Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von P90-Fighter »

Hallo,

ein Freund von mir hat seit über 10 Jahren Kabel-TV und ist vor ca. einem Jahr auf Kabel-Digital umgestiegen. Die MVLZ für das Digitalpaket waren 24 Monate, dafür ist der Digitaldecoder für die Vertragslaufszeit kostenlos. Der Vertrag endet regulär im März 2009. Seit Februar 2008 hat er dann zusätzlich das Comfortpaket ( Internet und Telefon ) gebucht und ist damit sehr zufrieden. Da mein Freund ein eigenes Haus hat, wollte er nun endlich den Digitalen-Kabelanschluss fürs TV fristgemäss kündigen und dann auf Sat umsteigen. Doch dies scheint nicht so einfach zu sein!. Nach der Kündigung des Tv-Anschlusses erfolgten mehrere Anrufe ( alle mit unterdrückter Rufnummer) um nach dem Grund der Kündigung zu fragen, weiterhin behaupteten die Anrufer, das man nachträglich nicht einzelne Produkte kündigen kann. Diese Auswahl hätten nur Neukunden, die ausschließlich Internet+Telefon über Kabel haben wollen, da sei das Kabel-TV nicht zwingend notwendig.

Diese Nachricht bekam er auch vor wenigen Tagen schriftlich. In dem Schreiben wurde darauf hingewiesen, das die Kündigung des Digital-TV's eine komplette Kündigung des gesamten Anschlusses nach sich ziehen würde. Da das Comfortpaket schon im Februar auslaufen würde, müsste noch für einen Monat länger das Paket gezahlt werden, da der Digital-TV-Anschluss erst im März 2009 gekündigt werden kann. Hören wir nichts mehr von Ihnen, so endet das Vertragsverhältnis am 01.03.2009. Schicken Sie nach Ablauf dieses Datums, sämtliche ihnen zur Verfügung gestellten Geräte ( Decoder,Modem ) auf ihre Kosten an uns zurück. Sendungen die unfrei aufgegeben werden, werden nicht angenommen. Nach ca. 14 Tagen wird sich dann ein Techniker bei Ihnen melden und einen Termin vereinbaren, um den Hausübergabepukt zu versiegeln. Sollten Sie es sicher allerdings nochmals anders umlegen, so können Sie unter der Nummer: 01805/23 33 25 die Kündigung bis 6 Wochen vor der Abschaltung widerrufen.

Ich dachte immer, für das Internet und Telefon braucht man keinen Digitalen TV-Kabelanschluss. Wollte nämlich auch im nächsten Jahr das TV kündigen und auch auf SAT umsteigen. Es wird doch immer geschrieben, das wenn kein TV mehr gewünscht wird ein Sperrfilter eingebaut würde.

Stimmt das nicht mehr??
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von NURadio »

Tja diese Darstellung widerspricht den Aussagen einiger Mitarbeiter hier. Die sagen nämlich, dass es zu jedem Produkt eine Vertragsnummer gibt, z.B. hier. Und das man diese Produkte/Verträge auch seperat kündigen müsse. Warum sollte jetzt also eine Verbindung der Produkte/Verträge untereinander bestehen, wenn man ein bestimmtes Produkt fristgerecht kündigt? Wäre schön, wenn man sich dazu äußern könnte...
MfG NURadio
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von P90-Fighter »

Ich hab gerademal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Habe auch einen Digitalen-Kabel-TV-Anschluss und das Comfortpaket. Diese Produkte sind bei mir auch zu einer Kundennummer zusammen gefasst worden. Die 9stelleige Kundennummer ist bei beiden Verträgen gleich. Das würde ja dann auch bei mir bedeuten, das man nur alles kündigen kann?
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von NURadio »

sieht wohl so aus... :?
MfG NURadio
Rexi
gesperrter User
Beiträge: 195
Registriert: 17.07.2008, 10:58

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von Rexi »

Das kann doch nicht wahr sein, was da KDG macht. :D

Ich habe jedenfalls eine Kundennummer für 3 Produkte.
Jedes Produkt hat eine Vertragsnummer und somit hat auch jedes Produkt eine andere MVLZ.

