[VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
afxtwn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2023, 23:52
Bundesland: Hessen

[VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von afxtwn »

Hallo,

ich bin gerade in eine Mietwohnung eingezogen und habe folgendes Problem.
laut verfügbarkeitscheck ist unser haus (3 Parteien) nicht an das kabelnetz angeschlossen.
ich wohne in einer Altstadt und dort haben das haus in dem ich lebe und das Nachbarhaus den selben Hauseingang, den selben Flur und den selben Technik Keller.
ein HÜP ist in jenem Keller vorhanden und auch 2 Parteien aus dem "Nachbarhaus" sind angeschlossen. Mehrere Lose Kabel die leider nicht sehr eindeutig beschriftet sind sind nicht an dem HÜP angeschlossen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass eines oder mehrere Kabel auch zu meiner Wohnung gehören, da ich 2 "alte" Kabeldosen in der Wohnung habe, die aber keine Multimediadosen sind sondern die üblichen mit 2 Anschlüssen jeweils für TV und Radio.

Jetzt wäre halt die Frage... Technisch sind ja eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt soweit ich das als Laie beurteilen kann. nur kann ich ja keinen vertrag buchen, da meine Adresse nicht akzeptiert wird. gibt es die Möglichkeit "unverbindlich" von VF einen Techniker rufen zu lassen der sich die Sache anschaut und überprüft ob es möglich ist einen Kabelvertrag zu bekommen? Und wie läuft das mit dem Kabelanschluss dann in Hinsicht auf kosten? früher war es ja so, dass man den Anschluss über die Nebenkosten bezahlt hat, was ja jetzt nicht mehr rechtens ist. würde dass dann nochmal betrag X auf die "Tarif Rechnung" obendrauf kommen?

Bitte nicht hauen, ist mein erster Post und ich bedanke mich schonmal fürs lesen bis hierhin :)

LG Julian
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von robert_s »

afxtwn hat geschrieben: 11.04.2023, 00:04 Jetzt wäre halt die Frage... Technisch sind ja eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt soweit ich das als Laie beurteilen kann. nur kann ich ja keinen vertrag buchen, da meine Adresse nicht akzeptiert wird.
Und wenn Du "versehentlich" auf Deinen Namen mit der Nachbaradresse bestellst...? Beim selben Hauseingang könnte der Paketzusteller Dich ja trotzdem finden...
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von Flole »

afxtwn hat geschrieben: 11.04.2023, 00:04 gibt es die Möglichkeit "unverbindlich" von VF einen Techniker rufen zu lassen der sich die Sache anschaut und überprüft ob es möglich ist einen Kabelvertrag zu bekommen?
Vermutlich nicht, und wenn dann wäre das auch nur ein Subunternehmer, den kannst du auch direkt beauftragen.
afxtwn hat geschrieben: 11.04.2023, 00:04 Und wie läuft das mit dem Kabelanschluss dann in Hinsicht auf kosten? früher war es ja so, dass man den Anschluss über die Nebenkosten bezahlt hat, was ja jetzt nicht mehr rechtens ist.
Das stimmt so nicht, es ist bei Altverträgen immer noch erlaubt die Kosten für die Signallieferung umzulegen. Das fällt erst nächstes Jahr weg. Das hat aber nur was mit TV zutun, nicht mit Internet. Wenn du TV nutzen willst musst du noch einen TV Vertrag dazu buchen wenn das nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von JoergS123 »

afxtwn hat geschrieben: 11.04.2023, 00:04 Mehrere Lose Kabel die leider nicht sehr eindeutig beschriftet sind sind nicht an dem HÜP angeschlossen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass eines oder mehrere Kabel auch zu meiner Wohnung gehören, da ich 2 "alte" Kabeldosen in der Wohnung habe, die aber keine Multimediadosen sind sondern die üblichen mit 2 Anschlüssen jeweils für TV und Radio.
simpelster Test doch erstmal: kommt KabelTV aus den (oder wenigstens einer) Antennendose ? Heutzutage ist ja fast jedes TV-Gerät mit DVB-C Digitaltuner versehen.
Auch auf UKW dürfte es an der Radio-Dose eine grössere Programmauswahl geben, wenn man die Stabantenne da mal dran hält. Allerdings nur zum kurzen testen, das kann sonst Störungen im Kabelnetz verursachen, also keine Dauerlösung.
Einen eigenen KabelTV-Vertrag hast du dann ja auch nicht, weil laut VF Datenbank auch nicht möglich. Zahlst du denn KabelTV via Miete (Mietnebenkosten, sollte aufgeschlüsselt sein) ? willst du überhaupt KabelTV nutzen ?? :)

Das mit dem "Bestellen über falsche Hausnummer" hört sich so an, als könne das funktionieren, das dürfte ein Postboote hinbekommen. Ob Internet via den losen Kabel aber in ausreichender Qualität in deiner Wohnung ankommt ist natürlich nicht sichergestellt, dass sagt dir nicht mal der TV-Test wirklich (aber störungsfreier TV Empfang der unkodierten Sender wäre schon mal eine gute Basis, wenn auch kein Garant). Das fängt schon damit an, dass diese "losen Kabel " (also offensichtlich nicht fachmännisch verlegt = wahrscheinlich do it yourself) wenigstens doppelt geschirmt sein sollten und die Antennendose passend zur Verstärkerleistung ausgewählt ist, bzw. der Verstärker auch auf diese Dose eingeregelt wurde. Das es keine Multimediadose ist, ist sicherlich kein Vorteil, muss aber nicht zwingend ein Nachteil sein, am TV-Anschluss sollte auch ein Kabelmodem funzen (aber eben nicht mit allen Dosen so).
Und wenn das bestellen mit Hausnummern-Trick klappt und dann funzt es nicht... ja dann wirds eher problematisch einen Techniker zu bekommen, der deinen Anschluss dann einregelt, das sollte man bei dieser Nummer vielleicht im Hinterkopf behalten.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
afxtwn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2023, 23:52
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von afxtwn »

Danke schonmal für die Antworten :)

Achso, dass man die "Kabelgebühren" nur Zahlen muss wenn man auch wirklich einen TV Tarif bucht wusste ich nicht. Ich dachte die gebühren fallen auch an wenn man nur Internet per Kabel nutzen möchte.
Also das mit dem Hausnummer-Trick habe ich mir tatsächlich überlegt. Es ist für niemanden ersichtlich welcher Briefkasten für welche Hausnummer bestimmt ist. Die beiden Hausnummern stehen einfach über der Eingangstür und alle Briefkästen beider Häuser sind direkt daneben.
Also ich habe nicht vor ein TV Produkt zu bestellen oder überhaupt TV zu nutzen sondern mir geht es rein ums Internet. Ich zahle auch keine Kabelgebühren über die Nebenkosten.
Das mit den "losen Kabeln" war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt :D es sind einfach antennenkabel die aus der decke über dem HÜP herauskommen aber nicht angeschlossen sind. sieht aber eigentlich alles Fachmännisch aus.
Bei meinem Elternhaus war es damals so, dass eine Multimediadose gratis angeschlossen wurde, dürfte eigentlich heute auch noch so sein oder?
Falls es wirklich dann laut Techniker (Falls er denn kommt) nicht zum Anschluss kommen kann, dann würde doch auch der Vertrag hinfällig und storniert werden schätze ich?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von Flole »

In der Regel kriegst du ein Paket mit der sinngemäßen Nachricht "hier, mach selbst" und dann ist es erstmal dein Problem. Es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Signal vom HÜP in die Wohnung kommt, zum Beispiel indem du Zugang zur Hausverteilanlage mietest. Teilweise hilft Vodafone dabei den Anschluss herzustellen indem sie einen Techniker schicken, teilweise nicht. Das ist alles mehr oder weniger Glücksspiel.

Mit einer falschen Adresse zu bestellen klingt jedenfalls nach keiner guten Idee, wenn bei so einer Aktion am Ende dann mal ne große Rechnung kommt braucht man sich nicht zu wundern.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von JoergS123 »

afxtwn hat geschrieben: 11.04.2023, 22:25es sind einfach antennenkabel die aus der decke über dem HÜP herauskommen aber nicht angeschlossen sind. sieht aber eigentlich alles Fachmännisch aus.
also schon mal nix mit einfach TV-Empfang testen, wenn noch nicht angeschlossen.
Sind denn Anschlüsse für "deine Kabel die da aus der Decke kommen" vorhanden, also im Minimum ein freier Anschluss auf einem Koax-Verteiler beim Hüp ? wenn da erst nochwas neues dazwischen gebaut/ausgetauscht werden muss, dann ist schon komplizierter. Wenn es einen vorhandenen Koax-Verteiler gibt (nehme ich mal an) kann man natürlich die Werte zur Dämpfung notieren und einen gleichwertigen Verteiler mit 1-2 weiteren Anschlüssen kaufen und montieren. Darfst du da überhaupt dran rumspielen ? (wahrscheinlich nicht) wenn du bei der Aktion also TV oder Internet eines tatsächlichen Kunden "aus der richtigen Haushälfte/Hausnummer" negativ beeinflusst, kann das schnell Ärger geben, also meines Erachtens keine gute Idee, das kann dich auch beim Vermieter in Teufels Küche bringen.
Es braucht also einen Techniker, das ist recht deutlich, selbst wenn der vorhandene Koax-Verteiler noch 2 (oder zumindest einen) freie Anschlüsse hat, sollte der Anschluss fachgerecht erfolgen um negative Folgen bei den Nachbarn auszuschliessen. Meinst du der Vodafone-Techniker rafft das mit den Hausnummern ebenso wenig, sind die Klingeln da genauso uneindeutig wie die Briefkästen montiert ?? und auch baulich keine deutliche Abgrenzung der Gebäude ersichtlich ??? Hier wäre es eventuell ratsamer selbst einen Radio- und Fernsehtechniker zu bestellen, der dann definitiv Geld kostet, aber korrekt anschliesst oder erkennt, dass das technisch doch nicht geht. Wenn ein Fachmann den Anschluss in deiner Wohnung einrichtet, eventuell auch noch die Antennendose tauscht, sollte ein Kabel-Anschluss mit passenden Leitungswerten in der Wohnung realisierbar sein. Eine Erlaubnis deines Vermieters ist rein rechtlich natürlich schon notwendig, wenn du da jemanden an der Anlage rumspielen lässt, gegebenenfalls auch und vorallem des Eigentümers "der richtigen Haushälfte mit Kabelanschluss", so das unterschiedliche Personen sind. Also wenn die Arbeiten auch eines Fachmanns zu Problemen und Beschwerden führen, kann das ebenfalls ein Problem mit dem Vermieter und Nachbarn werden (denn eine Erlaubnis wirst du wohl kaum bekommen).

Unterm Strich kommt kein Vertrag zustande wenn Vodafone nicht liefern kann, das ist recht eindeutig. Dennoch die Frage, was man dir berechnen kann. Also Neukunde hast du (meines Wissens) 60-70€ Einrichtungsgebühr - die man dir idR grosszügig erlässt als Neukunde, schliesslich bist du 2 Jahre gebunden, was in deinem Fall dann nicht gilt = mag Vodafone diesen Aufwand doch erstattet haben wollen. Der Standard-Technikereinsatz kostet 100€ und wenn es per se nicht klappt, wird der nicht lange brauchen das zu erkennen = 100€ für den Techniker, wenn du bei Vodafone danach fragst.
Gibt es "unter deiner korrekten Hausnummer" schon Kabel-Kunden, welche das ebenso gemacht haben ? als neuer Mieter vielleicht nicht so einfach, wenn man die Nachbarn noch nicht wirklich kennt, mit so einer Frage zu kommen, aber dann würde ich die Sache ebenfalls positiver betrachten.
Punkt 2: woran erkennst du, dass es wohl deine 2 Koax-Kabel sind, die da aus der Decke gucken ? also hat für ich jetzt nicht dein Anschein eines 2 Familienhauses mit 2 "komisch getrennten" Hausnummern, sondern hört sich (deutlich) nach mehreren Mietparteien an.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
afxtwn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2023, 23:52
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Laut VF keine Verfügbarkeit

Beitrag von afxtwn »

also auf dem Verteiler ist platz für alle kabel die zusätzlich aus der decke kommen (es sind 5. eines davon ist wahrscheinlich aus der nicht angeschlossenen wohnung in der belieferten haushälfte und die anderen 4 aus den 3 wohnungen in meiner nicht angeschlossenen haushälfte.) die beschriftungen der kabel lauten: kleine wohnung, große wohnung und dachgeschoss. oder so ähnlich. ich kann ja mal ein bild davon nachliefern.
rumspielen werde ich daran nicht und rumspielen lassen tu ich da besser auch keinen außer vodafone (steht auch nochmal explizit auf einem aufkleber dabei, dass man das nicht machen sollte) :D

die klingeln sind auch alle an einem "klingelelement" nenn ich es mal neben der haustür. für niemanden ist ersichtlich wer in welcher wohnung wohnt von den beiden hausnummern. der keller ist definitiv der einzige weil dort auch alle stromzähler und gaszähler aller wohnungen in den beiden häusern sind (insgesamt 6)

also ich denke ich werde es einfach mal versuchen mit der "falschen" hausnummer. zur not zahle ich halt die 100 euro lehrgeld oder versuche mich irgendwie herauszureden falls es nicht klappt :D