[VF West] Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OneOfNine
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2021, 19:00
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Ping Probleme

Beitrag von OneOfNine »

Hallo,

ich habe mit einem Gerät Probleme mit sehr hohen Ping Zeiten.

Zuerst meine Config:
Ich habe eine Fritzbox 6591 (eigene) & eine Raspberry PI (Adguard Home) als DNS Resolver. Dies funktioniert recht gut und damit gibt es keine Probeleme.
An der Fritzbox sind z.b. Smartfones, ein Laptop (WLAN) , ein Linux gerät, eine Playstation5, ein Roku Express 4k & ein Desktop PC (LAN) angebunden. Auch da bewegen sich die Pingzeiten im normalen Bereich.

[ externes Bild ]

Allerdings macht ein Linux Server Probleme, dessen Pingzeiten sind astronomisch. Vor einigen Wochen hatte ich das selbe Problem, die nach einem Ausfall des CMTS wohl weg waren, bis gestern.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wie man anhand der Bilder sehen kann, sind die Pingzeiten alles andere als Ideal. Was mir auch aufgefallen ist, das diese Probleme nur auf IPv4 auftreten. Innerhalb des Netzwerks sind die Pingzeiten natürlich ok.

Hat VF generel ein IPv4 Problem?
Zwangsverkabelt mit Vodafone West