[VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Karl. »

Mach mal Fotos von der kompletten Anlage.

Ist vielleicht im HÜP ein galvanisches Trennglied montiert worden?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

polarwolf hat geschrieben: 04.04.2023, 08:32 Auch wenn es merkwürdig aussieht, kann also eigentlich kein verschlepptes Potential vorhanden sein…
Da so ein dünnes Koax-Kabel nicht wirklich für eine Erdung geeignet ist kann durch einen hohen Strom das ganze schon beeinflusst werden. Wenn ein Trennglied verbaut ist macht es das Signal auch nicht besser, maximal sorgt es dafür, dass es nicht wesentlich schlechter wird. Daher ist die Variante mit Erdung des HÜP eigentlich immer zu bevorzugen wenn man die Wahl hat.
polarwolf hat geschrieben: 04.04.2023, 08:32 OK, sei es drum, dann bereite ich mich mal auf eine Rechnung vor, wenn die Anschlussdose getauscht wird - denn das scheint doch das Problem zu sein.
Die Anschlussdose hast du doch ausgeschlossen indem du direkt am HÜP getestet hast?
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Karl. »

Ich weiß halt nicht, ob es Vorort TT-, TN-C oder TN-C-S Netzform ist, bei TT müsste ein Trennglied rein, bei TN nicht...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

Nur warum war es dann vorher geerdet und die Erdung wurde abgeklemmt? Das macht ja irgendwie keinen Sinn.
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Karl. »

Vielleicht war es ein Potentialausgleich mittels Lufterde?

Keine Ahnung...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
polarwolf
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2023, 15:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von polarwolf »

Also, wir haben bei uns ein TN-C-S-System…

Eine kurze Recherche bei Wikipedia hat mir gerade gezeigt, dass VF mittlerweile den Einsatz eines galvanischen Trennelementes vorschreibt und auf die Erdung des HÜP verzichtet. Das würde sich dann auch mit der Installation vor Ort decken (s. Bilder).

Ach so, BJ vom Haus ist 81, wann der Vorbesitzer den Kabelanschluss bekommen hat ist unklar, bis vor 3 Jahren war der Anschluss von VF verplombt, da wir seit >20 Jahren Satellit nutzen, erst massive Probleme am DSL von Telekom haben uns beim Corona-Home Office zur Alternative per Kabel gebracht. Das lief bis die Tage ohne nennenswerte Probleme! Und bis zum VF-Techniker-Einsatz war der HÜP ordentlich am Potentialausgleich angeschlossen.

Um die Installation der VF-Technik nochmal zu beschreiben einerseits die Bilder, andererseits nochmals in Worten:
Hauseinführung mit Koax-Erdkabel (schwarz) direkt an den HÜP (ohne Erdungsanschluss, s.o.), von dort mit dem weißen Koaxkabel in den anderen Kellerraum an das galvanische Trennelement ({3} auf geerdetem Lochblech von VF), von dort an den Verstärker und von dort auf den 2-Wege-Splitter. Einer dessen Ausgänge ist mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen, der andere Ausgang {2} geht per weißem Koaxkabel an die Anschlussdose {1} (ebenfalls von VF installiert).
Die Zahlen in den {} Klammern geben die Reihenfolge meiner Pegel-Posts an. Insofern war meine gestrige Beschreibung zu {2} nicht ganz richtig, da ich hinter dem Y und nicht direkt hinter dem Verstärker war.
Direkt an dem HÜP habe ich also nichts versucht!

Anhand der Beobachtungen denke ich weiterhin, dass vermutlich etwas mit der Anschlussdose bzw. der entsprechenden Zuleitung ist?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Flole »

polarwolf hat geschrieben: 04.04.2023, 20:10 Eine kurze Recherche bei Wikipedia hat mir gerade gezeigt, dass VF mittlerweile den Einsatz eines galvanischen Trennelementes vorschreibt und auf die Erdung des HÜP verzichtet. Das würde sich dann auch mit der Installation vor Ort decken (s. Bilder).
Das stimmt so nicht, zum einen schreibt Vodafone gar nichts vor (wir erinnern uns: Das öffentliche Telekommunikationsnetz endet am Netzabschlusspunkt, ab dort kann der Anbieter gar nichts mehr vorschreiben) und zum anderen ist die Erdung immer einem Trennglied vorzuziehen wenn möglich, allein damit das Signal nicht unnötig gestört wird.

polarwolf hat geschrieben: 04.04.2023, 20:10 Insofern war meine gestrige Beschreibung zu {2} nicht ganz richtig, da ich hinter dem Y und nicht direkt hinter dem Verstärker war.
Direkt an dem HÜP habe ich also nichts versucht!
Dann hast du also noch nicht so wirklich etwas ausgeschlossen und solltest das mal tun und dich langsam vorarbeiten (allerdings nicht vor das Trennglied!).
polarwolf hat geschrieben: 04.04.2023, 20:10 Anhand der Beobachtungen denke ich weiterhin, dass vermutlich etwas mit der Anschlussdose bzw. der entsprechenden Zuleitung ist?!
Möglich, oder mit dem Verstärker oder sonstwo in der Hausverteilanlage, oder aber eben auch im Bereich von Vodafone sodass es am HÜP schon "schlecht" ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Karl. »

Am HÜP berührt doch der Schirm den Kontakt vom Innenleiter oder?

Dann ist das der Fehler.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Hoppelhase »

Hab es mal durch Topaz gejagt und es sieht nicht danach aus - andernfalls müsste davon der Vorwärtsweg auch betroffen sein.
.
CSI-Photoshop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ständige Verbindungsabbrüche an Fritzbox 6591 Cabel, nur 1 Sendekanal und kein DOCSIS 3.1 in Senderichtung

Beitrag von Karl. »

Man erkennt es auf dem Foto nicht 100 % ig...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: