So, nun ist Sky dunkel...

In diesem Bereich dreht sich alles um Sky. Themen, die nur Sky über Satellit oder andere Empfangswege betreffen, bitte entsprechend kennzeichnen!
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen zu Sky bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West gibt es auch im Helpdesk.
_RGTech
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2022, 09:56
Bundesland: Baden-Württemberg

So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von _RGTech »

...zumindest bei mir, Netzknoten Stuttgart und Kartentyp V23.

Geräte:
- Sky Abo auf 2x V23
- Panasonic 50" (2017) mit AlphaCAM und WD 1TB
- Technisat PR-K zu Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" (2021) mit AlphaCAM und Seagate 500GB
- Humax PR-HD 3000 C zu Panasonic DMR-EH56 (160GB)
- Samsung 40" UE-?? mit Humax S-HD 3
- dann fahren noch ein paar Humax NA-Fox (von der KBW-Zwangstauschaktion), PR-Fox, Imperial PNK etc. rum - was sich halt so nach dem Aus für die Nokia-d-Boxen gesammelt hat
- sowie aus der letzten Tauschaktion im Oktober/November EIN Sky Q, der momentan auf Standby steht. (warum nur einer, wenn wir zwei Karten haben, ist komplett unschlüssig!)
(Ich weiß, dass das ein sehr heterogener Gerätepark ist; ich weiß auch dass ihr das alle ganz anders gemacht hättet - aber solange die Geräte tun was sie sollen, ist mir das völlig Rille!)


Situation:
Ich wollte heute die Smartcard aus dem AlphaCAM im 50" in den PR-K umstecken, um was auf DVD aufzunehmen (Sky Family - ist immer noch SD, dafür tut's der PR-K normalerweise!). Resultat: Nur Ton, kein Bild.
Zurück im AlphaCAM: komplett tot, "wrong smartcard inserted".
Gestern ging's dort noch, Top Gun Maverick spielt einwandfrei auf der Festplatte, heute hab ich's vor dem Umstecken nicht getestet (dumm... naja).

Die zweite Karte am 2. Panasonic im CAM tut's noch; ich trau mich nicht rausnehmen.


Kann's sein, dass das Pairing nun greifen soll und bei mir versehentlich auf den PR-K reagiert hat? Jemand ne Idee, wie ich nun weitermachen soll - die erste Karte im Q oder einem der Humaxe versuchen? Hotline für weitere Freischaltung, und nie wieder aus dem CAM rausnehmen? Bezüglich Humaxe, könnten der HD3000/Sky HD3 die Karte auf sich verheiraten und/oder noch funktionieren, oder sind die auch veraltet und es geht nur noch Q oder nix (das Sagemding will ich mal unter "nix" einordnen)?

Ja, ist sicherlich eine hoch spekulative Fragestellung und keiner weiß wirklich Bescheid, also spekuliert drauflos. Ich bin komplett unentschlossen, wie ich weitermache, ich weiß nur dass es mich nervt. Und dass ich den Q nicht unbedingt verheiraten und dann immer komplett in der Gegend rumtragen will.
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9338
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von DarkStar »

Pairing ist (noch) nicht Aktiviert.

Eher hast du dir irgendwas durch das Umgestecke kaputt gemacht (weder Karten noch Cams sind dafür gedacht das da öfters was umgesteckt wird).
olaf77
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 06.11.2010, 12:47

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von olaf77 »

Bei mir ist SKY weiterhin hell - hab allerdings ne G09-Karte von KDG.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von maniatore2006 »

Prüfen ob die Karte Richtig Steckt, das CI Modum auch mal Neustarten. Die Karte in einem Anderen Receiver Testen.
_RGTech
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2022, 09:56
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von _RGTech »

Ja,... es sieht wohl wirklich nach einem technischen Hau aus. Mea culpa. Aber dass eine ansonsten funktionale Karte plötzlich in 2 Geräten so spinnt, war in Zusammenhang mit der Tauscherei schon verdächtig.
Jedenfalls - mit dem alten defekten AlphaCAM aus dem Keller (hatte ich völlig vergessen), das nach einigen Minuten schwarz wird, gibt's zumindest ein paar Minuten lang Bild. Also Karte an sich OK, und CAM (zum zweiten Mal) gestorben.


Was aber der PR-K hat? Ton ohne Bild ist nun auch kein ganz typischer Defekt (unverschlüsselte Sender funktionieren!). Hat jemand noch so ein Ding erfolgreich in Betrieb? (ich mag den halt, weil Programmierung und Umschaltezeit und Bedienung und Display wesentlich angenehmer sind als bei den Humaxen... auch den HDs... aber wenn's sein muss, bau ich halt was anderes da hin)
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von maniatore2006 »

Das Sender nur Ton haben und kein Bild kann am Fehlenden Support von MPEG4 Liegen bei einem SD Receiver.
salidos
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2022, 10:30
Bundesland: Niedersachsen

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von salidos »

Bei so vielen Geräten kann der Karte ja auch nur schwindelig werden. :wink:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35409
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von twen-fm »

Beim PR-K (ich hatte jahrelang den baugleichen Diginova PNK) können die HD-Programme nur in der Radioliste mit Ton (aber auch nur mit MPEG-Ton, wie es die Öffis nutzen) gehört werden (wenn dagegen als Ton der AAC Codec genutzt wird, funktioniert der Ton nicht!). Ein Bild kann da auch nicht erscheinen, da die HD Programme grundsätzlich in der Radioliste aufgelistet werden und bei den MPEG-4-TV-Programmen sieht es auch nicht viel anders aus, allerdings erschien beim MPEG-4 Testkanal, welcher so um 2009 aufgeschaltet war beim PNK auch kein Bild und auch kein Ton (aber ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
_RGTech
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2022, 09:56
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von _RGTech »

Aha, MPEG-4 also.
Seit wann haben wir das denn? Denn mindestens letztes Jahr konnte ich noch was Verschlüsseltes aufzeichnen. (SD-Sender... natürlich. HD auf DVD geht eh nicht.)
Und, viel wichtiger... welcher NDS-kompatible Receiver (mit SCART oder einem anderen analogen Ausgang!) kann's denn? (Ich hab ja noch ein paar alte Humax-Föxe rumfahren, aber nicht unbedingt im zugänglichsten Schrank, und wenn das eh vergeblich ist, brauch ich die da jetzt nicht rausangeln...)
Ex KBW/UM, jetzt VFW... Sky Abo auf 2x V23.
- Panasonic 50" TX-50EXW735 (2017), WD (1TB), Humax S-HD 3 mit 320GB/"Sky+", Panasonic DMR-E100H (80GB)
- Panasonic 55" TX-55JZN1508 (2021), Sky Q, Panasonic DMR-EH56 (160GB, stirbt)
- Samsung 40" UE-??
- Samsung 32" LE32C450 (2010)
- Samsung 27" LE-27S71B (2006), Humax S-HD 3
+ paar kleine 19-24"er.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9338
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: So, nun ist Sky dunkel...

Beitrag von DarkStar »

Bei Sky? Schon länger...glaube irgendwann letztes oder vorletztes Jahr.