Abfallende UL Pegel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bullrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2023, 17:14
Bundesland: Berlin

Abfallende UL Pegel

Beitrag von Bullrich »

Hallo Leute ich bin derzeit am verzweifeln, leider weiß ich nicht so genau wo ich beginnen soll meine UL Pegelwaren immer bei ca. 45 dBmV nun war ich 1 Jahr im Ausland, und sie liegen nur noch bei 37 dBmV.

Was genau in dem Jahr passiert ist weiß ich leider nicht, nur das wohl einmal ein Techniker da war, weil es von meinen Anschluss ein Rückwegstörer gab darauf hat der Techniker wohl ca. 20 cm Kabel abgeschnitten (kabelbruch) aber ich kann mir nicht vorstellen das dadurch der Pegel so extrem fällt oder?

Ich habe eher den verdacht das endweder am Verteiler rum gespielt wurde oder sind jemand an meine Leitung geklemmt hat könnte das möglich sein? Hört sich zwar verschwörungsmässig an aber es war ein Techniker war da und meinte nur die Pegel sind schlecht und ist wieder gefahren ohne in den Keller zu gehen (im bericht wurde hinterlassen: kein Fehler gefunden)

Ich danke für eure Tipps weiß nicht mehr was ich bei vodafone Agumentieren soll da es ja heißt die pegel sind zwar niedrig aber ist alles ok
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Flole »

Bullrich hat geschrieben: 28.03.2023, 17:24 Ich danke für eure Tipps weiß nicht mehr was ich bei vodafone Agumentieren soll da es ja heißt die pegel sind zwar niedrig aber ist alles ok
Wie wärs mit "gar nicht"? Wenn alles in Ordnung ist dann ist doch gut. Du kannst natürlich auch nen (kostenpflichtigen) Techniker kommen lassen damit der dir deine Wunschpegel einstellt, aber ist dir das wirklich das Geld wert? Mir wäre es das nicht, aber wenn du das möchtest kannst du anrufen und einen Techniker bestellen, der wird dann versuchen ob deine Wunschwerte irgendwie erreichbar sind, je nachdem wie "absurd" deine Wünsche sind klappt das dann oder eben nicht.
Bullrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2023, 17:14
Bundesland: Berlin

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Bullrich »

Das ding an der Sache ist ja das die Werte ja mal höher waren und jetzt halt so niedrig dadurch habe ich extreme Ping Spikes und Paket verluste (Aussage von Vodafone das es von den niedrigen werten kommt) also meine werte sind laut Vodafone ausserhalb der Toleranzen aber der Techniker sagt es ist alles okey.

Da frage ich mich was nun stimmt, und warum die Pegel so extrem gesunken sind, in der Zeit wo ich nicht da war
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Flole »

Die Aussage, dass es daran liegt ist falsch.

Also hat Vodafone gesagt, die Werte sind nicht in Ordnung, dann haben sie einen Techniker geschickt, der hat gesagt die Werte sind in Ordnung, und was sagt Vodafone jetzt?
Bullrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2023, 17:14
Bundesland: Berlin

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Bullrich »

Genau, sorry bin bissl durcheinander und weiß nicht wie ich mich verständigen soll in der sache.

Jetzt sagt Vodafone nur das die Werte zu niedrig sind und Wollen wieder ein Techniker senden, aber was soll es denn bringen er sagt doch bestimmt wieder das alles in Ordnung ist :hirnbump:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Flole »

Wie "schlimm" ist denn der Packet loss und die ping spikes bzw. wie stellst du das denn fest?
Bullrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2023, 17:14
Bundesland: Berlin

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Bullrich »

Sie sind leider sehr Schwankend, ich habe unter anderen die Server von Valorant mit PingPlotter angepingt, und die haben auch die Leitung bzw. Pingknoten analysiert und mir extra für Vodafone ihre Serverdaten gegeben damit diese den/ das Routing anpassen weil es nicht Sauber läuft. Aber auch da sagt Vodafone es ist alles Super.
Ich habe 10 Pakete in 2 Minuten Verloren, aber ansonsten habe ich auch zu Google Unterwegs Paketverluste, ich habe mal einige Pingplotter auszüge angehangen die ich noch hatte

Es gibt ingame eine Paketverlust / Netzwerk Flattern anzeige usw

Ich danke dir das du deine Zeit Opferst für diese Sache

Ergänzung: ich habe mal Wtfast genutzt da wird ein anderes Routing benutzt und es war alles Super, daher verstehe ich die Aussage nicht es liegt an den Werten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Flole »

Die Pingplotter Screenshots zeigen doch überhaupt kein Paketverlust? Und die Latenz ist auch normal, da ist überhaupt nichts auffällig.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Menne »

der Paketloss zwischen den Hops ist egal, der 1. und der letzte sollten 0% sein!
Der Glubb is a Depp!
Bullrich
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2023, 17:14
Bundesland: Berlin

Re: Abfallende UL Pegel

Beitrag von Bullrich »

Hi, Sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe habe jetzt noch einmal mit Vodafone Diskutiert, worauf mich Abends eine Sehr nette Dame angerufen hat die mehr Zugriffe hatte als der Kundenservice, und sie sagte nach 45 Min. Gespräch das es kein Wunder ist das ich so eine schlechte Verbindung habe der Verteiler im Keller schreit sie im UL mit 92 DB an was sie damit sagen wollte weiß ich leider nicht muss auch ehrlich sagen hab mich nicht getraut zu fragen weil sie sich echt 45 min Zeit genommen hat und alles gecheckt hat. So kam auch raus das ich an einen Verteiler (auf der Straße) angeschlossen bin der mehrige Hundert Meter weg steht obwohl ein Verteiler direkt vorm Haus steht.


Menne Tatsächlich hat die Fritzbox selbst manchmal Paketloss, könnte sie defekt sein? Also mein Pc ist in Ordnung war so verzweifelt das ich den checken lassen habe
Was mich aber Wundert die Dame am Telefon hat mir am Telefon mitgeteilt das die 2 Server eventuell ein cmts Problem haben das wäre schon öfter aufgetaucht bei anderen servern

ach so heute ABend ruft mich noch ein Techniker vom Innen dienst an und wir gehen alles nochmal durch um eine optimale Lösung zu finden