[VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

[VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von munto »

Hi
eine Frage,
Wenn ich eine Fritzbox Cable kaufbox, anmelden möchte. Wie funtkioniert dies genau, und kann dann VF von außen darauf zuggreifen, und schauen, welche Daten man über diese Frizbox abruft, oder kann VF von außen nciht auf die Fritzbox zugreifen? um Daten auszulsen, die man über diese Box erhält?

und kostet die anmeldunbg, also das Freischalten, etwas oder ist dies kostenlos?


Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von Karl. »

Das Aktivieren der Kaufbox ist kostenfrei, die Bereitstellung des Anschlusses kostet aber ggf.

Vodafone kann bestimmte Daten, wie z.B. die Modemwerte einsehen, weil das technisch notwendig ist.

Aktivieren läuft so, dass Du anrufst, die Mac Adresse Deiner Kaufbox nennst, Dir die nochmal vorlesen lässt, um übermittlungsfehler auszuschließen und so weiter.

Irgendwann geht dann die Leihbox offline, dann musst Du nur noch die Kaufbox anschließen und die Leihbox muss dann an Vodafone zurück.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von 4mile »

Den Aktivierungscode findest du in deinen Unterlagen (extra Brief von Vodafone)
Ansonsten kann man ihn unter
https://www.vodafone.de/meinvodafone/ac ... ndennummer
von Kabel Vodafone anfordern.
Ich bekam diesen per Mail.
Für Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen gelten wohl andere Regeln
https://www.vodafone.de/hilfe/router/ei ... ten+lassen
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von munto »

Oky
vielen dank
dn ich habe mein VF Taif auf 1 gbit umstellen lassen,
aber habe gemerkt und gehört, das die VF Box, also die Schwarze. gar nicht mit der 1 gbit leitung wohl zurecht kommt. obbwohl die 1000mbits ankommen sollen
Deswegen bin ich am überlgen, mir die Fritzbox zu kaufen, die damit wirklich umgehen kann.
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von Karl. »

Auch die Vodafone Station sollte Gigabit machen.

Poste mal die Modemwerte, vielleicht ist das Problem woanders zu suchen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von munto »

Welche genau?
die hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von Karl. »

Ja, die waren gemeint.

Ist dein Internet immer nur zur selben Uhrzeit langsam oder generell?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von munto »

Naja, das Internet ist eigentlich schnell.
nur wenn ich zb etwas downloade, und ich habe nur ein endgerät an der box, über kabel. Cat 6a.
Dann lade ich höchstens bis zu 25mb/s also bis zu 250mbits.
Aber da ich ja eine 1000mbits leitung habe, üste ich mindest 800-950mbits , also ca 80-90-Mb/s laden oder nicht.
aber das tute es ja nicht.
habe es schon zu unterschiedlichen zeiten ausprobiert.

nach vf spedtest sollen sogar mehr als 1000 mbits, an meinem Router ankommen.
nur danach nicht mehr
robert_s
Insider
Beiträge: 6814
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von robert_s »

munto hat geschrieben: 06.12.2022, 14:08 Dann lade ich höchstens bis zu 25mb/s also bis zu 250mbits.
Aber da ich ja eine 1000mbits leitung habe, üste ich mindest 800-950mbits , also ca 80-90-Mb/s laden oder nicht.
Probiere doch mal https://www.speedtest.net/de - unter "Verbindungen" einmal "Mehrfach" wählen und testen, und dann auf "Einzeln" umstellen und noch mal testen. Was kommt jeweils heraus?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14428
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VF West] Firzbox kaufbox anmelden kosten?

Beitrag von berlin69er »

Von wo werden denn die Daten geladen? Ich denke nicht, dass jeder Filehoster die hohen Geschwindigkeiten unterstützt.
Schon gar nicht die kostenlosen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.