[VFKD] Welcher Receiver steuert Fernseher

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rheinlandbayer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2023, 14:58
Bundesland: Bayern

[VFKD] Welcher Receiver steuert Fernseher

Beitrag von Rheinlandbayer »

Guten Tag,
ich habe gesucht und nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Deshalb stelle ich meine Frage als neues Thema.
Ich bin ursprünglich KD-Kunde und hatte den Sagemcom Kabelreceiver. An dessen Funktion kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern, denn anschließend war ich viele Jahre bei Sky.

Da habe ich zu schätzen gelernt, dass der Receiver bei Nutzung gleich das Fernsehgerät mit eingeschaltet hat und über dessen HDMI-Eingang das Receiverbild zu sehen war. Aber eben nicht nur das, sondern da ich ja das Receiver-Bild über den HDMI-Eingang des (Sony-)Fernsehers gesehen habe, konnte ich im Bedarfsfall das Bild anhalten, zurückspulen, Sendung aufnehmen etc.

Da ich jedoch mit dem Auslauf meines Sky-Abos auch den Receiver zurückgegeben habe stellt sich nun die Frage nach einem neuen Receiver der diese Steuerungsfunktion des Fernsehers ebenfalls drauf hat.

Einen Schuss habe ich schon dagegengesetzt. Ich hatte mir einen Sky-Q-Receiver gebraucht gekauft. So weit, so gut. Ohne entsprechende Karte nimmt das Gerät aber keine Sendungen auf.

Aktuell habe ich noch ein älteres Technisat-Gerät am Start, aber das will partout meinen Fernseher nicht steuern.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, welches Gerät für mich in Frage kommen könnte?
Für eine Antwort bedanke ich mich schon einmal vorab.
Viele Grüße
Michael