[VF West] TC4400 - R7800 bekommt keine WAN IP

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
th3voic3
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2023, 20:50
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] TC4400 - R7800 bekommt keine WAN IP

Beitrag von th3voic3 »

Diese Woche fanden bei mir in der Region von Dienstag bis heute Wartungsarbeiten statt. Vermutlich Node-Split.

Prompt am Dienstag morgen brach dann das Internet weg. Das komische: das TC4400 ist online nur bekommt der R7800 mit openwrt keine WAN IP mehr. Ich kann in den Logs sehen, dass der Router DHCP Requests abwirft, aber keine Antwort bekommt.

Mittwoch habe ich dann herausgefunden, dass es mit anderen Geräten (PC/Laptop) funktioniert.

Die Router/Modem Kombi hat jetzt ewig funktioniert und jetzt geht nichts mehr.

Ich kann mir leider nicht erklären, was da genau die Ursache sein kann. Bei VF hieß es die Tage am Telefon man könnte nichts machen, weil ja noch Wartungsarbeiten laufen. Heute Abend hat man mich dann erstmal warten lassen während man "sich erkundigt, ob es etwas mit den Wartungsarbeiten zu tun haben könnte", nur um mir nach 10 Minuten zu sagen, wenn es nur ein Gerät sei sollte ich mich an den Hersteller wenden.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Vermute ich würde weiter kommen, wenn ich denen sagen könnte was sie tun müssen. Oder ich muss oft genug anrufen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7243
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] TC4400 - R7800 bekommt keine WAN IP

Beitrag von robert_s »

Wenn der PC/Laptop sich schon eine IP geholt hat, bekommt kein anderes Gerät mehr eine. Du musst einzig(!) den Router mit dem Modem verbinden, und das dann für einige Sekunden stromlos machen. Erst dann ist wieder eine IP für ein(!) neues Gerät verfügbar.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1072
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] TC4400 - R7800 bekommt keine WAN IP

Beitrag von Tom_123 »

Bekommst du an einem am TC4400 funktionierenden Gerät eine öffentliche IP Adresse? Nicht, dass dein Anschluss auf DS-lite umgestellt wurde.