufgezeichnet? Pingplotter für Windows ist hier ganz geschickt mit 14-tägiger Testversion.
Hats du nur WLAN Probleme oder fallen auch Geräte aus, die mit LAN verbinden sind?

Gruß
AlexZX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2023, 22:19
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von AlexZX »

Hallo,
nein, die Verbindung habe ich noch nicht aufgezeichnet.

Alle mein PCs sind per LAN verbunden, und da merke ich immer wieder diese kurzen Aussetzer. Aber auch beim Telefonieren, es bricht jede Minute für ein paar Sekunden ab und man hört nur noch abgehackte Worte.

Heute sollte ein Techniker vorbei kommen, habe 3 Stunden gewartet, keiner gekommen. Dann kommt die SMS, dass alles erledigt sei, einfach lächerlich!

Habe das Ticket wieder aufgemacht, bis jetzt ist absolut nichts passiert.

Ich habe mir die Modemwerte noch mal angeschaut, es scheint, dass in der Empfangsrichtung mit Kanal (ID1) etwas nicht stimmt. Nach einem frischen Neustart, gehen die korrigierbare Fehler sofort hoch sobald ich etwas runterlade und zwar exterm. Innerhalb von 30 Sekunden ist der Wert schon bei über 100.000!

In Senderichtung ist der DOCSIS 3.1 Kanal mal da, mal wieder weg. Wenn er mal da ist, liegt der Power Level (dBmV) bei 42.0. Laut der Grenzwerte Tabelle ist es unterhalb der tolerierten Abweichung.

Vodafone bekommt es einfach nicht hin!

Gruß
Alex
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von floh667 »

Seit 6 Tagen haben wir an unserem Anschluss (VF West) hier das selbe problem. Allerdings nutzen wir keine Fritzbox sondern das TC4400 Modem. Mehrfach am Tag (gab aber auch schon einen tag ohne jegliche Störung) für jeweils ~5 oder 10 Minuten verliert das Modem alle paar Sekunden für einen Bruchteil den sync und meldet das im log dann folgendermaßen:
"SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:01:5c:...
"SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period;...
das wird dann so geflutet, dass nach knapp zwei Tagen der Speicher fürs log voll lief.

Beim web surfen merkt man die Störung nicht, aber in zeitkritischen Anwendungen wie online zocken oder sprach/video chat. beim spielen gibts dann nen kurzen lag spike oder ein "connection interrupted" für eine Sekunde.

Es wurden bereits drei tickets bei vodafone geöffnet. Das erste wurde geschlossen mit "beseitigt". Nachdem ich es wieder geöffnet hatte mit den Fehlern als Anhängsel wurde das ticket erneut geschlossen mit der Aussage "ein werkreset ihrer Fritzbox behebt den fehler". Da kam ich mir verarscht vor und hab ihnen beim twitter support ne ernste Nachricht samt detailliertem log geschickt. Ticket wurde wieder eröffnet und morgen kommt ein Techniker.
Porco
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2020, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von Porco »

Das gleiche Problem (Vodafone Station) , immer gegen 21:00 Uhr und 00:00 Verbindungsabbrüche und jetzt spinnt auch das WLAN. Schmeisst mich raus und rein :wand: :confused:
AlexZX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2023, 22:19
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von AlexZX »

Hallo,

wollte mich noch mal melden. Das Problem besteht immer noch. Es wurden bereits 3 Tickets geschlossen und der Techniker war schon 4 mal vor Ort. Es wurde die Dose getauscht, der Verteiler im Keller gewechselt und ein Vodafone Techniker hat mir heute am Telefon gesagt sie hätten irgend eine Einstellung geändert.

Leider hat das alles nicht gebracht...

So sieht meine Verbindung immer aus, unabhängig vom Tag und der Uhrzeit...

Ping.jpg
Habe gerade das vierte Ticket aufgemacht, ich habe aber echt wenig Hoffnung.

Gruß
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von carismala »

Ich hab da mal ne Frage.
Kannst du an deiner Fritz schauen welche Kopfstelle du hast?
Mich würde es interessieren für ein eigenes Problem. Danke dir.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von carismala »

Wollte mal nachfragen wie dein Status so aussieht ?
AlexZX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2023, 22:19
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von AlexZX »

Hallo,

bisher hat sich leider nichts getan. Die Abbrüche bestehen immer noch. Techniker war bereits 6 mal da und hat im Haus (Mehrfamilienhaus) alles gewechselt was möglich war.

Vodafone hat mich letzte Woche angerufen und gemeint, dass es sich wohl um einen Rückwegstörer handelt, den sie jedoch nicht finden können.

Sollte sich was ändern, werde ich berichten...

Gruß
Alex
AlexZX
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.05.2023, 22:19
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Kurze Abbrüche und Ping Peaks

Beitrag von AlexZX »

Hallo,

wollte mich kurz wieder melden.

Nach unzähligen Besuchen von Technikern hat sich leider nichts an dem Problem geändert, wobei die Schuld wohl nicht bei Vodafone, sondern bei der lokalen Elektrofirma liegt, die leider die Häuser der Baugenossenschaft betreut....

Ein Vodafone Servicetechniker hat das Problem ziemlich schnell lokalisiert, darf es jedoch nicht beheben, weil die komplette Anlage von der lokalen Firma betreut wird. Diese Firma konnten das Problem jedoch auch nach unzähligen Versuchen nicht beheben, weil sie keine Probleme sehen und laut ihren Messungen ihre Anlage absolut Fehlerfrei läuft ist :kotz:

Da die Probleme laut dem Vodafone Techniker auf den neuen DOCSIS 3.1 Frequenzen liegen, habe ich mir bei Ebay eine alte Fritz!Box 6950 besorgt und angeschlossen.
Jetzt läuft es ohne Unterbrechungen und Einbrüche! Ich habe zwar von den 1.000 Mbit/s "nur" noch ca. 800 Mbit/s weil nur noch 28 Downloadkanäle verwendet werden, aber das reicht mir vollkommen aus!

So viel zu den lokalen Firmen die Vodafone leider anheuern muss….