Wlan externe Wechselrichter mit Verlängerung anschließen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Wlan externe Wechselrichter mit Verlängerung anschließen?

Beitrag von Alex-MD »

Hallo,
vieleicht hat ja jemand dies schon getestet,
Ich habe hier einen deye sun600g3-eu-230 Wechselrichter. Momentan liegt er auf dem Blechdach meiner Werkstatt wo auch die Solarmodule montiert sind.
Das Blechdach könnte die Signale stören. Bei mir oben im Büro im Haus habe ich noch recht guten Empfang. Der Router unten tut sich aber sehr schwer, trotzdem habe ich es im 2. Anlauf geschafft das System zu installieren. Der Wechselrichter wandert noch weiter nach unten unter das Blechdach.
Aktuell schafft die Verbindung nur 1 Mbit in beide Richtungen, zwischendurch war er auch schon mal kurz auf 19/1 Mbit. Ein shelly Adapter schafft es übrigens unter dem Blechdach recht stabil auf 19/5 Mbit. Möglich das die Verbindung des Wechselrichters dort dann auch stabiler wird.

Meine eigentliche Frage bringt es etwas mit einer 10 Meter Verlängerung die Antenne vom Wechselrichter wieder nach draußen an einen Punkt zu verlegen wo der Empfang sehr gut ist? Oder dämpft das Kabel zu sehr? Eventuell würde ich auch noch eine bessere Außenantenne montieren.
Beim Kabel dachte ich an so etwas:
https://www.amazon.de/TOOHUI-Verl%C3%A4 ... tdGY&psc=1
oder die Variante mit RG58 Kabel statt des RG174 falls das besser ist. Morgen wechselt das Teil dann seinen Standort unter das Dach wenn die fehlenden Kabel dann da sind.

Jemand Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Wlan externe Wechselrichter mit Verlängerung anschließen?

Beitrag von Alex-MD »

Dann beantworte ich die Frage mal selbst. 10 m Verlängerung RG58 gekauft angeschlossen und die Datenrate liegt gerade eben bei 67/28. Schwankt immer etwas wobei der Download bisher immer über 60 bleibt und der Upload die meiste Zeit über 20 bleibt, gerade jetzt ist er kurz auf 38 gesprungen.
Verbindung dürfte jetzt stabil sein, vorher gab es immer mal Aussetzer.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wlan externe Wechselrichter mit Verlängerung anschließen?

Beitrag von Flole »

Heißt also trotz (bzw. wegen) 10m Verlängerung ist bei dir das Signal stärker/besser?
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Wlan externe Wechselrichter mit Verlängerung anschließen?

Beitrag von Alex-MD »

Ja natürlich, steht doch da.