[VFKD] vCMTS Harmonics

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von floh667 »

Wenn ein vcmts so viel besser in allem sei, sagt mir bitte wieso es durch die Bank weg bescheidener läuft. Weil's noch nicht ausgereift ist? Schön, dann hört auf sie zu verbauen und packt sie wieder in geschlossenen Testnetze und entwickelt sie dort weiter bis keine Unterschiede mehr zum herkömmlichen TS zu bemerken sind.
Ich hab nirgends zugestimmt Beta-tester zu sein, vorallem nicht während ich noch Geld dafür bezahle.

Fehlt nur noch dass mir jemand sagt, der Anschluss würde doch einwandfrei laufen wenn die 1000mbit ankommen, während die Latenz nach Frankfurt sich auf 50ms erhöht.
Und das ist auch wieder das Problem, wie why_not angesprochen hat. Wenn der Speedtest stimmt, hast du keine Chance mehr. Vodafone ist nur verpflichtet, den Speedtest zufrieden zu stellen. Wenn der Anschluss gleichzeitig miserable Latenzen und jitter hat, kann es Vodafone total egal sein.

Ich hoffe echt, dass irgend ein Anbieter in unserem Dorf doch noch anfängt Lichtwellenleiter zu verlegen, bevor Vodafone in Offenburg das arris cmts raus reißt.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von Flole »

floh667 hat geschrieben: 15.04.2023, 20:13 Ich hoffe echt, dass irgend ein Anbieter in unserem Dorf doch noch anfängt Lichtwellenleiter zu verlegen, bevor Vodafone in Offenburg das arris cmts raus reißt.
Und dann gerätst du an die deutsche Glasfaser, wie da ein thinkbroadband Graph aussehen kann hatte ich ja schonmal hier im Forum irgendwo gezeigt :brüll:
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 743
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von SenfKabelHer »

Genau davon hatte ich vorhin noch geschrieben.
Das Thema Latenz muss erst richtig an die Wand fahren bis es die breite Öffentlichkeit mal zur Kenntnis nimmt und Provider dann reagieren. Es betrifft wirklich alle Anbieter, egal aus welchem Material die letzten Leitungsmeter bestehen. Bei gpon ist es quasi immanent. Das Ortsnetz hast zwei buffer, einmal die Anbindung des point of presence and das backbone, einmal die Anbindung des jeweiligen gpon Segment. Ggf. dann nochmal ein voll laufender buffer im gpon Modem. Diese Heilserwartung bezüglich LWL ist schon etwas naiv.
denunge
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 15.01.2021, 02:54

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von denunge »

robert_s hat geschrieben: 15.04.2023, 18:47 Yes, but that can only be limited. Obviously, PGS cannot send grants for every cable modem to allow its full subscribed upstream bandwidth, when the upstream is oversubscribed (as it pretty much always will). So the PGS grants might suffice for minimal pings, but as soon as you try to send bigger packets - such as gaming UDP packets - they might no longer suffice, and then you'll have the latency/jitter problem again - i.e. in "real applications".

Putting the scheduler in the Remote Node is the only way to minimize latencies for all scenarios. And to compete with GPON, where AFAIK it is the OLT that does the upstream scheduling, so the same place in the infrastructure where the Remote-PHY sits in hybrid cable networks.
You talked about 1 ms latency. That is only achievable with proactive grants. If the modem must revert to regular request-grant, even an upstream scheduler in the node won't get you down to 1 ms. PGS is not static. It is configurable by the operator (size and rate of grants), and the scheduler can adapt to traffic patterns.
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von floh667 »

