Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cinzano55
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022, 19:58

Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Cinzano55 »

Hallo Miteinander,

ich muss vorausschicken, dass ich von Technik keine Ahnung habe und mir deshalb hier Hilfe erhoffe.

Ich habe einen Samsung Smart TV und die Horizon Box. WLAN arbeitet tadellos aber mein Fernseher verbindet sich nicht damit. Habe die Box an das Antennenkabel angeschlossen und ein HDMI Kabel von der Box zum Fernseher. Der Fernseher erkennt aber das WLan nicht und geht nicht online (Amazon etc.). Die Box wurde wiederholt gestartet und habe sämtliche HDMI Eingänge ausprobiert.
Woran kann das denn noch liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse Tom
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Flole »

Welches Gerät stellt denn das WLAN für den Fernseher bereit? Ist der Empfang an der Stelle ausreichend?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14428
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von berlin69er »

Die HDMI Verbindung ist nur für den Ton und das Bild. Wenn du ins Internet mit dem TV willst, musst du in dessen Menü das WLAN konfigurieren.
Oder du verbindest ihn bei LAN, was meist ohne weitere Konfiguration funktionieren sollte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 212
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von JoergS123 »

also WLan kommt von der Horizon Box (wo du nur TV und Horizon erwähnst, oder noch einen weiteren Router im Einsatz) ?
Wie ist denn WLan mit z.B. Handy, Tablett in der Nähe des TVs ? Signalstärke und vielleicht auch Datendurchsatz bei einem Speedtest, Signalstärke wird idR irgendwie angezeigt (je nach Gerät)

Beim Versuch WLan einzurichten wird dir dein WLan erst gar nicht angezegt (so verstehe ich "Fernseher erkennt WLan nicht"). SSID verstecken/WLan-Namen nict anzeigen aktiv auf dem Router oder der Horizon-Box ?
Hat es mal funktioniert am TV ? dann vielleicht mal am TV die bestehende WLan-Verbindung löschen und (nach einem Neustart) erneut nach WLan-Netzen suchen lassen.
Was für ein WLan hast du denn aktiv, 2.4GHz und/oder 5GHz ? was kann der Fernseher (beides, oder nur 2.4GHz) ?
Red Business I&P500cable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Casa CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.50
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3301
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Menne »

zieh ein Lankabel vom Modem zum Tv und eins von zur VF Horizon Box
Der Glubb is a Depp!
Cinzano55
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022, 19:58

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Cinzano55 »

Erst mal danke für die unheimlich schnelle Flut von Versuchen zu helfen. Toll!

Wlan kommt ausschließlich von der Horizon Box. Diese steht direkt neben dem Fernseher (10cm). Alle Mobiltelefone im Umkreis erhalten problemlos WLan. Nur der Fernseher nicht. Wenn ich das WLan im Menü des Fernsehers aktiviere deaktiviert es sich im den Einstellungen direkt wieder.

Es hatte auch bis vor kurzem problemlos funktioniert. Dann habe ich versucht einen Protek Receiver anzuschließen. Als Laie wollte ich damit meiner Frau spanische Fernsehsender holen. Aber das funktioniert über Kabel nicht.

Der Fernseher gibt mir auch nicht die Möglichkeit, zu konfigurieren. Ich aktiviere WLan und der Fernseher deaktiviert es direkt wieder und meldet "nicht verbunden"
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Flole »

Wenn die Horizon Box als Router läuft und sowieso mit dem Fernseher verbunden ist dann zieh doch da eben kurz noch ein Netzwerkkabel hin und fertig, also von Horizon zu TV. Ist sowieso schneller, zuverlässiger und energiesparender ;)
Cinzano55
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2022, 19:58

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Cinzano55 »

Hi Flole, was heisst Netzwerkkabel? Wie gesagt, blutiger Laie. Ich dachte ein HDMI Kabel erfüllt den Zweck. Und es hat ja auch schon mal funktioniert. Das ist es, was mich so ratlos macht. Ich habe jede Einstellung des HDMI Kabels ausprobiert aber nix hilft.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14428
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von berlin69er »

Nochmal: HDMI hat nichts mit dem Netzwerk zu tun! Das HDMI Kabel bringt dir Bild und Ton der Horizon Box auf den TV.
Wenn der TV auch selbst Internet haben soll und es per WLAN offensichtlich nicht geht, ziehe ein Netzwerkkabel von der Horizon zum TV.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fernseher verbindet sich nicht mit dem WLan

Beitrag von Flole »

berlin69er hat geschrieben: 20.12.2022, 23:51 Nochmal: HDMI hat nichts mit dem Netzwerk zu tun! Das HDMI Kabel bringt dir Bild und Ton der Horizon Box auf den TV.
Ganz stimmt das auch nicht, HDMI kann zumindest laut den entsprechenden Standards mittlerweile diverse Dinge, sogar Netzwerk. Die Horizon Box unterstützt das nur nicht (und die meisten anderen Geräte auch nicht), theoretisch möglich ist es aber.

Netzwerkkabel heißt ein Kabel mit RJ45 Steckern an beiden Enden, wobei ich den Begriff "Netzwerkkabel" eigentlich schon laienfreundlich finde. Wenn du Beispielbilder brauchst wie soetwas aussieht hilft dir da die Suchmaschine deines Vertrauens.