Kabel-TV = 24 Monate
Kabel-Digital = 12 Monate
Kabel-IP Comfort = 12 Monate

Es wäre ja Vertragsbruch, wenn KDG sich nicht an diese MVLZ hält.

Ich habe das Gefühl, das KDG unsaubere Methoden anwenden will, um sich vor dem Untergang zu retten. :motz:

.
Mikbutze
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2008, 17:48

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von Mikbutze »

Eigentlich war es so das KDG sowie auch die anderen Kabelnetzbetreiber Unity und KBW ihr HSI nur in Verbindung mit einem Fernsehanschluss verkauft haben. Sowie bei der Telekom DSL nur in verbindung mit einem Telefonanschluss verkauft wird.

Aber die Kabelnetzbetreiber sind da schnell von abgegangen und haben auch nur Internet bzw Internet plus telephonie angeboten. Das du den HÜP bzw einen Kabelanschluss im Haus haben musst ist ja klar.

Es wird einfach ein Iprofilter vor deine Anlage gesetz welcher von im Downstream die TV Frquenzen Tod macht. Ich weiss jetzt leider nicht den genauen MHZ bereich wo dieser Filter wirk. Aber die CMTS Kanäle betrifft dieses ebend nicht.

Ich gehe aber jede wette ein das KDG ihre Kunde die sie haben nicht verlieren will und sich im Augenblick auf fast alles einlässt nur um keinen grossen Kundenschwund zuhaben. Den die Modernisierung ihrer Technik geht in den Hundert mio bereich.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von P90-Fighter »

So, nun habe ich den 2.Fall mit einer Kündigung:

Eine bekannte von mir hat einen Einzelnutzer-Kabelanschluss-Vertrag von KD für ihr Eigenheim seit Anfang 1990. Der Umstellung auf Digital widersprach sie, dann schloss sie im April 2008 noch einen Vertrag über Internet + Telefon ( Comfort ) bei KD ab. Nun hat sie Ende Juni 2008 den Kabelanschluss zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, da ja überall steht, das man den Kabelanschluss nicht benötige um Internet und Telefone von KD zu haben. Doch diese Aussage scheint nicht zu stimmen!!!

Jetzt zeigt sie mir das Schreiben von KD und wollte von mir wissen, was sie machen soll? Nachdem ich das Schreiben gelesen habe, sagte ich ihr, das sie umgehend die Kündigung ersteinmal rückgängig machen sollte, da sie sonst 180,-€ umsonst für Internet+Telefon ausgeben müsste, obwohl ihr nach dem Schreiben dieses gar nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

Auszug aus dem Schreiben:

[ externes Bild ]

Ohne Kabelanschluss gibt es scheinbar keine anderen Produkte mehr!

Liegt das vielleicht an den Einzelnutzerverträgen, das man diese nicht Kündigen kann, ohne das die anderen Produkte weiterlaufen??
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Hallo,

man kann definitv Internet bestellen, wenn man kein Kabel-TV-Kunde ist.
Aber es steht nirgends, was passiert, wenn man Kabelkunde ist und diesen TV-Vertrag dann kündigt.
Ich würde in dem Fall den Kontakt zum Kundenservice unter der Hotlinenummer suchen.
Die Kündigungsseite kann der Außendiesnt leider nicht bearbeiten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Kabel Digital kündigen, Internet und TV entfallen?

Beitrag von Bubblegum »

In den derzeit auf der Internetseite von KDG veröffentlichten AGB´s "Kabel Internet / Kabel Phone"
http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... _Phone.pdf
ist der Kabelanschluss nach wie vor als Grundlage für weitere Verträge angegeben.

Bei Neuverträgen (!) besteht die Möglichkeit laut KDG mittels Sperrfilter die Nutzung des Fernsehsignals zu sperren und "nur" HSI/Phone zu beauftragen.

Die "Nachrüstung" eines Sperrfilters ist möglich.


Mal eine Vermutung:
Demnach liegt das "Problem" bei den alten Kabelverträgen bei nachträglichen Bestellungen, bei denen scheinbar keine nachträgliche Umwandlung geregelt ist.