Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ratlos13
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2022, 18:14

Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Ratlos13 »

Folgendes Problem:
Für eine neues Kleinunternehmen (Arztpraxis) soll eine Telefonanlage angeschafft werden, zudem ist ein vernünftiger Internetanschluss notwendig. Seitens der Telekom gibt es Max DSL 2000, was unzureichend ist. Über Kabel wäre bis 1 Gigabit möglich. Laut Internet sind 4 Leitungen drin, feste IP ist auch möglich (ist für IT wichtig). Auf dem Papier scheint dies also die ideale Lösung zu sein, jedoch scheint es nicht möglich zu sein, eine Telefonanlage an den Kabelanschluss anzuschließen. (Aussage Firma). Es wird für die EDV eine Telefonanlage mit Tapi Schnittstelle benötigt. Gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit einen Anschluss bei der Telekom fürs Telefon und einen zweiten fürs Internet zu nehmen?
Leider habe ich von der Marterie zu wenig Ahnung und auch ein Telefonat mit Vodafone hat mich nicht schlauer gemacht. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Flole »

Wenn die EDV eine Telefonanlage mit TAPI-Schnittstelle benötigen dann müssen sie so eine raussuchen und kaufen, das hat ja erstmal nichts mit dem Anschluss dahinter zutun. Bei 4 Leitungen wird es aber schwierig mit einem Leihgerät bei VF, die kriegt man da nicht so wirklich raus, über ISDN gibt's ja sowieso nur 2 B-Kanäle, Analog fällt auch flach, SIP gehen auch nur 2 Telefonate gleichzeitig...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5395
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Besserwisser »

Wieviele Sprechstellen sollen denn angeschlossen werden
und wieviele externe Gespräche gleichzeitig sind denn zu erwarten?
Karl.
Insider
Beiträge: 4699
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Karl. »

Bei den großen Business Tarifen gehen 4 Gespräche gleichzeitig über SIP...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Flole »

Bei den FritzBoxen aber nicht, und beim Leihgerät gibt VF keine SIP-Daten raus, selbst ein auslesen würde ich bei einer Arztpraxis eher nicht tun, die ändern sich irgendwann und schon gehen die Telefone nicht bis jemand kommt und die aktualisierten Daten ausliest etc.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3301
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Menne »

bei so einer Situation würde ich immer 2 gleisig fahren.
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Flole »

Bei Telefon? Wird teuer weil es bei einem Anbieter sein muss, eine Rufnummer kann nicht bei 2 Anbietern gleichzeitig "aufgeschaltet" sein. Und das lassen die Anbieter sich natürlich vergolden.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3301
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Menne »

ich meinte Telefon getrennt von Inet , dann kann man iwie immer noch rausrufen ,falls ein Anbieter Probleme hat, Tele RoterRiese z.b. , Inet VF.
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 8195
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Flole »

Nicht wirklich, die Tarife wo Telefon nicht über Internet läuft sind genauso unbezahlbar, also heißt es eigentlich immer Internet weg = Telefon weg.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3301
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Hilfe benötigt: Telefonanlage bei Kabelanschluss möglich?

Beitrag von Menne »

was sind 160€ für eine Arztpraxis für 2 Buinessanschlüße egal von welchen Anbieter?
Der Glubb is a Depp!