[VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von SenfKabelHer »

Da liest du zuviel rein, dafür gibt's weder eine Rechtsgrundlage, noch darf ein Provider mein Eigentum derartig verändern, noch wäre die Verpflichtung zu solch einer Veränderung mit der Routerfreiheit vereinbar.
Und Hardware wie das komische Einzelmodem da, was manche Geeks haben, das was man zu Wernerirgendwas für Updates jeweils einschicken muss, kriegen ja nicht einmal die Eigentümer oder Hersteller OTA verändert. VF schon dreimal nicht.

Ne, das ist auf die Diagnosefunktion gemäß Docsis Spezi gemünzt, da bin ich mir sicher. Noch sind sie ja offenbar gar nicht bereit dafür die zu nutzen, siehe der Hinweistext in der Bestellstrecke. Aber die Änderung in den AGB legt dafür halt die Grundlage, man muss damit ja mal anfangen.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Weiss jemand, ob Vodafone eine Gebühr verlangt, wenn ich die Option kündige und die original verpackte FritzBox einsende?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 04.04.2023, 21:49 Da liest du zuviel rein, dafür gibt's weder eine Rechtsgrundlage, noch darf ein Provider mein Eigentum derartig verändern, noch wäre die Verpflichtung zu solch einer Veränderung mit der Routerfreiheit vereinbar.
Genau das steht da aber:

Vodafone ist im Rahmen von Maßnahmen, die der Entstörung oder der Sicherheit der Dienste von Vodafone dienen, auch bei Kaufhardware berechtigt, die Konfigurationsdaten und die Betriebssoftware herunterzuladen und zu verändern, um den Dienst für den Kunden wiederherzustellen oder den aktuellen Sicherheitsstandards anzupassen.
Die aktuellen "Sicherheitsstandards" sind dann natürlich durch die von Vodafone getestete Firmware gewährleistet. Das wird in den USA schon seit immer so gemacht: Hardware kommt vom Kunden, Software kommt vom Anbieter.
SenfKabelHer hat geschrieben: 04.04.2023, 21:49 kriegen ja nicht einmal die Eigentümer oder Hersteller OTA verändert.
Mit CMTS kriegt man das schon hin, und andere Kabelanbieter spielen den Kunden auf Wunsch auch Updates auf. Verändern kann (und darf, Stichwort Urheberrecht) die Firmware ja in der Regel sowieso nur der Hersteller, aber ein vom Hersteller erstelltes Image (wie es ja diverse von unterschiedlichen Herstellern speziell für Vodafone gibt) kann man mit CMTS auf ein CM aufspielen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von SenfKabelHer »

Das glaube ich erst wenn ich es sehe. :kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Eine Rechtsgrundlage hat man jedenfalls jetzt schonmal dafür vereinbart.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Tom_123 »

SenfKabelHer hat geschrieben: 04.04.2023, 21:49 Und Hardware wie das komische Einzelmodem da, was manche Geeks haben, das was man zu Wernerirgendwas für Updates jeweils einschicken muss, kriegen ja nicht einmal die Eigentümer oder Hersteller OTA verändert. VF schon dreimal nicht.
Würde ich begrüßen. Dann spare ich mir zukünftig die Updategebühr von Werner für mein Technicolor TC4400 :D
hypnorex hat geschrieben: 04.04.2023, 21:53 Weiss jemand, ob Vodafone eine Gebühr verlangt, wenn ich die Option kündige und die original verpackte FritzBox einsende?
Da du noch einen "alten" Vertrag hast, läuft es wie bisher auf einen Gerätetausch gegen eine Vodafone Station für eine Pauschale von 29,99 € hinaus.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
SenfKabelHer hat geschrieben: 04.04.2023, 21:35 Wenn sie das jetzt endlich nur noch gegen Aufpreis rausgeben und man keins mehr nehmen muss, dann wirkt das eher auf zukünftige Preiserhöhungen dämpfend und ist kein Nachteil für irgend jemand.
na das glaubst ja wohl selber nicht...

Mfg
Hermann
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Tom_123 hat geschrieben: 04.04.2023, 22:37 Da du noch einen "alten" Vertrag hast, läuft es wie bisher auf einen Gerätetausch gegen eine Vodafone Station für eine Pauschale von 29,99 € hinaus.
Ich habe eine Mail an die Hotline geschrieben. Mir geht es ja gerade darum, dass ich das Billigteil im Störungsfall nicht verwenden könnte. Deswegen zahle ich den Aufpreis. Und gerade der monatliche Aufpreis würde wegfallen.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Flole
Insider
Beiträge: 9873
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von Flole »

Du hast aber möglicherweise andere AGB und definitiv andere Vertragsbedingungen vereinbart, allein deswegen wird es nicht so einfach funktionieren. Zumal die Entstörung dann wahrscheinlich regelmäßig auf das berühmte "ihr Endgerät ist schuld, Techniker hat gemessen, 99€" hinausläuft, ob das unbedingt besser ist?
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] neue Verträge ohne Kabelrouter bestelltbar

Beitrag von hypnorex »

Es wäre ein ziemlich großer Aufwand für mich, meine Box durch die Mietbox zu ersetzten. Von dem her würde ich das Risiko gerne eingehen.

Meine Frau fragt sowieso immer, wieso wir für Vodafone die Hardware im Schrank lagern müssen und Vodafone deren Hardware nicht selbst lagert.

Ich warte jetzt erstmal auf die Antwort der Hotline.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix