Bevor ich die neue Box angeschlossen und registriert habe, hatte ich nochmals für ca. 1 Stunde den Leihrouter mit dem Netz verbunden.
Meine bisherige F!B 6490 Cable habe ich später nur mit dem PC verbunden, nicht mit dem Kabelnetz, und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann habe ich sie verkauft.
Heute Nachmittag schwappte auf einmal eine Welle von Nachrichten herein. Der Käufer der Box schrieb u.a. "Leider haben sie den Router noch nicht bei Vodafone abgemeldet. Der Router ist immernoch mit ihrem Account verbunden. Das hat sich jetzt nach ewigen hin und her rausgestellt."
Verflixt! Wird eine Kaufbox doch nicht automatisch aus dem Vertrag gelöscht, wenn man eine andere Box registriert?

Dabei war ich extra den Umweg über den Leihrouter gegangen, um dem Käufer und mir genau diese blöde Situation zu ersparen...

Habe ich evtl. einen Fehler gemacht?
Vodafones normaler Kundendienst 0800 278 70 00 ist in solchen Fällen nicht der richtige Ansprechpartner. Besser gleich den Technischen Service unter 0800 526 66 25 anrufen.
Die Dame, die mich dort betreute, war sehr nett und verstand mein Anliegen schon im zweiten Anlauf. Als erstes mutmaßte sie, ich hätte eine Leihbox verkauft.

Dann musste sie "Rücksprache mit der Technik halten." Als sie wieder in der Leitung war, bat sie mich um die Seriennummer der F!B. Zum Glück hatte ich vor dem Verkauf ein Foto des Labels auf der Unterseite der Box gemacht und konnte ihr diese Nummer sofort diktieren. Ihre Antwort: "Das ist nicht die Seriennummer..." In diesem Augenblick habe ich wohl sehr blöd aus der Wäsche geguckt.

Ich habe ihr dann alle Nummern, die sonst noch auf diesem Label stehen, diktiert: CWMP-Account, CM MAC und MTA MAC.
Sie hat dann nochmal Rücksprache mit der Technik gehalten. Als nächstes wollte sie nochmal die CM MAC und MTA MAC (die sich im übrigen nur im letzten Buchstaben unterscheiden...) wissen. Dann war sie wieder lange aus der Leitung.
Schließlich kam sie wieder und meinte, sie hätten ganz weit in der Liste zurückgehen müssen, weil die F!B 6490 Cable schon ein älteres Gerät sei. Aber die Box würde nun gelöscht werden.
Puh!