[VF West] Sekunden Abbrüche NUR im Modem Modus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

[VF West] Sekunden Abbrüche NUR im Modem Modus

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,


ich betreibe eine Vodafone Station zuhause mit OpenWRT als Router dahinter. Ich erfahre momentan folgendes Problem:

Wenn ich die Vodafone Station im Router Modus habe und OpenWRT dahinter für mein Netzwerk läuft alles ohne Probleme. Internet läuft wie gewünscht, Problem für mich hier ist aber das die Portweiterleitung nicht funktioniert. In der Vodafone Station Übersicht wird DOCSIS online angezeigt. Ich sehe keine Abbrüche oder Störungen, nichts.

Wenn ich die Vodafone Station in den Modem Modus setze und OpenWRT dahinter habe ich häufige 1-7 Sekunden lange Abbrüche. Internet ist dann komplett weg und kommt nach ein paar Sekunden wieder. Hier kann ich aber meine gewünsche Portweiterleitung nicht nutzen. In der Vodafone Station Übersicht wird immer DOCSIS offline angezeigt, auch wenn ich Zugang habe. Kanäle und Stärken derer scheinen in beiden Situationen gleich zu sein.


Hat jemand ähnliches Problem bereits erfahren und weiß wie ich es beheben kann? Woran kann das Verhalten liegen? Beide Systeme scheinen ja an sich zu funktionieren, nur der Modem Modus macht Probleme.


Grüße und vielen Dank für das Input!
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Sekunden Abbrüche NUR im Modem Modus

Beitrag von pf4rr3r »

Okay,

es war nur eine Frage der Zeit. Auch im Router Modus tritt das Problem auf, sowohl hinter OpenWRT als auch direkt an die Box angeschlossen.

Scheint also eher ein Problem mit der Vodafone Station oder der Leitung zu sein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Sekunden Abbrüche NUR im Modem Modus

Beitrag von robert_s »

Wie hast Du den Client (PC/Laptop) und ggf. das LAN-Kabel als Fehlerursache ausgeschlossen?