[VFKD] Kabel Anschluß versus Glasfaser DSL

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
T.Roberto
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 15:03
Bundesland: Berlin

[VFKD] Kabel Anschluß versus Glasfaser DSL

Beitrag von T.Roberto »

Hallo Foristen!

Folgender Sachverhalt. Ich bin seit 2009 Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone Deutschland. Als Vertrag läuft seit Juli 2021 Red Internet & Phone 250 Cable.

Mein Kabelanschluß hier in Berlin ist ein Wohnhausanschluss meines Vermieters die GEWOAG AG, mit denen Vodafone wohl Verträge über alle 74 Tsd. Wohnungen im gesamten Stadtgebiet hat. Damals gab es dafür Sonderkonditionen für alle Mieter, was den Fernsehempfang anbelangt.
Soviel zur Einleitung.

Seit einigen Tagen hängt im Hausflur im Mitteilungskasten des Vermieters eine Ankündigung, dass die Firma Püyur Glasfaser bis zum Hauptanschluss im Keller legen wird.

Gestern dann kam ein Schreiben von Vodafone.

„Hallo x, bisher hast du bei dir zuhause Kabel-Internet genutzt. Das ändert sich bald...“

Dann auf der Rückseite:

„Ich habe schon Internet und Telefon über Kabel-Glasfaser von Vodafone.
Was ändert sich für mich?

Leider kannst du diesen Vertrag nicht behalten. Denn wir können die Leitung bald nicht mehr nutzen.
Deshalb müssen wir deinen Kabel-Vertrag leider bald kündigen. Aber du kannst natürlich DSL von uns nutzen Schau einfach unser Angebot im Flyer an...“

Nun meine Frage: Ist der Sachverhalt richtig? Wird der Kabelanschluss nicht mehr genutzt werden können? Muß ich auf DSL umsteigen?
Momentan zahle ich noch 34,99€. Laut Flyer müßte ich allein für GigaZuhause 100 DSL nach 6 Monaten 44,99€ zahlen, für GigaZuhause 250 DSL sogar 54,99€. :? :(

Für Infos hier bedanke ich mich schon mal.
Karl.
Insider
Beiträge: 6877
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabel Anschluß versus Glasfaser DSL

Beitrag von Karl. »

Die Verwaltung hat wohl die Verträge mit Vodafone gekündigt...

Du hast folgende Möglichkeiten:
- Vodafone DSL, dazu die Nummer auf dem Schreiben anrufen
- DSL oder Fiber eines anderen Anbieters
- Pyür nach einem Angebot fragen, die werden sicherlich Kabelinternet anbieten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
T.Roberto
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.07.2018, 15:03
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabel Anschluß versus Glasfaser DSL

Beitrag von T.Roberto »

Okay, danke für die Info, dann sollte ich also zunächst beim Vermieter nachfragen.