[eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
cloudt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2022, 12:06

[eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von cloudt »

Hallo zusammen,

ich ziehe in 3 Wochen in eine neue Wohnung, bei der die Kabeldose nur eine Zweiloch-Dose ist. Der Vormieter hatte nur DSL genutzt, daher weiß ich nicht, ob die Dose für Kabelinternet nutzbar ist.

Meine Frage: Kann ich das irgendwie schon vor Umschaltung meines Anschlusses herausfinden? Also, könnte ich einfach mein Vodafonemodem an den Anschluss hängen und würde ich irgendein Signal bekommen, das mir einen Hinweis darauf gibt, ob mein Internet am Umzugstag dann funktioniert (sobald es von Vodafone umgeschaltet wurde).

Und vielleicht auch noch eine andere allgemeinere Frage: Ich habe (noch) keinen Multimedia-Aufsatz, da ich in meiner alten Wohnung eine Multimedia-Dose hatte. Würde das Internet auch ohne den Aufsatz funktionieren? Ich habe sowieso keinen TV und so wie ich diesen Aufsatz verstanden habe, dient der eher dazu TV UND Internet gleichzeitig nutzen zu können.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von Menne »

du brauchst erst mal den Adapter, der ist aber nicht die beste Wahl ist, eine MMD ist immer besser, und ob die Hausanlage funktioniert kann dir keiner sagen, weil ja keiner weiß was dort verbaut ist, Modem dran und hoffen das es Online geht, wenn nicht Störung melden, mehr kannste nicht tun. Ausser du kennst nen Nachbar im Haus der auch Inet hat!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von Flole »

Du kannst das Modem auch vor dem Umzugstermin anschließen, da muss nichts umgeschaltet werden (außer natürlich du ziehst in ein komplett anderes Gebiet)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von Besserwisser »

Testweise kann man das Modemkabel mit einem Adapter "F-Buchse auf IEC-Stecker weiblich" an die TV-Buchse der Zweilochdose anschließen.
Wenn die Zuleitung angeklemmt und der Rückweg nicht gesperrt ist, kann das Modem online gehen.
cloudt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2022, 12:06

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von cloudt »

Vielen Dank erstmal für all die Antworten. Das heißt theoretisch kann ich mein Modem in jedem Haus mit funktionierendem Kabelanschluss anschließen wie ich will und es könnte online gehen? Es hängt eher davon ab, dass mein Modem (die ID/MAC oder ähnliches) registriert ist bei Vodafone? Das wäre gut, dann kann ich es tatsächlich frühzeitig testen.

Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich definitiv diesen Multimedia Adapter, denn so direkt an die Zweilochdose anschließen kann ich es dann ja nicht. Dann muss ich erstmal bei Vodafone anfragen, dass ich so einen Aufsatz geschickt bekomme (oder reicht sowas: https://www.amazon.de/conecto-IEC-Koax- ... B07PFW7S69 ? ). Was ist denn der Nachteil gegenüber einer MMD?
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von Flole »

Der Nachteil zur MMD ist, dass du kein TV gleichzeitig anschließen kannst.

Der Aufsteckadapter ist nur wichtig wenn man auch TV an der Dose will, ansonsten tut es ein einfacher Adapter von F-Stecker auf TV Anschluss auch.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von Besserwisser »

cloudt hat geschrieben: 20.11.2022, 20:37 (oder reicht sowas: https://www.amazon.de/conecto-IEC-Koax- ... B07PFW7S69 ? ).
Sowas geht nicht, weil du damit in die Radiobuchse kommst.
Du brauchst kein "Männlein", sondern ein "Weiblein".
Das passt dann in die TV-Buchse und dort wird ggf. das Modem auch online gehen.

https://www.amazon.de/conecto-F-Stecker ... Q1QF&psc=1
cloudt
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2022, 12:06

Re: [eazy][VF West] Funktionalität der Dose testen vor Umzugstermin

Beitrag von cloudt »

Super, dann habe ich alles an Infos zusammen um zu Testen. Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten