Peter65 hat geschrieben: ↑21.01.2023, 21:27
Wie willst du das technisch umsetzen?
Es gibt solche Kopfstellen, das ist richtig, aber wo willst du bei einer vorhandenen VF Kabel TV/Internet-Anlage anschließen? Ich seh da keine Möglichkeiten.
Zweitens, welche Frequenzen sollen da für die Umsetzung auf DVB-C genutzt werden? Entweder sind die bereits durch VF Kabel TV belegt oder werden für das Internet genutzt.
Drittens, die 6660 kann DVB-C, wenn auch nur die unverschlüsselten Sender, aber wäre das bei eine Umsetzung von Sat auf DVB-C auch nicht anders?
vergiss das mit der Kopfstelle,das ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen, das ist viel zu teuer (siehe meine Beiträge hier). Wenn dich das interessiert, dann guck nach Sat-IP, je nach Bedarf fängt es da <100€ an, das ist realistisch und bietet im Lan das gleiche. Braucht natürlich, je nach Anforderung, im Minimum eine Sat-ZF Leitung für das Gerät und selbst wenn du über WLan gucken willst, würde ich alles versuchen die Kiste über Lankabel anzuschliessen. Von daher hab ich auch den Hinweis hier im Thread für korrekt gehalten, ist nicht wirklich was gewollt ist von Leonardus, quasi nur ein Workaround für den geäusserten Wunsch, aber bietet zu einem akzeptablen Preis genau die gewünschte Funktionalität und vollen Zugriff auf alle freien Satkanäle, während eine Umsetzung auf DVB-C fest vorkonfiguriert ist und wie du schon erkannt hast, sich auf wenige Sender/Frequenzspektrum begrenzt, welche man seitens des VF-Kabels aber blockieren könnte, es gibt Leute, die haben schon, bzw. noch einen Sperrfilter für Kabel-TV von Vodafone verbaut. Aber dann ändert Vodafone die Belegung, Frequenzbänder für TV und Internet wie aktuell der Fall und du läufst hinterher, kannst das wieder anpassen.
Ich hab den DVB-C Part der Fritzbox nie genutzt, aber habe hier und in anderen Foren Threads gelesen,dass selbst wenn technisch machbar die Fritzbox beim Senderscan nur FTA-Sender abspeichert/nur nach unkodierten Sendern sucht. Nicht von der Fritzbox beim Senderscan abgespeichert = nicht in der Programmliste = nicht nutzbar. Aber die DVB-C Umsetzung ist eh der falsche Weg, wenn man nicht fett im Lotto gewonnen hat.
Wie hier schon ausgiebig diskutiert wurde geht SatIP auch mit kodierten Sendern, aber das verlangt spezielle Empfangsgeräte/dafür ausgelegte SatIP-TVs... so mit nem Handy, oder Tablett,oder FireTV-Stick und frei verfügbarer Software zur Nutzung aller Programme ähnlich eines TVs ist das nur was für FTA, also unverschlüsselter Sender möglich, aber dann relativ kostengünstig umsetzbar. Mit etwas Ahnung und dem richtigen Mobilvertrag/Speed sogar denkbar das extern vom Lan zu nutzen.
PS: solche Kabelopfstationen zur Umsetzung auf DVB-C gibt es natürlich und das machen Häuslebauer für Gebäude mit >50 Wohneinheiten, oder haben das gemacht. Mittlerweile kann (fast) jedes neue TV Gerät diret DVB-S/S2/S2x, das war vor ~10 Jahren noch deutlich anders, da war ein DVB-C/T Tuner Standard im Gerät. Parallel sind für SatTV genutzte Frequenzen nicht fürs Kabel geeignet, zu hohe Dämpfung bei bis zu 2100MHz, auch hier hat sich viel getan für die Verbreitung über LWL Kabel im Gebäude und Umsetzung auf DVB-S/S2 innerhalb der Wohnung/der Etage/abhngig vom Gebäude und den benötigten Anschlüssen. Für den kleinen Mannund sein Eigenheim, selbst bei 4-8 Mietwohnungen im eigenen Haus, ist die Umsetzung von DVB-S(2) auf DVB-C völlig induskutabel, dafür kann man auch 200 Jahre KabelTV zu 20€/Monat buchen