Giga TV Cable Box und Sonos ARC

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Barryblue1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2023, 18:29
Bundesland: Brandenburg

Giga TV Cable Box und Sonos ARC

Beitrag von Barryblue1 »

Servus und Hallo,

Wir sind Anfang Dezember von MagentaTV auf Vodafone gewechselt und haben die GigaTV Cable Box mit der zusätzlichen Festplatte erhalten. Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Vor 2 Wochen bemerkten wir, dass beim Fernsehen die hinteren Surround Lautsprechern keine Funktion haben. Die Sonos App zeigt aber z.B. Dolby 5.1. Mit der Sky Box oder dem BD Player funktioniert alles perfekt. Geht man in das Menü der Cable Box hat man bei der Audioausgabe die Wahl zwischen Automatisch, Dolby Audio und Stereo. Wählt man z.B. Automatisch oder Dolby Audio bleiben die Rear Lautsprecher stumm, obwohl in der Sonos App Dolby 5.1. angezeigt wird. Wählt man Stereo in der Cable Box zeigt die Sonos App PCM und die Rear Lautsprecher sind an. Ich verstehe es nicht und bin sicher, dass das Anfangs richtig funktionierte. Wo liegt wohl mein Problem?
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Giga TV Cable Box und Sonos ARC

Beitrag von Flole »

Vermutlich wird für diese 2 Kanäle kein Signal ausgegeben (warum auch immer), bei Stereo wird das Signal dafür "errechnet" und es funktioniert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Cable Box und Sonos ARC

Beitrag von berlin69er »

Ist es denn wirklich DD5.1 oder vielleicht nur DD2.0? Hast du eine Beispielsendung?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Barryblue1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2023, 18:29
Bundesland: Brandenburg

Re: Giga TV Cable Box und Sonos ARC

Beitrag von Barryblue1 »

berlin69er hat geschrieben: 10.01.2023, 20:40 Ist es denn wirklich DD5.1 oder vielleicht nur DD2.0? Hast du eine Beispielsendung?
Tatort, Shows in RTL oder Sat1. Wie gesagt, die ersten 2 Wochen funktionierte es auch. Nun nicht mehr. Die Sonos App zeigt z.B. bei Stirb Langsam in Pro7 Dolby Digital 5.1 an, die Rear bleiben aber stumm. Der Sub hingegen spielt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Giga TV Cable Box und Sonos ARC

Beitrag von berlin69er »

Hast du denn auf der Sky Karte die gleichen (privaten HD) Sender gebucht? Und war zudem dort z.B. der Tatort in 5.1 und auf der VF Box parallel nicht?
Hier gibt es eine ziemlich verlässliche Übersicht, wann etwas tatsächlich in 5.1 kommt:
https://surround.the-media-channel.com/
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga TV Cable Box und Sonos ARC

Beitrag von spooky »

Die Giga TV macht auch aus DD2.0 ein DD5.1 Signal. Deshalb zeigt die Sonos 5.1 an aber es gibt hinten kein Sound.
Der Tatort vom Sonntag hatte zumindest bei mir keine 5.1 Einblendung.
waipu.tv
O2 1000/50