Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Sergant D »

Hallo zusammen!

Ich bin seit ca 5 Wochen bei Kabel Deutschland (20000/1000). Anfangs war ich sehr beeindruckt da vo Antrag bis zur Schaltung nur 5 Tage vergangen sind. Techniker kam, Multimediadose und Modem instaliert und Zack: 19500 down und 950 up! Im Gegensatz zu meinen vorherigen Anbieter einfach unglaublich.

Nach ein paar Tagen ging der Download aber ziemlich in die Knie und das TV Bild war gestört. Störungsmeldung an KD geschrieben und 1 Tag später war ein Techniker vor Ort! (immer noch unglaublich!) Der Techniker meinte der Upstream wäre zu hoch (55 db) und stellte alles so ein, dass der Wert bei 44 db war.

Das ganze hielt ca. 1 Woche und der upstream war wieder bei 55 db! Ergo TV Bild gestört und Download schleuderte zwischen 5000 und max 15000! Wieder Störungsmeldung geschrieben. Diesmal kam kein Techniker :| , aber irgendwas muss KD mit der Leitung gemacht haben. Ich musste 2x den Router neustarten da ich komplett off war.

Naja, meine Modemwerte schauen jetzt so aus:

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 5 dBmV

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 50600000 Hz
Ranging Service ID 7317
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 45 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[5] 16QAM

Der Download schleudert immer noch zwischen 5000 und 15000 (KD Seite!)egal um welche Tageszeit. Was mir noch auffällt, meine IP wechselt ständig und das Modem spuckt in den Logs ohne Ende folgendes aus: IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast!

Meine Frage ist jetzt: Soll ich das so hinnehmen!? Sprich ist das so normal bei KD? Oder sollte ich doch weiterhin den Technischen Service mit E-Mails bombadieren mit der Hoffnung das die Leitung nen stabilen Download ausspuckt!?

Schönen Sonntag allen :fahne:
Sergant D
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Biolek »

Deine Modem Werte sind vollkommen in Ordnung. Bist du direkt an dein Modem dran oder per Wlan ?

Eins darfst du nicht vergessen es heißt immer bis zu,auch wenn blöde klingt aber in manchen Regionen ist es halt so.

Wenn du meinst dein Modem hängt sich immer wieder auf, schreibe eine Störung - http://www.kabeldeutschland.de/service- ... gsmeldung/
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Sergant D »

Hi!

Der PC hängt direkt über Lan am Router! Was mich halt verwundert ist, dass es die erste Woche lief wie Sau und aufeinmal nicht mehr! :confused:

Meine Modemwerte sehen übriges jetzt so aus:

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 4 dBmV

Upstream Value
Channel ID 4
Frequency 50600000 Hz
Ranging Service ID 7317
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 52 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK
[5] 16QAM
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Biolek »

Hi,
an deiner Stelle würde ich sofort wieder eine Störung melden. Entweder hat dein Verstärker einen Defekt oder dein Modem. Das sich Werte so drastisch erhöhen habe ich noch nicht gehört. Klar kann sein das sich erstmal alles einpendeln muss, aber so extrem.
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Sergant D »

Hm... das wäre ja schon mal eine Erlklärung!

Der Wert pendelt schon seit einer Woche zwischen 44 und 55!

Bin zwar kein Kabelexperte, aber ich dachte mir schon das eben dieser Wert konstant bleiben müsste/sollte.

Sonst könnte der Techniker ja gleich bei mir im Keller wohnen! :lol:
Benutzeravatar
Biolek
Kabelfreak
Beiträge: 1252
Registriert: 16.01.2008, 10:56
Wohnort: Bremen

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Biolek »

Sergant D hat geschrieben:Hm... das wäre ja schon mal eine Erlklärung!

Der Wert pendelt schon seit einer Woche zwischen 44 und 55!

Bin zwar kein Kabelexperte, aber ich dachte mir schon das eben dieser Wert konstant bleiben müsste/sollte.

Sonst könnte der Techniker ja gleich bei mir im Keller wohnen! :lol:
Normaler weise bleiben sie auch konstant, bzw. schwanken minimal. Nur bei dir finde ich es ein wenig krass.
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Sergant D »

Heute Morgen Upstream 47db! Speedtest gemacht und siehe da: 19500/950! Hatte ich bis dato noch nie! Wieder ins Modem geguckt: 51 db! :|

Störungsmeldung hab ich gestern abend schon geschrieben. Mal schauen was passiert! Wäre ja recht unwahrscheinlich das da heut morgen schon was passiert wäre!
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von JimPanse »

Die Meldung "IGMP: ERROR - Group address 0.0.0.1 is not a legal multicast" erscheint in meinen Logs genauso, und ich wohne nicht gar nicht weit von Dir. Darüber brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, denn mein Anschluß funktioniert jetzt hervorragend. Einen stark schwankenden US-Level hatte ich über Wochen/Monate, mit dem Resultat einer defekten HÜP-Dose.
Wenn Du im Eigentum bist, dann versuche mal folgendes, um eventuelle Fehlerquellen auszuklammern: Modem ohne MM-Dose mit dem Koaxialkabel verbinden, Modem direkt am Verstärker betreiben, Modem vor dem Vorstärker betreiben, Modem direkt am HÜP über ein Anschlußkabel betreiben, Modem direkt am Erdkabel ohne HÜP-Dose betreiben. Wenn das alles nicht hilft, dann könnte es das Modem sein oder der Fehler liegt in der NE3, und dann heißt es abwarten.
Wesentlich komfortabler läßt sich der Fehler mit einem Antennenmeßgerät feststellen, aber das hat aus Kostengründen nicht jeder parat. Notfalls kann man sich mit einem DVB-T Receiver mit Antennenjustierung und Signalpegelanzeige behelfen, um die DS-Kanalpegel festzustellen.

Was mir noch aufgefallen ist, in meiner Region erhöht ein US-Kanal den US-Pegel von 43 auf 53dB, aber das beeinflußt das Modemverhalten in keinster Weise.
Benutzeravatar
Sergant D
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 28.09.2008, 13:28
Wohnort: Hildesheim/Nord

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von Sergant D »

Danke für die Umfangreiche Antwort!

Die aufgelisteten Möglichkeiten habe ich leider nicht. Ich wohne in einem 6 Parteien Haus und (lustigerweise!) befindet sich der Verstärker der meine Wohnung versorgt im Nachbarhaus!

Ich denke das mir nichts weiter übrig bleibt als fleißig Störungsmeldungen an KD zu schreiben bis sich mal einer meldet!
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Stark schwankende Werte im Raum Hildesheim

Beitrag von JimPanse »

Wichtig dabei ist, KD muß den Fehler nachvollziehen können. Am Besten dann anrufen, wenn der Pegel zu hoch ist, ansonsten verläuft die Meldung im Sand. Übrigens kann sich das über Wochen hinziehen, ich kann darüber ein Lied singen.
Bist Du der einzige KD-Kunde dort?