[VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabel_man
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:53

[VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von kabel_man »

Hallo,

wir haben massive Empfangsprobleme aller ZDF Programme, ZDF ( mit und ohne HD), 3Sat, ZDF Info, ...

Ich habe einen neuen Sendersuchlauf komplett gemacht, mein Fernseher ist auf dem neuesten Software Stand.
Alle andere Programme sind top im Empfang !

Ich wohne in der Augsburger Gegen und habe die Senderinfos für das ZDF geprüft , passt alles auf meinem Fernseher. Die Empfangsstärke liegt bei 5-10% bei den ZDF-Programmen.

Habt Ihr eine Idee wie man das beheben ann ?

Danke im Voraus !
robert_s
Insider
Beiträge: 6763
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von robert_s »

kabel_man hat geschrieben: 12.11.2022, 18:14 Habt Ihr eine Idee wie man das beheben ann ?
Hmm, die Programme liegen auf 450MHz. Gibt es bei euch vielleicht ein Pilotprojekt zur Funkablesung von Strom/Gas/Wasserzählern?
kabel_man
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:53

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von kabel_man »

Hmmm... Also wir haben Wlan basierte Zähler für die Heizkörper und Router im Treppenhaus, aber das schon seit Jahren. Die Probleme mit dem ZDF hab ich erst sein 2-3 Monaten...
Flole
Insider
Beiträge: 7839
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von Flole »

Hausverteilanlage überprüfen, wenn der Fehler schon am HÜP auftritt eine Störung bei VF melden, ansonsten einen Elektriker beauftragen bzw. das Problem dem Vermieter melden.
kabel_man
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:53

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von kabel_man »

Wenn nur ein Bereich betroffen ist:

S39
450 MHz
256QAM
6900 KSym/s

Kann das an an der Hausverteileranlage liegen bzw. ein Elektriker kann da was machen ??
Flole
Insider
Beiträge: 7839
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von Flole »

Ja das kann durchaus an der Hausverteilanlage liegen. Es kann natürlich auch ein Problem im Bereich von Vodafone sein und das Signal kann schon schlecht am HÜP sein. Das müsstest du jetzt herausfinden um zu wissen wer nun der richtige Ansprechpartner ist, oder du probierst es einfach auf gut Glück, hast ja ne 50% Chance richtig zu raten, wenn du falsch liegst kostet es halt entweder den Elektriker oder die 99€ Pauschale bei Vodafone (wobei du da dann immer noch jemanden bräuchtest der die Hausverteilanlage in Ordnung bringt), je nachdem für was du dich entscheidest. Liegst du richtig kostet es entweder den Elektriker oder eben nichts wenn's an VF liegt.
kabel_man
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2022, 17:53

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von kabel_man »

Alles klar, verstehe !
Danke für die Info !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3113
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] ZDF basierte Programm mit extrem schwachem Signal

Beitrag von Amadeus63 »

Was man losgelöst von allem immer vorab testen kann, alternatives Antennenkabel...(gerade bei nur 1 Problem-Frequenz)
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / SKY / ZATTOO / WAIPU.TV / NETFLIX