Mehrere Rechner mit Thomson 540

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hirma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008, 22:18

Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von hirma »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Anschluss von KD bekommen. Laut Handbuch und vielen Meinungen im Internet dürfte es nicht möglich sein mehrere PC's gleichzeitig an diesem Modem zu betreiben (natürlich über eine Switch). Aktuell habe ich jetzt aber 2 Rechner angeschlossen und beide funktionieren. Wie kann das sein? Das Modem ist doch laut Beschreibung kein Router und auch mein Switch hat keinen eingebaut. Irgendwelche Ideen?
Mikbutze
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2008, 17:48

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von Mikbutze »

Doch du kannst 2 Rechner an ein modem anschliessen. Spätestens beim 3ten rechner wird es Problematisch allein schon wegen der MAC Adresse. Den mir ist nicht bekannt das ein Modem mehr als 2 MACs kann. Wobei es ist schon eine weile her das ich sowas gemacht habe bzw. getestet habe.
hirma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008, 22:18

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von hirma »

Ok, aber wie funktioniert das ganze, wenn im Modem kein Router eingebaut ist, beziehungsweise was hat es mit der MAC des dritten Rechners auf sich?
Mikbutze
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2008, 17:48

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von Mikbutze »

Das modem merkt sich die MAC von deinem Rechner, und wenn "zuviele" dran sind bekommt der Rechner keine IP mehr von der CMTS also kannst du nicht surfen trotz das dein Modem online ist. Wiegenau das mit 2 rechner läuft kann ich dir leider nicht sagen, sogenau habe ich mir das Modem Handbuch noch nicht durch gelesen.
hirma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008, 22:18

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von hirma »

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage han ich allerdings noch:
Kann ich mein Speedport W700V als Router benutzen?

Hätte dann folgende Konfiguration:
Thomson Modem -> Speedport -> 3Com Switch -> jede Menge Rechner
Mikbutze
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2008, 17:48

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von Mikbutze »

für was noch den switch wenn du schon ein Rooter zwischen hast ??? Das ist doch dann unsinnig. Kleiner Tip wenn du noch ein rooter zwischen packst sollst du dein Modem auf alle fälle mal resetten. Sonst könnte dir das passieren was ich oben geschrieben habe ... Modem online aber die rechner kommen nicht ins netz.
hirma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2008, 22:18

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von hirma »

Der Switch (24er) muss sei, weil das Speedport nur 4 Anschlüsse hat.

Danke für dein Hilfe
Mikbutze
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2008, 17:48

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von Mikbutze »

Normal dürfte das auch gehen wenn der rooter das unterstüzt soviele Clints zuhaben. ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Made
Fortgeschrittener
Beiträge: 269
Registriert: 03.06.2006, 14:05
Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von Made »

Mikbutze hat geschrieben:für was noch den switch wenn du schon ein Rooter zwischen hast ??? Das ist doch dann unsinnig. Kleiner Tip wenn du noch ein rooter zwischen packst sollst du dein Modem auf alle fälle mal resetten. Sonst könnte dir das passieren was ich oben geschrieben habe ... Modem online aber die rechner kommen nicht ins netz.
Naja nur bei den Webstar Modems konnte das problem auftreten weil das die MAC Adresse gespeicher hat.


Soweit ich weiß gehen exakt zwei Rechner über das Kabel Modem anzuschließen per Switch, da du ja auch über den USB Port einen Rechner anschließen kannst...

Aber um sicher zu gehen MODEM - ROUTER - PC/LAPTOP/PS2/PS3/SWITCH .. was auch immer, der Router übernimmt die "Aufgabe" des Rechners und nimmt die DHCP Daten "an" die das Modem dem Router übergibt, so wie es das auch beim PC macht.

Was du hinter dem Router anschließt ist dir überlassen.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Mehrere Rechner mit Thomson 540

Beitrag von Trebo »

hirma hat geschrieben:Kann ich mein Speedport W700V als Router benutzen?
Kurz und bündig: Nein. Klick hier
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit