[VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

[VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von munto »

HI
ich habe heute zum Testen ein vertrag umstellung erhalten, Tarif 1000mbit.
habe auch die neue VF schwarze box, wifi 6 Router-
Aber es komt nur höchsten die hälfte an im Download.
Ich habe es über ein cat 6 Kabel getestet.

Könnte mir dazu evt jemand etwas sagen?

Laut vf sped test sollen die 1000 mbits vor der dem router ankommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von Flole »

Hast du es schon mit einem anderen Endgerät getestet? Vielleicht ist dein Endgerät ungeeignet oder verstellt.
Karl.
Insider
Beiträge: 4706
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von Karl. »

Was kommt im Upload an?

Ist dein Windoof verstellt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von munto »

Hi
ja habe es auch mit einem anderen Endgeräat gestestet.
Hänge bilder vom heutigen speedtest mal an.
habe per lan kabel diesen test gemacht.

nein mein windows wurde nicht verstellt, hab es auch vor kurzem neu aufgezogen.

Router ist die vodafone station CGA6444VF
Seriennumer; CP2118LBFG8
Firmwareversion: 19.3B70-1.2.49

Die img datein ist das selbe nur mit einem anderen endgerät

Die messung wurden nur mein einem anschlus gemacht, habe also nur 1 lan kabel am rotuer gehabt.
müsste so ja eigentlioch um die 850-950 mbits bekommen.
aber dies ereiche ich ja nicht.

die test wurden mit dem crome brwoser gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von Flole »

Wenn du ausschließen kannst, dass es an deinem Endgerät liegt Störung melden. Der Techniker prüft das dann mit seinem Endgerät, kommt dort die Bandbreite an zeigt er dir das und der Einsatz kostet dich 99€.
Hoppelhase
Fortgeschrittener
Beiträge: 426
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von Hoppelhase »

Du siehst aber schon das bis zum Router die gebuchte Geschwindigkeit ankommt und erst in deinem Heimnetz (LAN 1) etwas nicht stimmen kann. Probiere dennoch diesen »TIPP« aus.
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von munto »

so ich habe ein video gefunden wo gesagt wird,
das man auf vollduplex eisntellen soll etc.
Vodafone auf 520 mbits beim download, und es wird mir sehr kurz 720 mbit angezeigt.
echt komisches verhalten.
Flole
Insider
Beiträge: 8198
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von Flole »

Hoppelhase hat geschrieben: 03.12.2022, 15:45 Du siehst aber schon das bis zum Router die gebuchte Geschwindigkeit ankommt und erst in deinem Heimnetz (LAN 1) etwas nicht stimmen kann. Probiere dennoch diesen »TIPP« aus.
Der Test kann keinen packetloss erkennen. Wenn auf der Strecke CMTS>CM etwas verloren geht wird der Test ein falsches Ergebnis anzeigen.
robert_s
Insider
Beiträge: 6814
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von robert_s »

munto hat geschrieben: 03.12.2022, 14:56 Router ist die vodafone station CGA6444VF
Firmwareversion: 19.3B70-1.2.49
Starte den mal neu und mache direkt danach wieder einen Speedtest auf speedtest.net. Kommt dann die volle Geschwindigkeit an?

Diese Mühle habe ich nämlich auch, mit der gleichen Firmwareversion, und der gleichen Minderleistung:
https://www.speedtest.net/result/14025474022

Auf meine parallel laufende 6690 umgeschaltet, und schon ist die volle Leistung da:
https://www.speedtest.net/result/14025477477

Direkt nach einem Neustart liefert der CGA6444VF bei mir auch eine Weile lang die volle Leistung. Aber spätestens nach ein paar Tagen nicht mehr. Und per WLAN erreicht der sowieso nicht das, was er soll.
munto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 18.02.2020, 12:39

Re: [VF West] Internet 1000 mbit aber es komt nur die hälfte an

Beitrag von munto »

Danke, naja Wlan brauche ich nicht,
Da diese VF box im keller steht. Und wlan nach oben, nicht viel ankommt.
Haabe dann im Wohnzimer eine alte 7490 Fritbox DSL sehen, als art Wlan reapter, Diese Box ist mit einem Cat7 Lan kabel, das vom keller, ins Wohnzimer verlegt wordeden ist, verbunden. diese kann im wlan bis bis zu 500 mbit, im 5G wlan bereich.
Deswegen brauch ich das Wifi 5 Wlan im Keller eh nciht so umbedingt, nur ich brauche im Keller wlan, für den Drucker, Da der Drucker über Wlan, mit der VF box verbunden ist.
Aber dann habe ich vom Keller, in andere Zimmer, Art Arbeitszimmer etc, noch ältere Cat 6 Kabel verlegt, aber das ist schon länger her. Diese älteren cat6 Kabel sind direkt mit der VF Box verbunden. nich an der Fritzbox 7490.

Die fritzbox 7490 hatte ich mir damals gekauft, wo ich vor jahren mal bei 1&1 War, aber dann kamm mal ein angebot von UM, wo ich eine höhere Bandbeite erhalten kann, als bei 1&1 /Telekom, und das was ich im Kabel bereich erhalten kann. ist im DSL Bereich, noch immer nicht möglich, da würde höchstens bei mir 50 mbits ankommen, obnwohl sie 100 mbits versprechen.

Nur wenn ich ja jetz zum testen 14 Tage , diese 1000 mbits testen kann. Dann will ich ja wenigstens, das im Keller auch die 1000 mbits ankommen, aber das tut es ja nicht.

Ich habe aber noch eine ältere Cable box 6490, aber diese ist ja leider nicht Docsis 3.1 Fähig, oder docch?
Denn dann könnte ich sie mir mal von VF freischalten lassen, wenn es kostenlos ist, und dann schauen, ob es nicht doch an der VF Box liegt.