[VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wolke
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 16:46

[VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Wolke »

Hi,
ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten.
Er hat einen Vodafone Kabeltarif 250MBit für 39,98€.
Nun hatte er wegen einer anderen Sache mit der Hotline von Vodafone Kontakt.
Diese meinte er könnte GigaZuhause 500 für 39,98€ bekommen. Er müsste nur die E-Mail die er bekommt bestätigen.

Die E-Mail mit einem Bestätigungsbutton ist auch gekommen.
Er steht aber auch dabei, dass wenn man telefonisch bereits bestätigt habe, läuft bereits die Umstellung.
Er sagt er hat nichts bestätigt.

Wie sind die eure Erfahrungen? Versucht Vodafone da was unterzujubeln?

Ansich hört es sich ja nicht schlecht an.
Laut Vertragszusammenfassung kann er sogar die 6490 weiterhin nutzen, da er noch ein ISDN-Telefon verwendet.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob die 39,98€ nur für die 24 Monate gilt oder auch darüber hinaus.
Wie handhabt Vodafone dies?

Danke für euer Feedback :grin:
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Karl. »

Erstmal die vorvertragliche Pflichtinformation studieren...

Und später die Auftragsbestätigung kontrollieren.

Ob es ein solches Angebot gibt, weiß ich nicht, aber es ist nicht undenkbar.

Je nachdem, was er hat, und, was er braucht, käme evtl. auch ein kleinerer Tarif in Frage.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Wolke
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 16:46

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Wolke »

So sieht das ganze aus.
Ein kleinerer Tarif ist nicht gewünscht.
Die Homebox-Option ist bisher auch drin. Preislich bleibt es wie gesagt beim alten. Nur ist halt die Frage ob dies auch nach den 24 Monaten gilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Flole »

Man rutscht halt in die neue Tarifstruktur und bekommt dazu auch gleich die neuen Bedingungen. Ob das positiv, negativ oder neutral ist muss jeder für sich selbst erarbeiten. Ist keine automatische Preiserhöhung nach 24 Monaten erwähnt gibt's die auch nicht.

Natürlich kann Vodafone aber zu den vereinbarten Bedingungen kündigen und gleichzeitig eine Preiserhöhung anbieten, das wird ja teilweise auch so gemacht. Da kann man möglicherweise mit alten Verträgen noch Vorteile haben und einige Monate länger vom bestehenden Tarif profitieren weil die Kündigungsfrist möglicherweise eine andere ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Karl. »

Die 44,97 wären erstmal dauerhaft, 24 Monate haste Sicherheit, danach wird es nicht automatisch teurer...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von JoergS123 »

bislang ist Telefon Komfort enthalten, was die 6490er Fritte beinhaltet + ISDN-like Telefonie, der neue Vertrag hat Homebox zu 4,99 = Fritz6660 und ebenfalls ISDN-Features. Die Box ist ohne ISDN, aber mit DOCSIS3.1. Vor allem beim Upload (wahrscheinlich hat er aktuell noch keine 50MBit/s) würde ich bezweifeln, dass es auch nur halbwegs passt, wenn kein DOCSIS3.1 OFDMA-Kanal genutzt werden kann (theoretisch geht das schon, nur in der Praxis...). Aber so wie es da steht, würde ich eine Austausch-Fritzbox erwarten. OK, er mag da glücklich mit dem ISDN-Port sein, aber wer sonst würde für eine 6490 sonst 5€ im Monat hinlegen (wenn andere dafür eine 6660er bekommen) ?
Preislich muss man sich da im Grunde keine Sorge machen, es ist keine automatische Preiserhöhung angegeben, wie das früher im Preissystem der Fall war = 24 Monate günstiger, dann Preiserhöhung, jetzt geht man ja den Weg der 6 Freimonate für Neukunden und anschliessend normaler "voller" Monatsbeitrag. Wie hier schon steht kann es im Laufe von 2 Jahren natürlich generell zu Preiserhöhungen kommen, welche du dann nach 2 Jahren "ganz normal und fristgerecht" zugestellt bekommst. Die MVLZ verlangt von dir 2 Jahre Kunde zu bleiben (bis auf ein paar Ausnahmen, wie Umzug in ein kabelloses Gebiet, oder Sterben entbindet ebenfalls von der Verpflichtung), dafür hast du aber auch eine 2jährige Preisgarantie (behaupte ich mal so, ohne das Kleingedruckte des Vertrages gelesen zu haben).

Also bei der Fritzbox hätte ich sorge, dass die 6490er ISDN-Fritte getauscht wird, beim Preis eigentlich nicht. Gerade in Zeiten der Inflation wird Internet nicht immer billiger werden und auch mal im Preis steigen, aber das wird dann nicht nur Vodafone betreffen, das wird dann ein allgemeiner Trend. Zudem sagt ja keiner, dass eine eventuelle Preissteigerung nicht auch für den 250er Tarif kommt, ausserhalb der MVLZ jetzt schon jeden Monat möglich.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Karl. »

Naja, wenn jemand stirbt, geht der Vertrag auf dir Erben über...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Wolke
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2021, 16:46

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Wolke »

Uns wundert, dass bei "Geräte" die Fritz Box 6490 steht.
Deshalb sind wir bis jetzt davon ausgegangen, dass diese nicht ersetzt werden muss.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von JoergS123 »

Karl. hat geschrieben: 01.02.2023, 20:16Naja, wenn jemand stirbt, geht der Vertrag auf dir Erben über...
definitiv nicht, selbst wenn es im Testament explizit erwähnt sein sollte, sterben ist und bleibt der ultimative Vertragskiller. Für normale Verträge, sowas wie Erbpacht ist davon ausgenommen und z.B. bei Banken lässt man gerne Bürgen wie Ehepartner mit unterschreiben, je nach Summe auch gleich mehrere.

vielleicht wird die 6490 auch nicht ersetzt, es ist nicht definitiv erkennbar, daher auch nur der Hinweis "würde ich mir Sorgen machen" wo da steht "Homebox...(NEU). Und wie erwähnt hat es gerade bei 500/50 höchst wahrscheinlich auch Nachteile die 6490 weiter zu nutzen
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] GigaZuhause 500 für 39,98€?

Beitrag von Karl. »

Es gibt Verträge, die enden durch Tod, eine Privathaftpflicht oder eine Krankenversicherung gehören dazu, aber ein Dienstleistungsvertrag gehört eben nicht dazu.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: