[VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
new(butnot)bie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2020, 10:31

[VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von new(butnot)bie »

Hallo,
ich betreibe eine Leihbox 6690 mit FW 7.29 an einem Vodafone West 1GB DualStack Anschluss, vorher eine Leihbox 5691. In den Einstellungen ist natives IP4 eingestellt, ich kann an den einzelnen Geräten nicht mehr einstellen das diese immer dieselbe IP bekommen, habt ihr da noch ne Idee?
Und gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie ich die Box für meinen Anschluss bestens passend einstellen kann/soll?

Lieben Gruß

new
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von Karl. »

DHCP Lease auf 10 Jahre einstellen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
new(butnot)bie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2020, 10:31

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von new(butnot)bie »

Ich glaube nicht, wo könnte ich das in der Leihbox einsehen?
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von Karl. »

GUI --> Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IP-Adressen --> IPv4-Einstellungen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
new(butnot)bie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2020, 10:31

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von new(butnot)bie »

Sorry, ich finde da nix wo ich das einstellen könnte
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

da iss auch nix, auch ned bei der Kaufbox... Weder die Möglichkeit, immer die gleiche IP-Adresse zu vergeben, noch für ein bestimmtes Gerät eine definierte IP-Adresse zu vergeben.
Die Gültigkeit in Stunden kannst da schon einstellen.

Mfg
Hermann
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von zwerg63 »

Screenshot 2022-12-12 200304.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
new(butnot)bie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2020, 10:31

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von new(butnot)bie »

Jetzt wird ess kurios, nachdem ich nun so nach und nach alle Geräte ins Heimische Netz brachte wird mir bei mehr als der Hälfte der Geräte (z. B. Pi4 für Pihole) die Option "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" nicht angeboten?
Bei all diesen Geräten wurde mir das mit der 6591, die ich als Leihbox davor hatte, angeboten...

Was nun?
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 452
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

so, jetzt muss ich mich nochmal korrigieren. Da ich nur den Bedarf hatte, meinem Stromspeicher ne feste Adresse zuzuweisen, hab ich bei anderen Geräte nicht geschaut. Asche auf mein Haupt.
Es ist wohl möglich, Geräten feste, ausgewählte Adressen zuzuweisen. Aber nicht allen alles. Drucker, Smartphone, PC kann ich ne IP-4 zuweisen. Dem AV-Receiver hingegen kann ich nur eine IP-V6, die IP-V4-Adresse wird angezeigt, ist aber nicht änderbar...Und beim Stromspeicher wird nur die IP-V4 angezeigt, aber nicht änderbar. Und auch keine IP-V6...
Komisch und verwirrend, muss da mal alle durchklicken...
Und auch nicht da, wo @Karl geschrieben hat, sondern unter Heimnetz/Netzwerk, und dann auf dem Editier-Symbol hinter dem Gerät. Dann nach unten scrollen....

Mfg
Hermann
robert_s
Insider
Beiträge: 6814
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West][Leihbox] 6690 keine feste ip4 an Endgeräten?

Beitrag von robert_s »

hermann.a hat geschrieben: 12.12.2022, 22:24 Dem AV-Receiver hingegen kann ich nur eine IP-V6, die IP-V4-Adresse wird angezeigt, ist aber nicht änderbar...Und beim Stromspeicher wird nur die IP-V4 angezeigt, aber nicht änderbar.
Hast Du an diesen beiden Geräten vielleicht direkt eine feste IPv4-Adresse statt "Über DHCP beziehen" konfiguriert? Wenn diese beiden Geräte sich ihre IPv4-Adresse gar nicht von der Fritz!Box holen, kannst Du sie in der Fritz!Box logischerweise auch nicht ändern...