Dies ist an drei Geräten (an verschiedenen Dosen angeschlossen) der Fall.
Ohnehin habe ich den Eindruck, dass man die Signalstärken seit dem letzten Relaunch vom 26.10.2022 zurückgefahren hat. Bei Phönix HD bewegt sich die Signalstärke zwischen 26 und 30 %.
Hatte mit dem famosen Chat-Typen von Vodafone gechattet. Er empfahl, ich möge meinen Router neu hochfahren, obwohl ich ihm gleich am Anfang mitteilte, dass ich lediglich Kabel-TV von Vodafone habe und Telefon/Internet über die Telekom (übrigens ohne jegliche Störungen in den letzten Jahren).

Die Ursache der Störungen und Verpixelungen: Sämtliche Sender im Frequenzbereich 400.000 bis 499.000 haben lediglich eine Signalstärke von 8 % (ZDF usw,) bis höchstens 18 %. Andere Frequenzen liegen über 50 % und sind ok. Kanäle S 38 bis S 41, E 21 und E 24 sind allesamt störungsbehaftet. Das hatte ich noch nie! Ich habs mal gemeldet. Ein Servicemitarbeiter wird mich kontaktieren.
Vodafone benachrichtigte mich, dass man mein Problem bislang nicht klären konnte und man mich noch um Geduld bittet. Was ich beileibe nicht verstehen kann: Nur im Frequenzbereich 400.000 bis 499.000 (Signalstärke von 8 % bis höchstens 18 %) gibts seit 31.12.2022 diese Probleme. Inzwischen schwanken die Signalstärken permanent zwischen 6 % und 30 % und auch die Signalqualität weist extreme Sprünge auf. Andere Frequenzen / Kanäle liegen über 50 % und sind allesamt ok. Dieses Problem kann doch keinesfalls an meinem Hausanschluss (Einfamilienhaus) liegen? Seit Jahrzehnten lief alles problemlos. Rätsel über Rätsel!