[Kaufbox] Labor 7.51 für 6690, 6660 und 6591

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[Kaufbox] Labor 7.51 für 6690, 6660 und 6591

Beitrag von JoergS123 »

Ich glaub hier im Forum noch nichts zum Beta FritzOS 7.51 der genannten Kabelboxen gelesen zu haben. Hab selber nur mal wieder auf der Seite nachgesehen, die Info-Datei im Paket ist von gestern (6.04.).

Funzt bei mir soweit erstmal.
Die Verbindungsdarstellung Heimnetzwerk > Mesh ist bei mir mal wieder völlig durcheinander was die Verbindung der Fritzgeräte untereinander angeht (war in den letzten Betas auch meist so, mit dem Release 7.50 aber eigentlich behoben). In der Info-Datei wird das noch als Verbesserung angegeben (könnte aber auch vom letzten Release so übernommen sein, da listet AVM gerne Punkte auf, die eigentlich schon älter sind). Ein Neustart der angeschlossenen Fritz-Geräte löst das Problem nicht, würfelt diese aber in andere Konstellationen zusammen (Verbindungtyp "other connection" ist da auch beliebt).
Und CMTS ist jetzt "unbekannt" (hab ich natürlich nicht direkt vorher nachgesehen, aber eigentlich stand das immer korrekt da). Dafür gibt es wieder die Karteikarte "Mehr Informationen" zur Kabel-Verbindung.
Mesh-Einrichtung der weiteren Fritz-Geräte wurde beibehalten mit dem Update.

PS
Link kann man auch noch mit dazu packen: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-d ... twicklung/
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Antworten