[VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

[VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von Linde »

Bei uns wird gerade Glasfaser von der Telekom ausgebaut. Meine Frage ist Glasfaser besser als Kabel ? Ich meine damit mit Empfindlichkeit von Störungen sowie Geschwindigkeits Schwankungen.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: [VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von basi »

ohhh RIng frei:)

also Der Glasfaseranschluss ist natürlich weniger Störanfällig und hinsichtlich Shared Medium liefert er auch wesentlich mehr kapazitäten auch zukünftig. Allerdings, wenn du mit deinem 100mbit Anschluss bei deinem Kabelanbieter zufrieden bist, brauchst du zu dem teuren Glasfaseranschluss nicht wechseln. Den Kostenfreien Hausanschlus würde ich aber in dem fall mitnehmen falls der angebotenw ird.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von Menne »

alles was man ins Haus bekommt mitnehmen, denn wenn zugebaggert ist, ists die nächsten Jahre vorbei! Oder so teuer das mans nimmer machen lässt!
Der Glubb is a Depp!
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von JoergS123 »

ich nehm auch den Hausanschluss im Zuge des Ausbaus weil kostenlos und völlig unverbindlich, 0 Verpflichtungen zur Aktivierung. Aktuell kostet ein Hausanschluss als Einzelbestellung 800,-€ so die Aussage der Telekom und das Haus steht direkt an der Strasse, bzw. am Gehweg, wo das GF-Leerrohr verlegt wurde, weitere Entfernungen mögen auch mehr kosten.
Von daher: Anschluss JA, aber Nutzung ist mir noch zu teuer. Aber mag in 10-20 Jahren ja ganz anders aussehen, wenn mein Unitymedia-Anschluss noch 8mal weiterverkauft wurde. Bzw. reicht eigentlich schon Vodafone um das in die Tonne zu fahren. Wir haben hier seit Februar einen Störer (bis dahin war alles bestens) der den Upload negativ beeinflusst = QAM16 auf den 3.0er Kanälen und QAM64 auf dem 3.1er OFDMA und da passiert nix. Upload ist aber nur sehr begrenzt gestört, teilweise reduziert sich dieser auf 30MBit/s/60%, von daher noch verkraftbar, aber so hält man kein Netz in Schuss und wenn man das überall so macht, dann ist irgendwann Holland in Not und kein Geld für die Arbeiten da (aber wenigstens glückliche Aktionäre in der Karibik). Und dann ist halt gut, wenn man eine simple Ausweichmöglichkeit hat, welche mir jetzt noch zu teuer ist, da Kabel jetzt für mich noch völlig ausreichend ist, wir sind privat und im Homeoffice unterwegs.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von robert_s »

basi hat geschrieben: 07.12.2022, 15:34 also Der Glasfaseranschluss ist natürlich weniger Störanfällig und hinsichtlich Shared Medium liefert er auch wesentlich mehr kapazitäten auch zukünftig.
Das letzte "auch" kannst Du streichen. Die deutschen "Geiz ist Geil" Glasfasernetzbetreiber setzen immer noch auf die uralte GPON-Technik, und die bringt gerade mal 2,5Gbit/s ins Haus - weniger als aktuell die Koaxkabel von VFKD.

Und "zukünftig" kann auch "in fernerer Zukunft" bedeuten. Der Telekom-Technikchef hat vor geraumer Zeit im Interview verkündet, es würde "sehr bald" Neuigkeiten zu XGS-PON von der Telekom geben. Die letzte Nachricht in diesem Zusammenhang war, dass der Technikchef die Telekom verlässt...
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von Karl. »

Dir Telekom schließt aber nur bis zu 32 Haushalte an 2,5 Gbit/s Down / 1,25 Gbit/s Up an und hat nicht so wenig Upload wie Vodafone und auch nicht mehrere hundert Anschlüsse im Segment...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabelinternet vs. Glasfaser

Beitrag von Flole »

Menne hat geschrieben: 07.12.2022, 15:44 alles was man ins Haus bekommt mitnehmen, denn wenn zugebaggert ist, ists die nächsten Jahre vorbei! Oder so teuer das mans nimmer machen lässt!
Das ist zumindest bei der deutschen Glasfaser nicht so, dort wird auch für abgeschlossene Projekte/Netze der kostenlose Hausanschluss bei Buchung eines 24-monats-Tarifs. Warum auch immer....