Hotmail

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Hotmail

Beitrag von Werderfan65 »

Hallo,

kann es sein, das sich Kabelmail und Hotmail nicht vertragen?
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Karl.
Insider
Beiträge: 7019
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hotmail

Beitrag von Karl. »

In welche Richtung?

Kabelmail migriert oder unmigriert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hotmail

Beitrag von Werderfan65 »

Mail ist beim Empfänger angekommen, aber nicht bei mir unter Gesendet.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hotmail

Beitrag von Werderfan65 »

Ich habe Windows 8.1 auf meinen Laptop. Dürfte damit eigentlich nicht zusammenhängen.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
robert_s
Insider
Beiträge: 7317
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hotmail

Beitrag von robert_s »

Werderfan65 hat geschrieben: 17.02.2023, 17:17 Mail ist beim Empfänger angekommen, aber nicht bei mir unter Gesendet.
Das ist eine Einstellung des lokalen Mail-Clients oder des Webmailers. Wenn Du sagst, was genau Du verwendest, kann man Dir vielleicht helfen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7317
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hotmail

Beitrag von robert_s »

Werderfan65 hat geschrieben: 18.02.2023, 09:56 Ich habe Windows 8.1 auf meinen Laptop.
Hast Du sicherlich schon gehört, aber trotzdem: Damit solltest Du gar nicht mehr ans Internet gehen, weil es dafür schon lange keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Den Laptop musst Du ja nicht wegwerfen: Ein aktuelles kostenloses Betriebssystem aufspielen (oder auch vom USB-Stick zu booten) reicht, z.B. https://ubuntu.com/download/desktop
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hotmail

Beitrag von Werderfan65 »

Ich verwende das Mailprogramm Thunderbird.
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hotmail

Beitrag von JoergS123 »

insbesondere wenn die Mail den Empfänger erreicht hat, hat es nichts mit dem Provider zu tun, sondern nur mit Hotmail, bzw. deinem Thunderbird.
Ich nutze auch Thunderbird und habe einen Hotmail-Account, das klappt fehlerfrei, bei mir liegen die Mail ganz normal wie bei allen Pop3-Mailboxen unter Send > Local Folders.
Aber das wäre die erste Frage: eingerichtet als Pop3, oder als IMAP Mailbox. Ich weiss gar nicht, ob IMAP mit der kostenlosen Hotmail-Variante noch geht, das läuft jetzt ja eh über outlook.com und Microsoft hat da ab und an immer wieder was geändert, zumindest habe ich eine Konfigurationsanleitung dazu gefunden unter https://www.getmailbird.com/setup/de/ac ... -imap-smtp

Wenn IMAP konfiguriert und auch funktioniert, müsste es unter dem Send-Ordner neben dem Unterordner "Local Folders" noch einen "Gesendete-Mails-Ordner" vom Postfach geben (sowie auch bei Drafts/Entwurf den entsprechenden Unterordner Entwürfe des Mailkontos), ich habe neben "Local Folders" für meine Pop3-Maiboxen noch Web.de und Unitymedia (mittlerweile Vodafone, aber heisst bei mir eben noch so) stehen weil als IMAP-Konto eingerichtet, aber Hotmail nutze ich nur als Pop3-Mailbox = keine Ordnerstruktur vom Hotmail-Konto sondern der lokale "Gesendete Mails" Ordner inden alle gesendeten Mails landen, also von Mailboxen die "nur"als Pop3-Mailboxen, also nicht als IMAP-Mailboxen eingerichtet sind. Das ganze bei mir auf englisch, von daher weichen die Ordnernamen sicherlich ab.

Wie erwähnt, per se ein Problem des Mailprogramms, oder Mailanbieters, aber kein Problem des Internetproviders, denn das senden als solches klappt ja sogar = Mail ging raus. Vielleicht klappts bei mir auch nur, weil ich noch Windows 7 benutze (und ich brauche keine ungefragten Kommentare zu meinem Betriebssystem!) :grin:
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Werderfan65
Fortgeschrittener
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2013, 11:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hotmail

Beitrag von Werderfan65 »

Karl. hat geschrieben: 17.02.2023, 14:32 In welche Richtung?

Kabelmail migriert oder unmigriert?
Von Kabelmail zu Hotmail.de
Fernsehmodell: Samsung UE40EH5200SXZG
Digital-HD-Receiver Technicolor DCI402HD
WLAN-Kabelrouter ARRIS TG3442DE
Smartcard g9
GigaZuhause 250 Kabel
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hotmail

Beitrag von JoergS123 »

dann verstehe ich nicht, warum der Thread Hotmail heisst, wenn es um einen Fehler der "Kabelmailbox" zu Hotmail ist.
Der "Gesendete Ordner" egal ob als Pop3-Mailbox (= lokal auf dem PC gespeichert) oder IMAP-Mailbox konfiguriert (hier lässt sich der Speicherort für von Thunderbird gesendete Mails in den Thunderbird-Einstellungen festlegen = entweder lokal auf dem PC oder in entsprechendem Ordner der Mailbox auf dem Server) und ist je Mailkonto konfigurierbar (oder global, wie man will).
Das Verhalten bezüglich versendeter Mails hat nichts mit der Mailbox selber zu tun, insbesondere dann nicht, wenn die Mail auch noch ordnungsgemäß versendet wurde. Wenn es bei dir die Auswirkung hat, dass Mails an Hotmail-Adressen (zumindest deine eigene oder generell alle ?) nicht auftauchen und alle anderen schon, würde ich hier eine von dir selbst eingerichtete Regel vermuten. Da bist du bei Thunderbird recht frei in den Konfigurationsmöglichkeiten für welche Ordner Regeln angewendet werden sollen und was die Ausführung (z.B. löschen von Mails, oder verschieben nach wohin auch immer) triggert (z.B. das Wort hotmail in Betreff/Text/Emailadresse).
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW