Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6739
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von andi410 »

Gerade erst hat ServusTV in Deutschland am Vorabend teuer produzierte Formate auf Schiene gebracht, nun könnte damit schon bald wieder Schluss sein. Mehr noch: Dem Sender droht das Aus, wie aus mehreren Richtungen zu hören ist. Das kommt nicht von ungefähr…
https://www.dwdl.de/nachrichten/92713/g ... tschland_/

andi410 bei Facebook und Youtube

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35390
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von twen-fm »

Gibt es keinen Servus TV-(Sammelthread) hier in diesem Bereich? Da wäre diese Meldung sicher besser aufgehoben.

Kurz zum Thema: Mal schauen, ob sich das Szenario von 2016 sich wiederholen wird, oder ob diesmal endgültig der Stecker gezogen wird.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26738
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von Heiner »

Denke die Situation ist jetzt ohne Mateschitz eine andere.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3292
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von Amadeus63 »

Da sich der Sender nach über 1 Jahrzehnt hier in D nicht ausreichend etabliert hat und zudem nicht profitabel ist, wäre die Einstellung nachvollziehbar.

Ich meine auch, dass in der heutigen TV-LANDSCHAFT sowieso kein neuer oder relaunchter linearer Sender noch große Marktanteile erzielen kann. BILD TV ist ja auch kläglich gescheitert. Die Jungen haben gänzlich andere Sehgewohnheiten und bei den Älteren sind die wenigen vorderen Programm-Plätze seit jeher und bis in alle Ewigkeit fix vergeben. Die neue News-Schiene von Servus TV bringt da gar nichts, dieses Publikum schaut um 19 Uhr Heute und/oder um 20 Uhr die Tagesschau.
Und: Da sind ja schon ZDF Neo, One, Arte, 3Sat Nischensender mit wenig Nutzung, wer von denen kennt Servus TV?!? Denke, sehr Wenige...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26738
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von Heiner »

Neo wird schon geguckt, allgemein sind die großen Privatsender auch sehr stark geschrumpft.

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/9240 ... r_rtlzwei/
https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/9238 ... _von_sat1/

RTL war zu Bestzeiten bei 18% beim Gesamtpublikum, jetzt sind es gerade mal noch 8%. zdf_neo oder RTLup liegen manchmal in der Zuschauergunst schon vor RTL 2. Grundsätzlich stimmt es aber, die Sehgewohnheiten haben sich sehr verändert. ServusTV ist programmlich schon anders als die meisten anderen kleinen Sender gewesen, man kann durchaus nicht vorwerfen dass da nichts investiert wurde in vergleichsweise gutes Programm. Für mich war der Sender allerdings gestorben, als das Geschwurbel und Rechtsgetöse anfing. Das war dann auf einer Ebene mit Bild TV und Russia Today. Brauch ich mir nicht angucken, reg ich mich nur über Menschen auf. Mir reicht schon das was auf Twitter so an Hass und Hetze geschrieben steht und auch davon hätte ich lieber nie was mitbekommen. :skull:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3292
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von Amadeus63 »

Ja gut, ZDF Neo ist noch einer der Großen unter den Kleinen aber inzwischen auch mit ständig leicht abnehmender Zuschauer-Gunst.
Servus TV hat sich mit 'dem Wegscheider etc.' sicher keinen Gefallen getan. Die guten Dokus alleine reichen halt nicht.
Sollen sich auf die Österreich-Variante konzentrieren, dort stimmt der Marktanteil wegen der vielen Sportsendungen mit 'Nur-A-Rechten'.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1930
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von cka82 »

Bei dem, was RTL derzeit sendet (Castingmüll, Fakereality, Fake Gerichtsverhandlungen) ist der einstellige Prozentwert absolut nicht verwunderlich. Bei SAT.1 ist es aber genauso. Beide sind weit von dem entfernt, was sie mal als Programm geboten haben. Bedauerlicherweise kann man ja v.a. bei der jüngeren Zielgruppe mit den wenig anspruchsvollen Sendungen gute Quoten einholen. Insgesamt ist Fernsehen in Deutschland deutlich niveauloser geworden, das zeigen ja auch TLC, DMAX oder HGTV, Abspielkanäle für schlecht synchronisierte US-Realityshows, die als Dokus verkauft werden. Da hat es natürlich ein Sender wie ServusTV mit einem relativ anspruchsvollen Programm schwer.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26738
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von Heiner »

Das ist allerdings auch schon mindestens 20 Jahre so ein Phänomen. Die Hochzeit waren ganz eindeutig die 90er, danach ging es qualitativ doch bergab. Wobei auch manches was in den 90ern lief durchaus fragwürdig war. Denken wir mal an die Volksmusikschwemme z.B. :kaffee:
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3292
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von Amadeus63 »

RTL/P7S1 = leider schlecht wie nie und ein Ende dessen ist nicht in Sicht > die können gerne 2024 auch in SD 'grundverschlüsselt senden' (Kabel), total egal, :grin:

Als RTL Plus und SAT1 Mitte der 80-er loslegten, war's erfrischend anders und teilweise skurril aber inzwischen gibt's fast nur noch Trash, Hauptsache billig produziert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35390
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Gerüchte um Sender-Aus: Was wird aus ServusTV Deutschland?

Beitrag von twen-fm »

@Heiner: Reality-Schwemme, Gerichtsshow-Schwemme, Trash-Talk-Schwemme...von all diesen und noch viel mehr unterirdisches Programm gab und gibt es mehr als genug bei Sat.1, RTL, RTL 2, ProSieben (und deren "Ablegern")...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!