[VFKD] vCMTS Harmonics

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von KDG-Techniker030 »

why_not hat geschrieben: 16.04.2023, 23:05
Das stimmt natürlich, noch ist nicht überall auf Harmonic umgebaut, wenn das dann aber abgeschlossen ist ist es ein flächendeckendes Problem.
Word! :anbet:
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von floh667 »

robert_s hat geschrieben: 16.04.2023, 20:57
Was ist das denn für ein Teil? Wenn ich den Test durchführe und das Ergebnis teile, bekomme ich einen Link auf:
https://www.geschwindigkeit.de/ping-tes ... -70c1.html

Der Graph rechts zeigt RTTs von 5-7ms, aber der wurde beim Test nicht so angezeigt, und die RTTs stimmen auch nicht mit den Zahlen links überein.

Grob fehlerhafter Test also. Aus solchen Ergebnissen kann man nichts ablesen.
Ich weiss nicht wieso er bei dir das fehlerhaft anzeigt, bei mir ging es. Ist nicht die top modernste Seite, vielleicht liegts am Browser oder so. Aber fehlerhaft ist er nicht, mir zeigt er zuverlässig den jitter an. Der ändert sich auch wunderbar nach Segmentauslastung oder wenn ich was hochladen.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von SenfKabelHer »

Bin mir nicht so sicher ob ich jemals in den Genuss des vCMTS kommen werde, da mein Segment, durch den doppelten Glasfaserausbau an meinem Wohnort und mindestens durch einen Anbieter in Nachbarorten, leergefegt ist. Zumindest die Poweruser scheinen alle verschwunden zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass VF bei einem so unterausgelasteten Segment einen Finger krumm macht, sei es für vCMTS. Derzeit habe ich jedenfalls das Optimum, günstiger Tarif, perfekte Verbindung 24/7, so schön kann Docsis sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 17.04.2023, 14:52 Bin mir nicht so sicher ob ich jemals in den Genuss des vCMTS kommen werde, da mein Segment, durch den doppelten Glasfaserausbau an meinem Wohnort und mindestens durch einen Anbieter in Nachbarorten, leergefegt ist. Zumindest die Poweruser scheinen alle verschwunden zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass VF bei einem so unterausgelasteten Segment einen Finger krumm macht, sei es für vCMTS. Derzeit habe ich jedenfalls das Optimum, günstiger Tarif, perfekte Verbindung 24/7, so schön kann Docsis sein.
So ähnlich ist es bei mir auch, wobei man jetzt wo langsam die Mindestlaufzeit der Glasfaserverträge rum ist schon wieder sehen kann, wie die Kunden wieder zurück zu VF wandern. Die sollen mal schön bei Glasfaser bleiben, ich hätte nichts dagegen ein Segment für mich alleine zu haben :D Dann fehlt nur noch, dass bei VF jemand das ganze erkennt und mich auf UGS umstellt :D
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von SenfKabelHer »

Weiss nicht. Viele Leute haben total umgebaut für ftth. Ethernet-Kabel eingezogen, alles auf das ONT im Keller ausgerichtet, Elektriker kommen lassen für eine Steckdose beim Wanddurchbruch und so weiter. Ich glaube die drehen das nicht zurück. Für 0815 Normalos, für die selbst VDSL locker reicht, reicht das natürlich trotzdem und Hardcore User stechen sich eher selbst die Augen aus als wieder vom ersehnten ftth weg zu wechseln. Das Prestige davon ist doch ziemlich groß.

Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken und die kommen wirklich zurück und ich bekomme noch ein vCMTS. :kater:
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von Flole »

Also meine Nachbarn wechseln zu DSL wenn die Laufzeit rum ist, andere die ich kenne bleiben Glasfaser Kunden im kleinsten Tarif. Also es ist nicht so, dass die alle plötzlich im Kabelnetz landen, aber doch kann man es schön sehen, dass die Kundenanzahl vor 2 Jahren zurückgegangen ist und nun wieder zunimmt.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von floh667 »

Unser Dorfsegment wurde Stetig schlechter. Zu UM Zeiten kamen die 40mbit im upstream immer an, mittlerweile kommen zur Stoßzeit gerne mal nur noch 20mbit an. Hab mich bei VF auf Twitter beschwert und die haben mir bestätigt, dass das Segment eine hohe Auslastung hat (man gab uns im Zuge dessen 1 Jahr lang 15€ rabatt monatl.). Woher die auch immer kommen mag. Angeblich hängt VF ja keine Neubauten an ihr docsis Netz, sprich die paar Neubaugebeite hier kriegen alle FTTH der Telekom.
Kann also nur die stetigen Geschwindigkeitserhöhungen der TArife sein. zuletzt die Hochstufung fast aller Tarife auf 50mbit upload.
Wie dem auch sei, man sagte mir, dass ein nodesplit geplant sei, aber noch kein Datum vorhanden ist. Mir schwant, dass das ggf mit einer virtualisierung der Netzregion einhergehen könnte. Aber ich drücke mir die Daumen, dass ich mich täusche.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von SenfKabelHer »

Es gibt wenige Poweruser, die aber einen Großteil des Traffic verursachen können. Wenn du davon gleich viele in der Umgebung hast, dann ist es natürlich ungünstig. Es gibt da die typische Pareto-Verteilung, 20% der Nutzer verursachen 80% des Traffic. Das trifft erstaunlich genau zu, auf der ganzen Welt.

Caveat: das gilt für alle Internetnutzer insgesamt. Wie sich diese auf Provider verteilen ist tatsächlich von Tarifen und dem Angebot abhängig. Die Cablemax-Aktion dürfte einerseits viele Poweruser angezogen haben, andererseits merken wir es umso mehr wenn die Poweruser zu ftth gewechselt sind. Speziell Poweruser könnten sogar überdurchschnittlich bei ftth bleiben. Denn es gibt ja nichts daran zu diskutieren, dass die hohen Uploadraten bei ftth Tarifen für Poweruser vorteilhaft sind.

Wir werden es sehen.