
Ich bin seit heute hier angemeldet und habe auch schon die Suche bemüht. Aber unseren Fall hab ich so nicht gefunden. Vielleicht aber auch nur übersehen? Dann könnt Ihr mir gern den entsprechenden Beitrag hier verlinken.
Wir haben vor ein paar Jahren einen Altbau gekauft.
Die Ausgangslage der vorhandenen Infrastruktur des Vorgängers haben wir im Prinzip so übernommen. Und diese sieht aktuell so aus.
Im Keller ist der Hausübergabepunkt, der Verteiler usw..
Hier einmal ein Foto davon: Im Wohnzimmer sitzt die aktuell einzig angeschlossene MM Dose die mit diesem Verteiler verbunden ist.
D.h. der VF Techniker hat uns damals beim Einzug nur die Connect Box im Wohnzimmer geliefert, angestöpselt und kurz die Technik im Keller überprüft.
Seitdem läuft alles was das anbelangt vom Wohnzimmer aus. Sprich die Connect Box war und ist Dreh und Angelpunkt für Internet, Telefon und bis vor einem Jahr auch TV. (Fernsehen gucken wir mittlerweile nur noch über das Internet und haben TV abbestellt) Soweit war auch alles okay.
Nur durch Covid bin ich mehr und mehr ins Home Office gezogen. Die Kinder nutzen mittlerweile auch öfter das Tablet in ihren Zimmern und mich nervt nun die langsame und manchmal instabile WLAN Verbindung. Vor allem im DG. Dabei liegt neben dem PC eine Cat Dose bereit. Dazu gleich mehr.
Jetzt die Fragen meinerseits.
Im Keller kommt ein Cat Kabel (von der eben erwähnten Cat Dose im DG) lose an.
Ich habe schon ein paar mal gesehen, dass einige von euch eine MM Dose direkt im Keller neben dem Verteiler installiert haben. Und von dort aus geht Ihr dann vom Router aus an den Rest im Haus.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen damit das ungenutzte Cat Kabel bei mir dann auch endlich mal genutzt würde.
Nur was mache ich dann mit unserem Telefon? Das würde ja mit der aktuellen Konstellation mit nach unten in den Keller wandern müssen. Wir haben nämlich keine einzige Telefondose im Haus!
Wie habt ihr das denn gelöst?
PS:
Im Keller kommen neben dem Cat Kabel noch zwei weitere offene Coax Kabel (war mal angedacht für die Kinderzimmer im OG) an.
Die MM Dosen hierfür liegen jeweils gegenüber in einer Trockenwand. Verlegt wurden die von mir nach dem Einzug oberirdisch vom Keller durch die beiden Decken hindurch.
Theoretisch könnte ich diese Kabel (oder eins davon) auch wieder rausziehen und dabei ebenfalls durch Cat Kabel und entsprechender Dose ersetzen.
Dies würde den Einsatz des Routers im Keller ja dann nochmal mehr Sinn geben, oder?
Bzw. könnte ich mir bei den Kindern aber auch eine EoC oder Moca Lösung gut vorstellen.
Aber das wäre dann der nächste Schritt wo ich etwas Beratung bräuchte.
Und hier noch eine zweiseitige PDF vom aktuellen Stand unserer Installationen.