Welt stellt Teletext ein

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1888
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Welt stellt Teletext ein

Beitrag von cka82 »

Zum Jahreswechsel wird die Verbreitung des Teletextes beendet.

https://som-teletextviewer.sim-technik. ... select=n24

Im N24 DOKU Text steht nur der Hinweis auf die Welt-Text Einstellung, es wäre aber denkbar, dass auch N24 DOKU Text verschwindet (selbe Sendergruppe, Teletexte von Welt und N24 DOKU sind ja nahezu identisch).
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1888
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von cka82 »

Scheint wohl doch nix zu sein mit der Teletexteinstellung, sowohl WELT- als auch N24 DOKU Text sind nach wie vor vorhanden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5850
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von Besserwisser »

Gut so.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1888
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von cka82 »

Anscheinend wurde der Teletext bei WELT und N24 DOKU jetzt doch eingestellt, er ist bei beiden Sendern nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von twen-fm »

Letzte Woche waren beide definitiv noch aktiv. Aber gut, sie haben sich etwas mehr Zeit gelassen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17521
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von Beatmaster »

Auf Welt SD steht oben nur im Teletext "Waiting for Teletext".
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11094
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von Knidel »

Heute hat Vodafone bei Welt (SD/HD) und N24 Doku die Teletext-PID abgeschaltet.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von JoergS123 »

Bei Satempfang über Astra gibts auch kein Videotext mehr, hat also nichts mit Vodafone KabelTV zu tun.
Nutzt etwa noch jemand ernsthaft Videotext heutzutage ? oder hat man da nur geguckt, so wie ich, aufgrund der Nachricht ? Videotext nutze ich seit >10 Jahren nicht mehr, ich wüsste nichts, was man nicht einfacher und schneller übers Internet bekommt.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1888
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von cka82 »

JoergS123 hat geschrieben: 18.03.2023, 04:55 Nutzt etwa noch jemand ernsthaft Videotext heutzutage ?
Ja, oder warum hat außer WeltN24 bisher so gut wie kein Sender bisher wirklich über eine Einstellung des Teletextes nachgedacht? In den Niederlanden gab es bei einem Sender nach einer Teletexteinstellung sogar so große Proteste, dass diese wieder rückgängig gemacht wurde. Sicher, für ausführlichere Infos ist der Teletext nichts, aber zum mal eben schnell was nachsehen, wenn der Fernseher eh läuft...
Und es gibt ja auch Menschen, die nicht mit dem Internet umgehen können, für diese ist Teletext nach wie vor eine wichtige Informationsquelle.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35305
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welt stellt Teletext ein

Beitrag von twen-fm »

Für mich auch und vor allem den ARD und RBB Teletext nutze ich täglich und selbst den "Televideo" der RAI lese ich weiterhin (obwohl hierzulande nur noch online möglich).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!