Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
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spooky hat geschrieben: ↑05.06.2023, 18:09
Kleiner Tipp,
sollte das wieder vorkommen:
Das Aktivierungsportal funktioniert nur mit den DNS vom Provider, hast du andere eingetragen, no Chance.
Danke, hab ich natürlich gemacht, deswegen auch mitm Handy versucht, weil da alles via DHCP von der Fritzbox kam.
Dass es langsam ist bei 128kbit/s - geschenkt. Es ging aber nahezu überhaupt nicht, auch wenn alles andre im Netzwerk aus/offline war.
Es wird sicher nicht immer 6h dauern, aber in 2 Minuten ists auch nicht getan.
Wenn Vodafone möchte, dass ich die Box für den Störungsfall vorhalte und anschließe, dann sollen sie einfach beide Geräte speichern und wenn das eigene Gerät online ist, wird das Providergerät eben deaktiviert bzw. mit 0kbit provisioniert - falls online.
Das sehe ich auch so. Nur leider möchte sich Vodafone möglichst über die Routerfreiheit hinweg setzen und dem Kunden möglichst viele Steine in den Weg legen.
hypnorex hat geschrieben: ↑06.06.2023, 08:46
Das sehe ich auch so. Nur leider möchte sich Vodafone möglichst über die Routerfreiheit hinweg setzen und dem Kunden möglichst viele Steine in den Weg legen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bequemer und kundenfreundlicher als über ein Aktivierungsportal kann man die Anmeldung eines Endgeräts im Shared Medium doch kaum gestalten, oder hast Du da eine bessere Idee?
Unfreundlich war/ist es doch eher bei ex-UM/VF West, wo man telefonisch um die Eintragung des Geräts bitten muss, was dann x Stunden später (vielleicht) aktiviert wird.
Ich muss dir sagen nach meinen Erfahrungen mit semi vermeintlich fortgeschrittenen Nutzern wäre das viel schlechter.
Die nehmen dann die MAC von irgend einem Endgerät, vom WLAN Modul im Router oder vertippen sich oder sonstwas.
Wie oft habe ich schon Dinge gesehen wie "Ich habe WLAN Probleme, dabei habe ich doch schon manuell Kanal 2 ausgewählt, der war doch frei, nur Kanal 1 war schon besetzt, bei der automatischen Kanalwahl war mein Router noch auf Kanal 1", selbst unzufriedene Amazon Rezensionen sind voller solcher DAU Fehler. Du kannst dem Durchschnittsverbraucher einfach nicht zutrauen sowas fehlerfrei hinzubekommen. Man könnte meinen, dass nur Leute die wirklich wissen was sie tun sich ein eigenes Modem zulegen, aber dem ist nicht so.
Die Portallösung ist ziemlich wasserdicht und auch den eigenen DNS dabei als Problemquelle zu übersehen ist jetzt nicht so super fortgeschrittenes IT Wissen, erlaube ich mir zu sagen. Die Portallösung gegen noch mehr Möglichkeiten für menschliche Fehler zu ersetzen wäre vom Regen in die Traufe.
hypnorex hat geschrieben: ↑06.06.2023, 08:46
Das sehe ich auch so. Nur leider möchte sich Vodafone möglichst über die Routerfreiheit hinweg setzen und dem Kunden möglichst viele Steine in den Weg legen.
Man bezeichnet halt etwas umgangssprachlich als Routerfreiheit was meiner Meinung nach die Definition von Routerfreiheit überhaupt gar nicht erfüllt. Der Gesetzgeber hat nur gesagt, dass der Netzabschlusspunkt passiv sein muss und man dort sein Gerät anschließen kann. Mehr nicht. Weder, dass der Provider Support dafür bieten muss, noch das es keine Nachteile haben darf wenn man das tut, noch das es eine Routerfreiheit geben soll. Wenn einige die Festlegung des Netzabschlusspunktes als Routerfreiheit bezeichnen wollen, meinetwegen, aber sich dann zu beschweren, dass die Routerfreiheit ja gar keine Routerfreiheit ist finde ich schon absurd, dann soll man halt aufhören die Festlegung des Netzabschlusspunktes als passives Bauteil als Routerfreiheit zu bezeichnen, auch wenn der Begriff kürzer ist.
Ich bin seit 2007 Kunde und hätte ohne Routerfreiheit mehr als 900 € für den Router extra bezahlt.
Ich kann jeden Kabelrrouter der die Anschlußbedingungen erfüllt anschließen.
Vodafone bietet wohl 3 Router davon 2 mit einem monatl. Beitrag.
Für mich ist es schon Routerfreiheit.
Ich habe eine Fritzbox. Zuvor hatte ich schon andere Router bzw. Technik von AVM.
Führender Anbieter für diese Technik mit einem ausgezeichneten Service. Vor KD wurde meine Modemkarte von AVM kostenlos wegen einem Fehler getauscht. Da gibt's nichts zu meckern.
Ich möchte noch etwas Senf dazugeben:
- wer einen Mietrouter hat, bei dem sind die Modemwerte weiterhin für die normalen Vodafone Mitarbeiter gesperrt
- ebenfalls wird eine Störung nur mit der Mietbox angenommen
Wer keinen Mietrouter hat, kann eine Störung auch aufgeben, welche dann nicht erst Runden durch den 1st Level Support geht.
Einen Mietrouter kündigen geht offiziell mit einem Tarifwechsel, ist aber technisch auch ohne möglich.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!