SenfKabelHer hat geschrieben: 15.04.2023, 20:52 Genau davon hatte ich vorhin noch geschrieben.
Das Thema Latenz muss erst richtig an die Wand fahren bis es die breite Öffentlichkeit mal zur Kenntnis nimmt und Provider dann reagieren. Es betrifft wirklich alle Anbieter, egal aus welchem Material die letzten Leitungsmeter bestehen. Bei gpon ist es quasi immanent. Das Ortsnetz hast zwei buffer, einmal die Anbindung des point of presence and das backbone, einmal die Anbindung des jeweiligen gpon Segment. Ggf. dann nochmal ein voll laufender buffer im gpon Modem. Diese Heilserwartung bezüglich LWL ist schon etwas naiv.
Flole hat geschrieben: 15.04.2023, 20:32
floh667 hat geschrieben: 15.04.2023, 20:13 Ich hoffe echt, dass irgend ein Anbieter in unserem Dorf doch noch anfängt Lichtwellenleiter zu verlegen, bevor Vodafone in Offenburg das arris cmts raus reißt.
Und dann gerätst du an die deutsche Glasfaser, wie da ein thinkbroadband Graph aussehen kann hatte ich ja schonmal hier im Forum irgendwo gezeigt :brüll:
Durchaus, das will ich nicht verneinen. passieren kann das immer und überall. Aber man kann sich gewiss sein, dass es kommen WIRD, sollte die eigene Netzregion virtualisiert werden. Bei der DG oder anderen ftth Anbietern bleibt die chance, dass es gut läuft.
ich sehe halt nicht ein, auf sowas plötzlich verzichten zu müssen bei gleichbleibenden Kosten, nur damit Vodafone strom und Kosten spart
https://www.geschwindigkeit.de/ping-tes ... -dc60.html
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Flole hat geschrieben: 15.04.2023, 20:32 Und dann gerätst du an die deutsche Glasfaser, wie da ein thinkbroadband Graph aussehen kann hatte ich ja schonmal hier im Forum irgendwo gezeigt :brüll:
Kann mir kaum vorstellen das Flächendeckend die DG solch ein Problem hat...und höre auch zum ersten Mal davon... kann nur für meine GPON Erfahrung von DNS:Net in Brandenburg berichten... Jitter ist dort nicht vorhanden...
robert_s
Insider
Beiträge: 7286
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von robert_s »

Was ist das denn für ein Teil? Wenn ich den Test durchführe und das Ergebnis teile, bekomme ich einen Link auf:
https://www.geschwindigkeit.de/ping-tes ... -70c1.html

Der Graph rechts zeigt RTTs von 5-7ms, aber der wurde beim Test nicht so angezeigt, und die RTTs stimmen auch nicht mit den Zahlen links überein.

Grob fehlerhafter Test also. Aus solchen Ergebnissen kann man nichts ablesen.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von Flole »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 16.04.2023, 19:17
Flole hat geschrieben: 15.04.2023, 20:32 Und dann gerätst du an die deutsche Glasfaser, wie da ein thinkbroadband Graph aussehen kann hatte ich ja schonmal hier im Forum irgendwo gezeigt :brüll:
Kann mir kaum vorstellen das Flächendeckend die DG solch ein Problem hat...und höre auch zum ersten Mal davon... kann nur für meine GPON Erfahrung von DNS:Net in Brandenburg berichten... Jitter ist dort nicht vorhanden...
Bei Vodafone gibt's ja auch kein flächendeckendes Problem.
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von why_not »

Flole hat geschrieben: 16.04.2023, 21:10
KDG-Techniker030 hat geschrieben: 16.04.2023, 19:17
Flole hat geschrieben: 15.04.2023, 20:32 Und dann gerätst du an die deutsche Glasfaser, wie da ein thinkbroadband Graph aussehen kann hatte ich ja schonmal hier im Forum irgendwo gezeigt :brüll:
Kann mir kaum vorstellen das Flächendeckend die DG solch ein Problem hat...und höre auch zum ersten Mal davon... kann nur für meine GPON Erfahrung von DNS:Net in Brandenburg berichten... Jitter ist dort nicht vorhanden...
Bei Vodafone gibt's ja auch kein flächendeckendes Problem.
Das stimmt natürlich, noch ist nicht überall auf Harmonic umgebaut, wenn das dann aber abgeschlossen ist ist es ein flächendeckendes Problem.
Flole
Insider
Beiträge: 9869
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von Flole »

Die Frage ist ja ob man das überhaupt vor hat. Vielleicht möchte man aus irgendeinem Grund auch beide Systeme parallel nutzen.