Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jürgen3123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2023, 15:19

Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Jürgen3123 »

Hi, mein Nachbar hat das Erdkabel von Vodafone durchgeschnitten. Ich bin jetzt hin gegangen und habe vorne an der Straße wo das Kabel durchtrennt wurde ein normales 25 m Tv-Coaxialkabel mit einer Muffe montiert und das Kabel dann direkt mit dem HÜP verbunden. Natürlich werde ich das ganze bei Vodafone melden. Die Frage ist ob es eine gute Idee war an den Erdkabel rumzufuschen. Kann ich da irgendwie Probleme bekommen. Mein Internet funktioniert wieder aber ich weiß ja nicht ob ich jetzt durch das andere Kabel irgendwie Störungen ihn das Vodafone-Netz induziere.
Flole
Insider
Beiträge: 9909
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Flole »

Das ist ein öffentliches Telekommunikationsnetz, die Störung, Gefährdung, Beschädigung, Änderung etc. ist strafbar! Die Kabelschutzanweisungen (die IMMER bei den Lageplänen der Leitungen dabei sind) sagen ganz klar was in einem solchen Fall zu tun ist, und das ist so weit wie es nur irgendwie geht von dem entfernt was du tatsächlich getan hast.
Jürgen3123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2023, 15:19

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Jürgen3123 »

also lieber wieder alles entfernen? Oder auf den Techniker warten der morgen kommt?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von NoNewbie »

Jürgen3123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2023, 15:19

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Jürgen3123 »

Mein Nachbar wollte lediglich seine Kabelleitung kappen da er sie nicht braucht.
Ist dies schon für in strafbar? Leider ging meine und seine Kabel durch die Garage meines Nachbarn.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von NoNewbie »

Die Leitung gehört nicht deinem Nachbar sondern Vodafone.
Für Medientrennung/Umverlegung siehe - Baumaßnahmen unter:
https://partner.kabeldeutschland.de/web ... atashop%2f
Flole
Insider
Beiträge: 9909
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Flole »

Die Leitung gehört ihm nicht und ist ein öffentliches Telekommunikationsnetz: Also ja, eindeutig. Wenn jetzt noch rauskommt, dass es vorsätzlich geschehen ist wird's nicht besser....

Das ist jetzt natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass es ein Kabel von Vodafone ist, wenn einem selbst das Kabel gehört kann man damit natürlich tun und lassen was man möchte, aber das wäre schon sehr ungewöhnlich wenn einem die Verkabelung vor dem HÜP gehört.
Benutzeravatar
bgmeier
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2022, 15:19
Wohnort: Hameln
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von bgmeier »

Jürgen3123 hat geschrieben: 07.03.2023, 15:31 also lieber wieder alles entfernen? Oder auf den Techniker warten der morgen kommt?
Wie ist der Stand der Sache? Hat Vodafone schon reagiert?
VFKD GigaZuhause 100/50 Kaufbox F!B 6591 Cable
Jürgen3123
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2023, 15:19

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Jürgen3123 »

Es war ein Techniker da, der meinte das muss schnell, repariert werden. Vor allem weil eins der beiden Kabel offen ist ohne Abschlusswiderstand. Ist jetzt fast ein Monat her und es wurde immer noch nichts repariert. Hätte ich mein Kabel nicht selber repariert hätte ich bis heute noch kein Internet.
Karl.
Insider
Beiträge: 6983
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Erdkabel selber reparieren?

Beitrag von Karl. »

In welcher Kabelregion bist Du?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: