[VF West] Neuer Vertrag.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hacky1960
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2023, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von Hacky1960 »

Hallo
ich bräuchte ma ein wenig Feedback von euch. Ich nutze monentan den Red Business Internet & Phone 300 Cable Tarif. Da wird mir von 54€ jeden Monat 20€ abgezogen. Nun habe ich mich mal per Email informieren wollen, was ich nach Ablauf bezahlen müsste. Gestern bekam ich einen Anruf, dass wenn ich jetzt gleich verlängere müsste ich nur 5€ pro Monat mehr bezhlen. Meine Frage, wäre das ein gutes Angebot.Ich hatte auch gefragt ob ich in den privat Kundenbereich wechseln könnte, aber dann müsste ich meine Telefonnr portieren, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe im eeigenen Hause, die Tarife im privat Kundenbereich sind ja auch nicht billiger. Noch eine Frage. Ich finde keine Tarife im Businessbereich, ich weis nicht was ich falsch mache, hätte jemand mir einen Link wo ich die tarife im Business Bereich finde, vlt gehe ich auch von 300 etwas zurück, wenn finanziell interresasnt.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
LG Hacky
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von JoergS123 »

hat man schon wieder rumgeschraubt an den Businesstarifen, letzte Woche sah das noch anders aus, da gab es noch 500MBit/s Internet&Phone für Businesskunden, dafür braucht es jetzt Business Internet PRO, hab ich noch nie von gehört und auch nicht gerade billig.
Businesstarife: https://www.vodafone.de/business/festne ... nettarife/

Wenn du für die 5 Euro mehr dann GB-Tarif bekommst und es dir das Wert ist... ansonsten bist du mit deinem 300er zumindest noch günstiger bei 34,95+MwSt.

Zumindest von Privatkundentarif auf Business geht ganz direkt umgestellt während des Telefonats inklusve Telefon (Telefon vielleicht 1-2 Stunden später und das ganze war bei mir auch schon 2014 bei Unitymedia). Ist nicht schön, vielleicht würde ich noch 2-3mal anrufen und mir das bestätigen lassen von anderen Hotlinern, aber verboten ist es mMn auch nicht, selbst wenn es grundsätzlich Vodafone bleibt, aber einmal Privatkunden-Segment und einmal Business-Sparte, das da technisch nichts anders ist spielt da auch keine Rolle.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von JoergS123 »

ganz komisch, unter https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel/ gibts noch das alte Webseiten-Layout und auch 500MBit/s wie ich die habe.
Ich hatte auch den 300er Tarif und der sollte dann ab letzten Dezember nach MVLZ 54€ kosten, vorher war das 2 Jahre günstiger (nen 20er ? glaub ich, auch so 34,95 oder knapp 42€ brutto im Monat). a ich schon m Februar technische Probleme hatte, hat alles etwas genervt, war die Aussage erstmal NEIN, die Neukundentarife für vor 11 Monaten zumindest unter 50€ kann ich bei gleichm Tarif nicht hin wechseln - dabei wollte ich nicht die 6 Freimonate, das ist klar, aber wie viele Jahre soll ein Bestandskunde denn mehr zahlen als Neukunden ? für den Neukunden ändert sich jetzt nach der MVLZ nichts mehr, der bekommt halt die ersten 6 Monate frei und zahlt dann regulären Preis (für die nächsten 20 Jahre). Unterm Strich hab ich auch so einen dauerhaften Rabatt bekommen: auf 500/50 gewechselt zu einem Tarifpreis von 65€ dauerhaft und ebenfalls dauerhaft ein monatlicher Rabatt von 25€, das passt und dann stört mich auch nicht, das Neukunden dauerhaft 60€ für GB-Tarif zahlen (nach den Freimonaten) bzw. selbst für den 300er Business aktuell 5 Euro mehr. Dabei fühle ich mich zumindest recht sicher vor Preiserhöhungen, liegt der Tarifpreis für meinen 500/50er Anschluss doch bei 64,90 = 10 Euro höher wie für Neukunden = aus Sicht auf den Tarif muss man da nichts erhöhen (und der Rabatt steht ja auf einem anderen Blatt - hoffe ich zumindest :grin: )

PS: und ebenfalls wurde mir letzten Februar auch angeboten den 300er Business I&P zu behalten bei weiterhin 20€ Rabatt - aber das nur für eine neue MVLZ von 2 Jahren, danach wären dann die 54 wieder angesagt lau Vertrag. Daher habe ich lieber den 500er Tarif genommen, der natürlich auch eine 2jährige MVLZ hat von der ja auch schon wieder die Hälfte rum ist, die Zeit vergeht so schnell... da ist was dauerhaftes an Preis schon nicht unwichtig, selbst wenn es ein Euro mehr kosten mag.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Hacky1960
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2023, 12:34
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von Hacky1960 »

@JoergS123
ich soll ja nach Ablauf des 300er Vertrags 54.90€ +Mwst bezahlen gleich 65€ und wenn ich jetztschon verlänger bezahle ich 54.90€ minus 15€ statt minus 20€
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von JoergS123 »

das ist ja ganz blöd :cry:
ansich hatte ich das vom Tarif auch so, den 300er eben für 2 Jahre, bei mir war vertraglich halt Anfang Dezember22 MVLZ um = 55€ monatlich zahlen/20€ mehr. Mit Kündigungsfrist wäre "letzter Termin" also Anfang September gewesen. Anfang Februar war schon sehr früh, aber da hatte ich halt Probleme (Umstellung eigenes Modem, hat 5-6 Stunden gedauert mit 4-5mal anrufen, nervig halt). Und, zumindest die Aussage vom Hotliner, hat er mir deswegen ein extrem gutes Angebot machen können für den 500er (wie ich finde) ganz ohne zu quengeln, war ja eigentlich noch Zeit.
Um den 300er erneut mit 20€ für 2 Jahre zu verlängern (wie gesagt, hab ich auch noch hier als Angebot vorliegen) könnte ich auch kurz vor Vertragsende anrufen, das geht immer - so die Aussage des Hotliners (den 500er mit dem günstigen Rabatt gabs nur an dem Tag wegen meinem Ärger *g*)

Da das Angebot sofort kam, war keine wirkliche Diskussion mehr nötig und hinfällig, aber letzten Februar lag der 300er Tarif auch schon bei 44,90 - immer nach den 6 Freimonaten natürlich, aber dann eben dauerhaft. Ich hatte mich schon auf die Diskussion gefreut, für wie blöd man Bestandskunden hält und ob ich jetzt die nächsten 30 Jahre einen 10er mehr zahlen soll wie Neukunden ab 2022, denn das ist jetzt total hirnverbrannt bei denen, so man Bestandskunde ist und noch einen "alten" Vertrag hat, welcher auf die gesamte MVLZ rabatiert ist um dann teurer zu werden, während Neukunden schon Anfang letzten Jahres diese 6-Monate-kostenlos Aktion bekommen haben aber danach den dauerhaft regulären Preis zahlen.
Also so direkt konnte der wirklich fitte Hotliner mir das auch nicht sagen, aber irgendwie "den 300er behalten aber zum aktuellen Standardpreis von 45€" wäre ihm nicht möglich gewesen einzubuchen. Wie du günstig aus der Sache raus kommst, so dir der 300er ja offensichtlich reicht, im Grunde kannst du auf den aktuellen 500er upgraden und zahlst dann das gleiche, also 55€ aber genau das willst du ja nicht, kann ich auch verstehen, meine persönliche Schmerzgrenze liegt eigentlich auch bei 50€ für blödes Internet, das muss einfach reichen.
Hotline öfters nerven, bis du den richtigen dran hast, oder eben Wechsel auf Privatkundentarif, das Rufnummer-portieren sollte innerhalb von Vodafone doch problemlos gehen.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
infotimbo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2020, 14:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von infotimbo »

Bin aktuell in der selben Situation, Red Business 300 für 54,90 mit 20 Euro Rabatt (+Mwst), der aber demnächst ausläuft. Telefonisch hat man mir nun 10 Euro Rabatt angeboten, wenn ich mich nochmal für 24 Monate binde.

Ist das aktuell das Standardangebot, oder ändert sich das alle paar Tage? Der Business Support sagte, es gäbe schon seit November nur noch 10 Euro, aber hier war ja noch von 15 Euro Rabatt die Rede, also so ganz passt das nicht zusammen.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von JoergS123 »

ich würde mal fragen, was man sich denn vorstellt, wie viele Jahre (für den Rest des Lebens) du jetzt dauerhaft 10€ mehr zahlen sollst als Neukunden ?
Bei mir hat das zumindest geholfen für einen deutlichen Preisvorteil, wobei ich eigentlich nur mehrfach in Kontakt mit dem Support gekommen bin weil die Umstellung auf eigene Hardware, was sicherlich ganz wesentlich zu einem günstigen Angebot beigetragen hat (und trotz MVLZ von 24 Monaten ab 02/2022 habe auch ich schon die Preiserhöhung von 5€ (=6€ brutto) erhalten.

Das Preismodell hat man komplett umgestellt, es gibt keine verbilligten 24 Monatsverträge, sondern Goodies zu beginn und dann Vollpreis, damit der Kunde zum Ende der MVLZ schon an den Preis gewöhnt ist (meine persönliche Meinung, auch sehr sinnvoll). Aber aktuell kostet der 300er nur 44,90€ monatlich ohne Rabatt nach 6 Monaten kostenlos = der aktuelle Neukunde zahlt nach aktuellem Preismodell auch in 17 Jahren noch 44,90 und du ??? im Grunde 54,90. Also bei mir wäre exakt das gleiche Szenario im Dezember 2022 soweit gewesen und da konnte ich nur sagen, dass ich dann kündigen muss. Ich werde als Bestandskunde nicht 10€ monatlich mehr zahlen für den Rest meines Lebens, wie der Standardpreis des Neukunden heute ist. Es muss nicht günstiger sein, oder weitere Goodies geben, aber mehr wie den neuen Standardpreis, der keine weiteren Rabatte mehr enthält, würde ich nicht zahlen.
... und ich glaub das raffen die auch. Also bei mir halt noch "der Vorteil" das ich 6mal anrufen musste an dem Tag, wegen technischer Probleme bei VF bei der Umstellung auf eigene Hardware, dass hat mir so gesehen den 500er Tarif zum Preis vom 300er eingebracht, aber völlig wahnwitzig zu denken, dass ich (jetzt du) zukünftig mal einfach so dauerhaft nen 10er mehr bezahlen als der reguläre Preis von Neukunden für den gleichen Tarif.
Busiess300.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JoergS123 am 02.05.2023, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
infotimbo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2020, 14:57
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von infotimbo »

jo, danke, hatte letzte Woche schon ne E-Mail hingeschickt. Warte erstmal noch ein paar Tage ab, ob darauf noch ne Antwort (bzw ein anderes Angebot) kommt, und sonst rufe ich nochmal an.

Dass man als "alter Bestandskunde" um einen Preis betteln muss, der für "neue Bestandskunden" sowieso dauerhaft gilt ist zumindest ein Witz, ja, da hast du recht.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von JoergS123 »

PS, nochmal drüber nachgedacht wie das Anfang Februar 22 gelaufen ist: ob der Supporter da einen Eintrag gemacht hat weiss ich nicht, aber im Grunde hat er mir gesagt, dass ich ab Dezember "automatisch" den aktuell-regulären Preis zahlen müsste und keine neue MVLZ mehr gibt (also monatlich kündbar), auch wenn der 2020 abgeschlossene Vertrag da was anderes vorgesehen hat (die 54,90 nach der MVLZ). Denn der Argumentation kann man ja folgen, da muss man schon ganz schön einen Nagel im Kopf haben, um tatsächlich 10 Euro mehr zu verlangen (Vodafone)/zu bezahlen (Kunde). Aber lief dann eben auf den direkten Wechsel auf 500/50 hinaus und dann natürlich mit neuer 2jähriger MVLZ.

Aber das war der letzte Supporter den ich für meinen Wechsel auf eigene Hardware am Telefon hatte und dem ich beim 6 Anruf halt gesagt habe: "wir warten jetzt hier schön zusammen" was dann eben etwas Zeit zum Reden gegeben hat, war auch ein netter Typ. Vorher, gleich der erste morgens, kam mit: sie müssen neuen Vertrag abschliessen (also den 300er zum gleichen Preis mit neuer MVLZ) + kostet 60 Euro Umstellungsgebühr aufs eigene Modem - und wenn man gerade 280€ für ne frisch gelieferte 6690 ausgegeben hat, sollte es daran nicht scheitern und man denkt man: erstmal JA, das kann man dann später schriftlich klären, ob das alles so seine Richtigkeit hatte.
Also hängt eindeutig stark vom Bearbeiter ab den man ans Ohr bekommt. Wenn das nicht direkt so läuft wie man sich das vorstellt (man verlangt ja nix besonderes) am besten auflegen und erneut anrufen. Aber sogesehen musste ich zumindest beim letzten Berater nicht dafür betteln, während der erste mir eine neue MVLZ 60€ aufs Auge drücken wollte und die anderen 4 dazwischen das so hingenommen haben (es ging immer darum, dass ich keine Email mit Bestätigungslink zum neuen Tarif bekommen habe, das war an dem Tag wohl gestört und letzten Endes ging es dann doch ganz ohne Bestätigungslink). Ob das mit dem "Neukunden-Standardpreis" dann im Dezemebr tatsächlich so funktioniert hätte wie versprochen kann man natürlich nicht sagen :)
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Neuer Vertrag.

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 02.05.2023, 14:19 Ob das mit dem "Neukunden-Standardpreis" dann im Dezemebr tatsächlich so funktioniert hätte wie versprochen kann man natürlich nicht sagen :)
Natürlich nicht. Das war ja nie Vertragsinhalt.

So ein bisschen Absurd ist dein/euer Verständnis von Verträgen aber schon: Man schließt einen Vertrag ab zu Kondition xy, aber sobald anderen dieselbe Leistung zu einem günstigeren Preis angeboten wird will man das auch (am besten noch automatisch), sobald es aber teurer wird will man am bestehenden Vertrag festhalten.... Macht ihr das beim Stromtarif, Gastarif, oder beim Einkaufen auch? Ihr kauft etwas zum Preis xy und wenn es ne Woche später günstiger wird geht ihr hin und sagt "ich hab das letzte Woche gekauft aber jetzt ist es günstiger, den Preis will ich auch"?